Vorbericht zum Wochenende 04.12.2021

Doppelter Hinrundenabschluss beim Doppelspieltag der Jugend – Erstes Landesligaheimspiel

Am kommenden Wochenende spielt unsere Jugend zum Abschluss ihrer Hinrunde gleich doppelt und trifft dabei zunächst auf den Tabellendritten und am Samstag auf den abgeschlagenen Tabellenletzten. Zudem bestreitet auch unsere Zweite ihr letztes Hinrundenspiel – auch hier geht’s gegen den Tabellendritten. Komplettiert wird der Heim-Spieltag von der Ersten, die zum ersten richtigen Heimspiel der Serie auf Lüdinghausen trifft und den dritten Platz eintüten möchte.

1. Mannschaft

SVC Laggenbeck – SC Union Lüdinghausen II (Samstag, 04.12.2021, 17:30 Uhr zuhause)

Der letzte offizielle Spieltag und das erste Heimspiel stehen an. Dass wir erst jetzt erstmalig in dieser Saison zuhause antreten, hat verschiedene Gründe. Wir sehen es aber als Anlass, unsere derzeit gute Form endlich auch auf heimischem Boden unter Beweis stellen zu können. Nach zuletzt zwei knappen Siegen kommt mit Lüdinghausen ein Gegner zu uns, den in dieser Serie Personalsorgen zu schaffen machen. Daher und aufgrund der Tabellensituation gehen wir als Favorit in dieses Spiel und wollen unser Punktekonto um zwei weitere Zähler hochschrauben. Wichtig werden erneut die Doppel sein, in denen wir bislang – abgesehen von den drei Spielen gegen die Spitzenteams – sehr zu überzeugen wussten. Zudem wird es besonders wichtig werden, im oberen und mittleren Paarkreuz mehrfach zu punkten, da Lüdinghausen unten nominell vermutlich sehr stark besetzt sein wird. Gelingt uns damit am Samstag ein weiterer Sieg, sind wir fast nicht mehr vom dritten Tabellenplatz zu verdrängen. Denn dazu braucht es vermutlich nur noch einen Sieg in den verbleibenden zwei Spielen, obwohl Ramsdorf als einzige Mannschaft, die uns noch einholen kann, gegen zwei Teams aus dem Tabellenkeller spielt.

Prognose

Wenn wir unsere Doppelstärke erneut abrufen können und zudem ähnliche Einzelleistungen wie zuletzt an den Tag legen können, wird ein Sieg sehr realistisch sein.

2. Mannschaft

SVC Laggenbeck II – TuS Altenberge (Samstag, 04.12.2021, 17:30 Uhr zuhause)

Parallel zum ersten Heimspiel der Ersten spielt auch die Zweite zuhause. Es geht gegen niemand Geringeres als den Tabellendritten aus Altenberge, der punktgleich mit Lengerich noch um den zweiten Tabellenplatz kämpft. Altenberge ist die einzige Mannschaft der Liga, die gegen den Ligaprimus aus Ochtrup nicht verloren hat (8:8). Dies liegt nicht zuletzt an der Einzelstärke der Altenberger, die in jedem Paarkreuz eine deutlich positive Bilanz an den Tag legen können. Doch auch wir müssen uns hier nicht verstecken, zumal mit Eggi und Peter im oberen Paarkreuz bei uns zwei Akteure in exzellenter Verfassung sind. Zudem haben wir bereits bewiesen, dass wir auch gegen die Mannschaften der Spitzengruppe durchaus bestehen können – u.a. mit dem 9:6 Sieg gegen Emsdetten vergangene Woche. Gegen jene Emsdettener kam Altenberge nicht über eine 5:9 Niederlage hinaus, Emsdetten war jedoch einen Tick stärker aufgestellt als gegen uns. Dementsprechend erwartet uns je nach Aufstellungen am Samstag eine ganz enge Kiste, bei der wir uns über einen Punktgewinn zum Hinrundenabschluss freuen würden.

Prognose

Damit dieser Punktgewinn Realität wird, benötigt es erneut starke Einzelleistungen und zudem sollten wir an die Doppelbilanz aus dem Spiel gegen Rheine (2:1) anknüpfen. Gelingt uns dies, ist ein Unentschieden oder sogar knapper Sieg möglich.

Jugend

SVC Laggenbeck – TTC Lengerich II (Freitag, 03.12.2021, 18:00 Uhr zuhause)

Bereits morgen Abend spielt unsere Jugend gegen den Tabellendritten aus Lengerich. Damit steht unser Gegner einen Tabellenplatz vor uns, hat jedoch nur noch dieses Spiel vor sich – wir spielen zusätzlich am Samstag. Zudem mussten die Lengericher Jungs schon zwei Niederlagen hinnehmen: ein 3:7 gegen Westerkappeln und eine herbe 0:10 Niederlage gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Ibbenbüren. Wir konnten zwar gegen Ibbenbüren ebenfalls nicht gewinnen, konnten mit 3:7 aber etwas besser dagegenhalten und holten gegen Westerkappeln sogar ein Unentschieden. Demnach könnte man unsere Jungs durchaus als knappen Favoriten darstellen. Sportlich hat dieses Spiel jedoch wenig Relevanz, da zur Rückrunde die ersten fünf Teams der Liga in die Kreisliga aufsteigen und beide Teams bereits sicher unter den Top fünf stehen. Dennoch hoffen wir auf ein spannendes Spiel und einen erfolgreichen Start in den Doppelspieltag.

Prognose

Aufgrund unserer guten Doppel und den etwas besseren Vergleichen mit den beiden Spitzenmannschaften der Liga, gehen wir als Favorit ins Rennen. Wenn unsere Jungs an die zuletzt guten Einzelleistungen anknüpfen können, werden sie dieser Rolle auch gerecht.

SVC Laggenbeck – SV Dickenberg (Samstag, 04.12.2021, 14:00 Uhr zuhause)

Zum Abschluss der Hinserie dürfen unsere Jugendlichen am Samstag zum vierten SVC-Heimspiel des Wochenendes den punktlosen Tabellenletzten vom Dickenberg begrüßen. Dickenberg spielt bislang eine sehr durchwachsene Saison und konnte lediglich ein einziges Einzel gewinnen. Auch nominell sind wir den Dickenbergern deutlich überlegen, weshalb alles andere als ein Sieg eine deutliche Überraschung wäre. Damit haben unsere Jungs natürlich die gute Gelegenheit, eine starke Serie mit einem Sieg und auf dem dritten Tabellenplatz stehend abzuschließen.

Prognose

Wenn es eine Definition für das Wort ‚Pflichtsieg‘ bräuchte, dieses Spiel wäre es vermutlich. Dennoch sollten wir den Gegner nicht unterschätzen, da die Dickenberger nichts zu verlieren haben und zum Abschluss der Hinrunde sicherlich ein Erfolgserlebnis verbuchen wollen. Fokussiert wird ein Sieg allerdings nur über uns gehen.

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer