Spielberichte vom Wochenende 06.11.2021

Zwei Siege, zwei knappe Niederlagen

Ein gutes Wochenende liegt hinter uns. Die Zweite wusste richtig zu überzeugen und holte einerseits einen klaren Sieg und kämpfte auch tapfer im Spiel gegen den Tabellendritten. Beim Nachwuchs wusste neben der Jugend auch abermals Max zu überzeugen.

2. Mannschaft

Freitagabend trat unsere Zweite beim „Heimspiel“ in Westerkappeln an. Der Gegner aus Dreierwalde musste dabei auf seine Nummer zwei verzichten, wir hingegen traten komplett an. So konnten wir bereits in den Doppeln den Grundstein für ein erfolgreiches Spiel legen, da neben Peter und Matze auch Benni und Rainer gewinnen konnten. Eggi und Tom mussten sich ganz knapp mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben, im Einzel konnte Eggi jedoch direkt Wiedergutmachung betreiben und gewann nach umkämpftem ersten Satz (16:18) hinten raus souverän mit 3:1. Peter fand sich ebenfalls im fünften Satz wieder, führte zuvor allerdings schon mit 2:0. Doch im Finalsatz blieb er nervenstark und stellte auf 4:1 im Gesamtstand. In der Mitte hielten sich Tom und Matze gänzlich schadlos (jeweils 3:0) und sorgten bereits für die Zähler fünf und sechs. Bennis Spiel liest sich hingegen sehr kurios: Trotzdessen, dass er einen Satz zu null verlor, konnte er hintenraus ebenfalls im Entscheidungssatz siegreich von der Platte gehen. Da Rainer mit 3:1 gewann und Eggi auch im zweiten Einzel siegreich blieb, war die Messe relativ schnell mit 9:1 gelesen und unsere Zweite konnte den zweiten Saisonsieg im vierten Spiel verbuchen und damit an das Tabellenmittelfeld anschließen.

SV Cheruskia Laggenbeck II – SVB Dreierwalde 9:1

Peter/Matze (1), Benni/Rainer (1)

Eggi (2), Peter (1), Tom (1), Matze (1), Benni (1), Rainer (1)

Auch am Samstag durfte unsere Zweite ran, dieses Mal ging es gegen den Tabellendritten aus St. Arnold. Wie erwartet trat unser Gegner in voller Mannschaftsstärke an, wir hingegen mussten im Vergleich zum Tag zuvor auf Tom verzichten, der durch Thomas ersetzt wurde. In den Doppeln starteten wir dieses Mal etwas unglücklicher und konnten nur einen Sieg verzeichnen (Peter/Matze 3:0). Im ersten Einzel konnte Eggi an seine aufsteigende Form anknüpfen und souverän 3:0 gewinnen, bevor uns eine wahre Niederlagenflut erreichte. Nicht ein weiteres Einzel konnten wir im ersten Durchgang für uns entscheiden und lediglich Matze konnte überhaupt einen Satzgewinn verbuchen. Mit 2:7 standen wir mit dem Rücken zur Wand vor einer herben Niederlage, doch dass wir uns nicht einfach so ergeben, sollten die drei folgenden Einzel eindrucksvoll unter Beweis stellen. Sowohl Eggi als auch Peter und Matze gewannen jeweils nervenstark mit 3:2 und sorgten für den Anschluss. Benni konnte sich dem Siegesreigen leider nicht anschließen, Rainer wiederum gewann mit 3:1 und hielt beim Stand von 6:8 die Hoffnung auf einen Punktgewinn am leben. Diese wurde trotz überraschendem Satzgewinn zum Auftakt von Thomas‘ Einzel schnell zunichte gemacht, da er sich in den folgenden Sätzen gegen den noch ungeschlagenen Schmidt nicht durchsetzen konnte.

Unterm Strich holen wir dieses Wochenende zwei Punkte und zeigen eine kämpferische und beachtliche Leistung gegen den neuen Tabellenzweiten aus St. Arnold. Besonders erfreulich ist die 4:0 Ausbeute von Eggi, der zuletzt in der Kreisliga seiner Form ein wenig hinterherhinkte.

SVC Laggenbeck II – TuS St. Arnold 6:9

Peter/Matze (1)

Eggi (2), Peter (1), Matze (1), Rainer (1)

Jugend

Unsere Jugendlichen durften am Samstag wie unsere Herren tags zuvor gegen Dreierwalde antreten. Sie gingen als Favorit ins Rennen und wurden dieser Rolle bereits in den Doppeln gerecht. Im Einserdoppel ließen sich Luc und Marcel wenig vormachen, siegten souverän 3:0 und auch Linus und Moritz konnten im umkäpfteren Zweierdoppel mit 3:1 bestehen. Und auch wenn Luc im ersten Einzelspiel des Tages mit 1:3 unterlag, sollte dies nur Ergebniskosmetik sein, da sowohl Linus als auch Moritz und Marcel mit deutlichen 3:0 Siegen nachlegten. Ähnlich verlief auch der zweite Durchgang. Maris Löchte blieb zwar gegen Linus erneut siegreich, doch es folgten abermals drei klare 3:0 Siege, die ein verdientes 8:2 für uns bedeuteten.

Damit bleiben unsere Jungs ungeschlagen und machen einen großen Schritt Richtung Aufstieg zur Kreisliga. Dieser findet aufgrund der geringen Staffelgröße bereits nach der Hinrunde statt.

SVC Laggenbeck – SVB Dreierwalde 8:2

Luc/Marcel (1), Linus/Moritz (1)

Luc (1), Linus (1), Moritz (2), Marcel (2)

Schüler

Abgerundet wurde der Spieltag mit dem „Rückspiel“ unserer Jüngsten gegen Rheine. Da die Jungen 13 Kreisliga lediglich aus drei aktiven Mannschaften besteht, spielen diese in der Vorrunde jeweils zweimal gegeneinander. Im Hinspiel konnten unsere Jungs ein Unentschieden erkämpfen, bei dem neben dem dreifachen Max auch Nico einen Sieg verbuchen konnte, nachdem beide zusammen schon im Doppel erfolgreich waren. Auch am Samstag konnten die beiden das Doppel für sich entscheiden. Dies taten sie nach einer fulminanten Aufholjagd, da sie sich bereits mit 0:2 im Hintertreffen befanden. Darauffolgten eine knappe Niederlage von Leo (1:3) und eine etwas deutlichere von Nico gegen Spitzenspielerin Melissa. Max hielt sich seinerseits schadlos (3:0), bevor Nico im zweiten Einzel leider in eine knappe Niederlage (1:3) einwilligen musste. Im Spitzenspiel bewies Max erneut Nervenstärke. Er lag mit 1:2 zurück, schnappte sich dann aber Satz vier und tütete mit 11:6 im Entscheidungssatz auch sein achtes Einzel der Saison ein. Leo verlor im Anschluss (0:3) und auch Nico musste nach einer sehr kämpferischen Leistung mit 2:3 eine Niederlage hinnehmen. Da Leo gegen Spitzenspielerin Melissa beim Stand von 3:5 kaum eine Chance hatte, stand vor dem letzten Einzel bereits fest, dass es dieses Mal nicht für einen Punktgewinn reichen sollte. Dennoch sorgte Max auch in diesem Spiel für klare Verhältnisse (3:0) und den 4:6 Endstand.

Der Sieg für Rheine geht in Ordnung, da wir zwei der drei Fünfsatzspiele für uns entscheiden konnten, es leider dennoch nicht zum Unentschieden reichte. Überzeugend war einmal mehr die Leistung von Max, der nun ein Spiel vor Ende der Hinserie mit 9:0 der einzige noch ungeschlagene Akteur der Liga ist.

SVC Laggenbeck – DJK TTR Rheine 4:6

Max/Nico (1)

Max (3)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer