Saisoneröffnung ist am 09.04.2024 um 18:00 Uhr

an der Eisenbahnbrücke Mettinger Straße/ Velper Straße.

Es ist geplant an RTF‘s teilzunehmen und bei Interesse auch mal eine Tagestour in Angriff zu nehmen.

Willkommen in der SV Cheruskia Laggenbeck Hobby-Rennrad Abteilung.

Jeder ist willkommen, keine altersbeschränkung.

So verstehen wir Hobby-Rennrad. Alles kann, aber nichts muss…das ist unser gelebtes Motto.

Wir sind keine Profirennradsportler! Das wollen wir auch gar nicht sein. Wir wollen einfach unser Hobby ausüben. Aber nicht allein und jeder für sich, sondern gemeinsam in einer geselligen SV Cheruskia Laggenbeck Rennradgruppe.

Sportmediziner sagen: Ausdauertraining ist auch jenseits von 50 Jahren wichtig. Aber nicht nur dort. Auch die Jüngeren halten sich fit – vielleicht sehen ihre Strecken etwas bergiger aus oder sie fahren einfach nur schneller. Radsport ist gesund und führt zu hervorragender Fitness.

Warum wir unser Hobby gemeinsam mit anderen ausüben möchten!

Manchmal ist es schön, für sich allein eine Runde zu fahren, um sich zu entspannen, um auf andere Gedanken zu kommen, dem Stress zu begegnen. Wenn ich allein fahre, denke ich aber auch oft: “Es wäre schön jemanden dabeizuhaben, dann könnte man sich unterhalten, oder ich könnte mich einfach auch mal im Windschatten ausruhen.” Das gemeinsame Interesse verbindet – die schönsten Touren sind die, die man zusammen mit anderen fährt.

Warum wir oft an der frischen Luft und in der Natur sind.

Man fährt an einer “Muckibude” vorbei, schaut hinein durch’s Fenster und sieht – Menschen beim “Spinning”. Wieviel schöner ist es doch, sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen, auf ruhigen Strecken Natur zu erleben, im Sonnenschein zu fahren, manchmal zu versuchen, den Regenwolken zu entkommen und die Landschaft in sich aufzunehmen.

… wir uns gegenseitig helfen.

Wer hatte schon einmal eine Panne unterwegs und hat als letzten Ausweg einen Handy-Notruf abgesetzt? Fährt man mit mehreren zusammen, kommt das so gut wie nie vor. In der Gruppe hilft man sich gegenseitig, und normalerweise weiß immer jemand Rat. So kann man kleinere Notlagen gut überstehen.

… wir manchmal auch gerne schnell fahren und schnelles Fahren in der Gruppe einfacher ist.

Wer möchte nicht gerne mit 35 km/h oder mehr durch das Tecklenburger Land fahren und dabei merken, dass es gar nicht anstrengt? Das geht nur, wenn man in der Gruppe fährt und sich “mitziehen” lässt. Fahren im Windschatten kostet kaum Kraft.
Der Luftwiderstand ist die größte Bremse beim Rennradfahren: zwischen 30 und 40 km/h verdoppelt er sich. Allerdings, in der Gruppe merkt man ihn kaum.

… wir die Umgebung von Laggenbeck für ein ausgezeichnetes Rennradrevier halten.

„Ich bin früher viel allein gefahren und dachte, ich würde fast alle ruhigen und landschaftlich schönen Strecken in der näheren Umgebung Laggenbecks kennen. Aber wenn man mit Leuten zusammenfährt, die schon seit vielen Jahren auf dem Rennrad sitzen, merkt man schnell, wie viele Alternativen es noch gibt. Und ganz nebenbei fällt einem immer wieder auf, in welch wunderschöner und vielfältiger Landschaft wir leben.“ Für das Fahrradfahren hat die Umgebung Tecklenburger Land viel zu bieten

… wir nicht nur gemeinsam Rennrad fahren, sondern uns auch zu anderen Aktivitäten treffen

Wer zusammen Zeit auf dem Rennrad verbringt, möchte sich auch bei anderen Gelegenheiten treffen. Deshalb führen wir für die Familien über das Jahr verteilt vielfältige Aktivitäten durch.

… wir jedes Jahr Mehrtagestouren durchführen

Wen reizt es nicht, einmal mit dem Rennrad mehrere Tage unterwegs zu sein? Gerne bieten wir jährlich Rennradfahren über mehrere Tage, natürlich immer in Absprache und Einverständnis der Gruppe, an.

Sei clever Fit und Radel mit! Bestens Versichert über deinen Sportverein Cheruskia Laggenbeck

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 12.8.2020 – Holger Luck (Autor)©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten

Hobby-Rennrad – Abteilungsleiter

Martin Wielage

Telefon: 0 176 31134445
Email: ‎marten20@web.de

Stephan Sehliger

Telefon: 0 170 2746063

Treffpunkt Radsport

Treffpunkt Radsport:
Velper Straße 1
49479 Ibbenbüren

Ausfahrten jeden Dienstag
ab 18 Uhr