SVC setzt sich gegen Eintracht Mettingen durch

Laggenbeck im Westfalenpokal

Mit 5:2 hat sich Cheruskia Laggenbeck gegen Eintracht Mettingen durchgesetzt und sich für den Westfalenpokal qualifiziert. Die Dindic-Elf folgt den Sportfreunden Lotte und der Ibbenbürener SV.

Cheruskia Laggenbeck zieht als dritte Mannschaft neben dem Kreispokalsieger Sportfreunde Lotte und dem unterlegenen Finalisten Ibbenbürener SV in den Westfalenpokal ein. Im Spiel um Platz drei der Halbfinal-Verlierer setzte sich die Dindic-Elf am Freitagabend in Westerkappeln gegen den A-Liga-Rivalen Eintracht Mettingen klar mit 5:2 durch.

„Wir haben hochverdient gewonnen“, strahlte SVC-Coach Vladan Dindic nach dem Abpfiff, es war der perfekte Auftakt für die Mannschaftsfahrt, die den Laggenbecker Tross am Samstagmittag nach Mallorca führte. Aufgrund einiger personeller Ausfälle zog sich die Cheruskia zunächst zurück und überließ der Eintracht das Leder, um dann immer wieder bei schnellen Gegenstößen Gefahr auszustrahlen. Diese Taktik stellte sich im Spielverlauf als genau richtig heraus, denn die sonst so sattelfeste Mettinger Hintermannschaft präsentierte sich ungewohnt löchrig. „Wir wussten, dass Mettingen im Spielaufbau Probleme hat“, sagte Dindic. Nach einem der vielen schnellen Gegenangriffe traf Laggenbecks Joel Manchen zum 1:0 (11.), Mettingens Marius Moormann glich mit einem verwandelten Handelfmeter zum 1:1 aus (24.). Die besseren Chancen hatte in der Folge die Cheruskia, „wir müssen zur Pause eigentlich schon 3:1 führen“ (Dindic). Direkt nach dem Seitenwechsel leitete ein perfekt vorgetragener Angriff, den Maximilian Dämmer vollendete, den Siegeszug des SVC ein.

Der überragende Laggenbecker Kapitän legte mit zwei herrlichen Schlenzern binnen vier Minuten zum 3:1 und 4:1 nach. „Die Jungs haben es wirklich super gemacht“, hatte Dindic nichts zu meckern. Lohn des Triumphes waren 100 Liter Freibier vom Verband, zudem gingen die Einnahmen durch die Eintrittsgelder direkt in die Mannschaftskasse der Cheruskia, um auf Mallorca entsprechend feiern zu können.

Tore: 1:0 Manchen (11.), 1:1 Moormann (24., Handelfmeter), 2:1 Dämmer (46.), 3:1, 4:1 Büscher (67., 71.), 4:2 Tenambergen (84.), 5:2 Manchen (88.).

Der überragende SVC-Kapitän Lars Büscher trifft in dieser Szene zum 3:1 für seine Elf. | Foto: Tobias Mönninghoff

„Quelle: www.ivz-aktuell.de, 04.06.2023 – Von Tobias Mönninghoff, ©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.“