Spielbericht zum Wochenende 30.10.2021

Starke Ausbeute im doppelten Nachbarschaftsduell

Am Samstag holte unsere Jugend ein starkes Unentschieden gegen Tabellenführer Westerkappeln und einen Tag später legte die Erste in der Landesliga sogar noch eine Schippe drauf.

1. Mannschaft

Im Verfolgerduell der Landesliga waren wir am Sonntag als Tabellenvierter beim Tabellendritten aus Westerkappeln zu Gast. Traditionell taten wir uns bei diesem Auswärtsspiel oft schwer, starteten dieses Mal jedoch überragend mit einem erneuten 3:0 (wie zuvor gegen Rheine und Ramsdorf) in den Doppeln. Dabei mussten lediglich Yannick und Lukas ihren Kontrahenten einen Satz überlassen. Darauffolgte ein klares 3:0 von Robert, bevor Yannick in einem umkämpften Einzel gegen Spitzenspieler Schwebel das Nachsehen hatte. Im mittleren Paarkreuz mussten sich Klaus (1:3) und Janni (2:3) ebenfalls knapp geschlagen geben, sodass Westerkappeln wieder auf 3:4 herankam. Lukas sorgte mit einem überzeugenden 3:1 gegen Wilmshöfer für den fünften Zähler und gleichzeitig seinen ersten Einzelgewinn der Saison. Bei Skommi lief es leider nicht ganz so glücklich, er verlor 1:3 und geriet dabei gleich zweimal mit 13:15 ins Hintertreffen. Damit stand nach einem komfortablen 4:0 Vorsprung nur noch eine knappe 5:4 Führung für uns zur Halbzeit zu Buche. Diese konnte Robert erneut etwas ausbauen, da er auch im zweiten Einzel siegreich blieb (3:1). Parallel verlor Yannick gegen Moser. Die Vorentscheidung fiel dann in der Mitte. Nachdem Janni und Klaus im ersten Einzel noch glücklos blieben, wussten beide im zweiten Durchgang zu überzeugen und gewannen jeweils mit 3:0 und stellten auf 8:5. Veredelt wurde unsere Führung direkt im Anschluss, da Skommi nervenstark nach zweimaliger Satzführung im Entscheidungssatz die Oberhand behielt und für den 9:5 Endstand sorgte.

Unterm Strich ein knapper, aber verdienter Sieg für uns, bei dem die Eingangsdoppel erneut ausschlaggebend waren. Wir sind froh, endlich den Fluch des Gastspiels am Sonntagmorgen gebrochen zu haben und ziehen durch diesen Erfolg an Westerkappeln vorbei auf Platz drei, wodurch wir dem noch ungeschlagenen Führungsduo in der Landesliga auf den Fersen bleiben.

SVC Laggenbeck – TSV Westfalia Westerkappeln 9:5

3x Doppel

2x Robert, 1x Janni, 1x Klaus, 1x Skommi, 1x Lukas

Jugend

Bereits am Samstag fand das gleiche Duell auf Jugendebene in unserer Halle statt. Hier war der Gast aus Westerkappeln sogar Tabellenführer. Wir traten gegen drei Westerkappelner vollständig an, da Linus wieder fit ist und für uns auf Punktejagd geht. Unsere Jungs sorgten für einen guten Start, da Luc und Marcel gegen das starke Westerkappelner Doppel mit 3:1 gewinnen konnten und parallel auch Moritz (3:0) erfolgreich von der Platte gehen konnte. Im Anschluss verkauften sich Luc und Linus mit jeweils 1:3 teuer gegen die noch ungeschlagene Alicia Fortmann bzw. Leon Feder, der ebenfalls bislang eine starke Serie spielt. Gegen letzteren konnte Marcel danach sogar gewinnen (3:2) und damit für die erneute Führung sorgen. Westerkappeln konnte schnell wieder ausgleichen, da Luc drei Sätze knapp gegen Alicia verlor. Doch es war erneut Marcel, der mit einem souveränen 3:0 Sieg für die 4:3 Führung sorgte. Damit fehlte uns aus drei verbliebenen Einzeln nur noch ein Punkt für ein überragendes Unentschieden. Linus blieb dieser Erfolg zwar noch verwehrt, doch Luc konnte mit 3:1 den fünften Zähler sichern. Und es sollte sogar noch richtig spannend werden. Im letzten Spiel des Tages führte Moritz plötzlich mit 2:1 gegen Alicia Fortmann, musste dann denkbar knapp mit 16:18 Satz vier abgeben, hatte schlussendlich im Entscheidungssatz allerdings das Nachsehen.

Dennoch holen unsere Jungs ein ganz starkes Unentschieden gegen den Tabellenführer und haben dabei sogar am Sieg gekratzt. Insgesamt ist das Unentschieden ein verdientes Ergebnis für dieses Duell, bei dem besonders Marcel mit dem Sieg gegen Leon Feder zu überzeugen wusste.

SVC Laggenbeck – TSV Westfalia Westerkappeln 5:5

1x Doppel (Luc & Marcel)

1x Luc, 1x Moritz, 2x Marcel

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer