Vorbericht zum Wochenende 06.11.2021

Doppelspieltag der Zweiten, Nachwuchs peilt Punktgewinne an

Bereits am morgigen Freitag startet unsere Zweite in einen Doppelspieltag und trifft dabei zunächst auf Dreierwalde und am Samstag auf den Tabellendritten St. Arnold. Am Samstag dürfen unsere beiden Nachwuchsteams dann ran und streben Punktgewinne an.

2. Mannschaft

SVC Laggenbeck II – SVB Dreierwalde (Freitag, 05.11.2021, 19:00 Uhr verlegt nach Westerkappeln)

Am Freitagabend tritt unsere glorreiche Zweite gegen Dreierwalde an. Normalerweise wäre dies ein Heimspielsein sollen, durch die Belegung der Halle müssen wir leider ausweichen und können netterweise in Westerkappeln spielen. Unser Gegner aus Dreierwalde steht bislang mit zwei Siegen und zwei Niederlagen aus vier Spielen im soliden Mittelfeld der Liga. Wir stehen bei einem Spiel weniger und bislang nur einem Sieg auf Platz neun und wollen mit einem Sieg genau dorthin, wo unser Gegner aktuell steht. Tabellarisch mögen wir dementsprechend Außenseiter sein, dennoch lässt sich unsere bisherige Bilanz durchaus sehen, da wir nicht nur bereits gegen zwei der Meisterschaftsfavoriten antreten mussten, sondern in diesen Spielen trotz eindeutiger Ergebnisse durchaus konkurrenzfähig waren. Überraschend waren hier bislang besonders die starken Ergebnisse unserer Mitte und des unteren Paarkreuzes. Auch unser Gegner kann besonders im unteren Paarkreuz, aber auch Oben mit erfolgreichen Spielen aufwarten, weshalb wir uns auf ein enges Spiel einstellen müssen, bei dem die Tagesform oder die Doppel entscheiden könnten.

Prognose

Wir brauchen direkt einen erfolgreichen Start durch die Doppel und im Anschluss kommt es darauf an, dass wir an unsere Form der letzten Spiele anknüpfen können. Gelingt uns dies, ist ein Sieg durchaus drin.

SVC Laggenbeck II – TuS St. Arnold (Samstag, 06.11.2021, 15:30 Uhr zuhause)

Am Samstag empfangen wir St. Arnold dann wirklich zuhause. St. Arnold steht aktuell auf Tabellenplatz drei und ist nach fünf Spielen immer noch ungeschlagen (drei Siege, zwei Unentschieden). Dies ist hinsichtlich der Ligastärke tatsächlich etwas überraschend, zeugt aber von einer guten Form unseres Gegners. Hinzukommt, dass St. Arnold in allen fünf Spielen auf die Topbesetzung zurückgreifen konnte. Dieses Alleinstellungsmerkmal in der Liga bedeutet natürlich auch eingespielte Doppel und macht sie nicht nur dadurch sehr gefährlich für uns. St. Arnold ist besonders im unteren Paarkreuz sehr stark, weshalb wir versuchen müssen, in den beiden anderen Paarkreuzen vermehrt zu punkten, um etwas Zählbares dazubehalten. Mit etwas Glück können wir ja vielleicht Rückenwind aus dem Freitagabendspiel mitnehmen und St. Arnold ordentlich Paroli bieten.

Prognose

Wir sind klarer Außenseiter in diesem Spiel und werden nur Punkte zuhause behalten können, wenn wir über uns hinauswachsen und in den Einzeln überzeugen können. Ein Sieg würde zwei absolute Bonuspunkte bedeuten.

Jugend

SVC Laggenbeck – SVB Dreierwalde (Samstag, 06.11.2021, 14:00 Uhr in Dreierwalde)

Nach dem starken Unentschieden gegen Tabellenführer Westerkappeln kommt am Wochenende eine Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte auf uns zu. Zwar kann Dreierwalde einen beachtlichen 10:0 Sieg vorweisen, ist abgesehen von der Nummer eins Maris Löchte aber durchaus schlagbar. Zudem musste Dreierwalde gegen Westerkappeln eine herbe 2:8 Niederlage hinnehmen, obwohl Westerkappeln ohne Spitzenspielerin Fortmann antrat. Dementsprechend gehen wir als leichter Favorit ins Rennen und wollen dieser Rolle auch gerecht werden. Mit einem Sieg könnten wir uns an Lengerich vorbei auf Platz drei der Tabelle vorarbeiten.

Prognose

Wenn unser Nachwuchs um unsere Nummer eins Luc seine gute Form erneut an die Platte bekommt und eventuell abermals siegreich im Doppel sein kann, ist ein Sieg sehr gut möglich.

Schüler

SVC Laggenbeck – DJK TTR Rheine (Samstag, 06.11.2021, 14:00 Uhr in Rheine)

Ein Sieg, ein Unentschieden, 12:8 Spiele, 3:1 Punkte. So lautet die bisherige Bilanz unseres Gegners aus Rheine – und die unserer Jungs. Auf einem geteilten ersten Platz stehend treffen unsere Jüngsten bereits zum zweiten Mal in dieser Serie auf Rheine. Dies ist der extrem kleinen Staffel (drei aktive Mannschaften) geschuldet. Im Hinspiel war Max – neben dem erfolgreichen Doppel – dreimal im Einzel erfolgreich und Nico steuerte Zähler Nummer fünf bei. Auch diesen Samstag wird es erneut darauf ankommen, dass Max seine saubere Bilanz (6:0) fortführen kann. Zusätzlich braucht es erneut mindestens einen Sieg von Nico oder Leo, es dürfen aus unserer Sicht aber auch gerne mehr sein.

Prognose

Ein erneutes Unentschieden ist nicht unwahrscheinlich. Vorausgesetzt Max kann an seine starken Leistungen anknüpfen, wird es auf die Tagesform von Nico und Leo ankommen, ob ein Sieg drin ist oder nicht.

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer