Kinderturnen

Welche Sportart ist die beste für dich?

Einfach alles ausprobieren!

Fußball oder Volleyball oder doch Tennis, Turnen, Tischtennis oder doch Leichtathletik? Es gibt so viele verschiedene Sportarten im SV Cheruskia Laggenbeck ! Doch wie findest du die, die zu dir passt?

Der Fachmann Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule in Köln meint, zuerst müssen Kinder sich drehen, hüpfen, springen und hangeln können. „Es wäre Quatsch, vorher mit einer Sportart anzufangen“, sagt Herr Froböse. Er ist Professor an einer Sportuniversität in Köln. „Wer all das beherrscht, kann auch Fußball oder Volleyball spielen“, sagt er.

Besonders das Kinderturnen ist ein guter Anfang, um verschiedene Geräte und Materialien auszuprobieren. So eine Sporthalle hat einiges zu bieten. Nicht nur Turnmatten für Purzelbäume, sondern auch Sprossenwände oder Kletterseile. „Für Kinder ist das cool, weil sie immer was Neues ausprobieren“, sagt Jacob Schönball. Er ist Experte für Kinderturnen.

Beim Turnen muss man sich konzentrieren und manchmal auch seine Angst überwinden. Deshalb ist es eine gute Grundlage für alle anderen Sportarten. Unserer Sportverein bietet Schnupperstunden dafür an. Man muss sich also nicht direkt an­melden und Geld bezahlen.

Dabei kannst du auch mit Gleichaltrigen spielen. Dazu kommt noch einen Vorteil: „Gerade beim Spielen lernt man, auch mal zu verlieren und Regeln zu akzeptieren“, sagt Ingo Froböse.

Frühestens ab sechs bis acht Jahren könnte man sich auf zwei Sportarten konzen­trieren. So empfehlen es die Experten. Wer älter ist als zehn Jahre, kann sich dann festlegen. Bis dahin weißt du dann schon, ob du gut mit einem Ball umgehen kannst. Oder ob du eher ein Läufer bist. Vielleicht ist es dir auch wichtiger, mit anderen zusammenzuspielen – in einer Mannschaft.

„Das wichtigste ist die Lust an der Bewegung“, sagt Herr Froböse. Deshalb sollten nicht Mama und Papa entscheiden, sondern du selbst. Wenn dir eine Sportart keinen Spaß macht, ist das kein Problem. Dann kannst du einfach eine andere ausprobieren.

Eltern-Kind-Turnen

Jeden Dienstag erobern unsere Kleinsten die große Turnhalle am Burgweg. Die Eltern-Kind-Turngruppe richtet sich dabei speziell an Kinder zwischen zwei und vier Jahren, die dort gemeinsam mit anderen Kindern und Eltern ihre Freude an der Bewegung ausleben können. Auf wechselnden Bewegungsbaustellen wird geklettert, gerutscht, gehüpft, gekrabbelt und vor allem viel gelacht – dabei steht der Spaß und das zwanglose „sich ausprobieren“ mit Gleichaltrigen immer im Vordergrund. Neue Kinder sind immer herzlich willkommen, mitzubringen sind lediglich rutschfeste Socken und bequeme Kleidung für Eltern und Kind.

Wann: Dienstags, die erste Gruppe ist von 15:00 – 16:00 Uhr und die zweite Gruppe von 16:00 – 17:00 Uhr,

Wo: Halle Burgweg

Übungsleiterin: Marina Kybart und Lena Otte

Telefon: 0 156 – 79 20 16 69

Email: Eltern-Kind-Turnen@svc-laggenbeck.de

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, gibt es eine Warteliste. Hierbei gilt die Reihenfolge der Anmeldung. Die Teilnehmer der Warteliste werden benachrichtigt, sobald ein Platz frei wird. Für genauere Informationen wenden Sie sich bitte vor der Anmeldung an die Übungsleiterin.

Bewegungsspaß

Bewegen – Mitmachen – Erleben – Spielen: Bewegung ist ein grundlegendes Element der menschlichen Entwicklung und als eines der Grundbedürfnisse unserer Kinder unerlässlich für die gesamte Persönlichkeitsentwicklung. Daher sollen in dieser gemischten Gruppe Mädchen und Jungen im Alter zwischen 4 und 6 Jahren spielerisch an das Turnen herangeführt werden. Spaß an Bewegung sollte aber im Vordergrund stehen!

Wann: Dienstags 14.30 bis 15.30 Uhr

Wo: Halle Burgweg

Übungsleiterin: Natascha Hilgenberg

Telefon: 0176/78154377

Mädchenturnen

Turnbegeisterte Mädchen können bei uns von 6 – 10 Jahren ihre Fähigkeiten am Schwebebalken, beim Bodenturnen und weiteren Disziplinen in den folgenden Stunden erlernen und ausbauen:

Wann: Dienstags von 15.30 -17.00 Uhr

Wo: Halle Burgweg

Übungsleiterin: Anna-Lena Zachow

Telefon: 0 152 – 32 18 64 75

Email: Maedchenturnen@svc-laggenbeck.de

Alle Mädchen ab 11 Jahren haben in der folgenden Gruppe die Möglichkeit, an Wettkämpfen der Leistungsstufe P teilzunehmen. Geturnt werden Pflichtübungen, die sogenannten P-Stufen. Die Schwierigkeitsstufen staffeln sich von der leichtesten Stufe P1 bis zur schwierigsten Stufe P10.

Wann: Dienstags von 17.00 – 18.30 Uhr.

Wo: Halle Burgweg

Übungsleiterin: Anna-Lena Zachow

Telefon: 0 152 – 32 18 64 75

Email: Maedchenturnen@svc-laggenbeck.de

„#lasstunsbewegen!“

Aufruf und Aktion von Cheruskia Laggenbeck zum Kinder Weltspieltag 2021

K

inder Weltspieltag (28.5.2021) unter dem Motto „Lass uns (was) bewegen im SV Cheruskia Laggenbeck!“ Unter diesem Aufruf unterstreicht der Sportverein Cheruskia Laggenbeck die Bemühungen, der Bewegungsförderung von Kindern mehr Bedeutung schenken.

Durch die Corona-Krise konnten viele junge Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang noch weniger als im normalen Alltag entfalten und der Verein sieht die Gefahr, dass nachhaltige motorische, psychische und kognitive Schäden entstehen können. Es wird allerhöchste Zeit der Pandemie endlich ein Ende zu setzen, damit sich alle endlich wieder vernünftig bewegen und Sport, Spaß und Spiel im SV Cheruskia Laggenbeck erleben dürfen.

Der Weltspieltag 2021 wird deutschlandweit zum 14. Mal ausgerichtet. Da uns als Verein die Möglichkeiten eines Spieltags im Stadion und in den Sporthallen aufgrund der besonderen Zeiten nicht gegeben sind, hat sich unsere Kinder Turnabteilung etwas Besonderes als Alternative einfallen lassen. So möchten wir trotzdem unseren Beitrag als anerkannter Kinderfreundlicher Sportverein zu diesem Tag leisten.

D

er Kinder Weltspieltag soll in diesem Jahr genutzt werden, möglichst vielen Familien, Kindern und Eltern diesen Tag der Bewegungsförderung mittels Print- Bewegungsspiele Corona konform zu nutzen.

Dafür haben Cheruskia Laggenbeck`s Turner*innen richtig spannende und mit hohem Spaß Faktor belegte Anleitungen von Bewegungsspielen wie „Turne deinen Namen“ oder „ Wald-Bingo“ welches in der Natur stattfindet, zum Download auf der SVC Vereinshomepage bereitgestellt.

Der Verein ruft Familien, Eltern und Kinder dazu auf, sich am 28.05.2021 anlässlich des Kinder Weltspieltags 2021* zu beteiligen und sich spielerisch zu bewegen. Der Verein wünscht allen jungen Vereinskindern viel Spaß am Bewegen, Toben und Spielen.

Bewegungsspiele