Das Leitungsteam der Jugendfußballabteilung des SV Cheruskia Laggenbeck (v.l.): Sonja Hamacher (Koordinatorin Grundschule und Kindergarten), Willi Fleck (Sportlicher Leiter), Frank Heilmann (Abteilungsleiter Junioren & Damen), Christian Albers (Juniorenobmann Minikicker, E-G-Junioren) und Udo Laumeyer (Spiel- und Passordnung). Auf dem Foto fehlt Felix Haumer (Juniorenobmann C- und D-Junioren). | Foto: Holger Luck

Vereinsleben

Die SVC-Jugendfußballabteilung: Zwei goldene Zeitalter

100 Jahre Cheruskia Laggenbeck

Der SV Cheruskia Laggenbeck feiert in diesem Jahr runden Geburtstag. Er wird 100. Aus diesem Grund stellen wir in loser Reihenfolge die Sparten des Vereins nacheinander vor. Dieses Mal ist der Jugendfußball an der Reihe.

Von Holger Luck

 

Im Jugendfußball gilt auch für den SVC: Die Basis für Erfolge im Seniorenbereich ist eine aktive und engagierte Nachwuchsförderung. Dabei kommt es beim Jugendfußball in viel höherem Maße als bei den Herrenmannschaften auf ein funktionierendes Ehrenamt an. Mit großem Engagement und einem guten Gespür für die Bedürfnisse des Nachwuchses gelingt es den Lenkern der SVC-Jugendfußballabteilung seit Jahrzehnten, Kinder und Jugendliche für den deutschen Mannschaftssport Nummer 1 zu begeistern.

Gegründet wurde die Jugendfußballabteilung 1948. Nach Erfolgen in den 50er und 60er Jahren wurde die A-Jugend im Jahr 1969 erstmals Kreismeister. Ein „Goldenes Zeitalter“ erlebte der SVC-Jugendfußball dann in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre. Hier gelang den A-Junioren 1986/87 eine ganze Saison ohne jegliche Niederlage. Auch in den beiden folgenden Jahren wurden die damals von Kalli Rahe und Horst Horstmeier trainierten A-Junioren Kreismeister. Leistungsmäßig hatte der SVC-Jugendfußball darauf eine längere Durststrecke zu überstehen, bis sich 2015 als Schlüsseljahr und Beginn eines zweiten „Goldenen Zeitalters“ erwies. Nach 25 Jahren gelang der A-Jugend wieder die Kreismeisterschaft. Unter den Trainern Raphael Palm und Lars Langenhorst wiederholten die A-Junioren die Meisterschaft in den Folgejahren noch zweimal. Außerdem waren 2015 weitere Jugendmannschaften erfolgreich. So wurden die B1 und die C1 des SVC Kreispokalsieger.

„Wir merken, dass es schwieriger wird, Betreuer für unsere Jugendmannschaften zu finden.“

Frank Heilmann

Immer wieder wuchsen und wachsen einzelne Jugendfußballteams über sich hinaus und sind in der Kreisliga gut dabei. Allerdings blieb allen erfolgreichen SVC-Teams bisher eines verwehrt: der Aufstieg in die Bezirksliga. „Da haben wir einige Jahre hart dran gearbeitet, aber unsere Mannschaften sind immer wieder in den Aufstiegsrunden gescheitert – inzwischen ist das kein vorrangiges Ziel mehr für uns“, sagt Frank Heilmann, der den SVC-Jugendfußball seit 2015 leitet. Unterstützt wird er von einem schlagkräftigen, fünfköpfigen Leitungsteam, zu dem neben Abteilungsurgestein Udo Laumeyer auch Felix Haumer, Sonja Hamacher, Willi Fleck und Christian Albers gehören. Alle sind sich mit dem Abteilungsleiter einig, dass die sportlichen Erfolge nur ein Teil dessen sind, was den Jugendfußball beim SV Cheruskia ausmacht. Mindestens genauso wichtig sind Erfolge der Abteilung, die sich nicht in Toren, Punkten und Meisterschaften ausdrücken.

Ein großer Erfolg ist es zum Beispiel, dass zu jeder Saison aufs Neue in allen Altersklassen Mannschaften gebildet und mit ehrenamtlichen Trainern ausgestattet werden können. Zwar ist man quantitativ von den Rekordzahlen der Saison 2014/15, als 19 Mannschaften gemeldet waren, etwas entfernt. Immerhin sind es beim SVC aktuell aber 222 aktive Spielerinnen und Spieler in 13 Mannschaften von Minikicker bis A-Junioren. Und mit insgesamt 35 Betreuern ist die Fußballjugend dabei sehr gut aufgestellt.

Ein Erfolg, der nicht von alleine kommt, wie Frank Heilmann betont: „Wir merken, dass es schwieriger wird, Betreuer für unsere Jugendmannschaften zu finden“, stellt er fest und führt dies auf mehrere Ursachen zurück: „Es sind heute alle beruflich noch mehr eingebunden als früher, und zugleich sind die Anforderungen an Ehrenamtliche erheblich gestiegen, was viele wohl vor solchen Aufgaben zurückschrecken lässt.“

Wichtiger als der sehnsüchtige Blick in Richtung Bezirksliga ist es deshalb für die Verantwortlichen des SVC-Jugendfußballs, den Spielbetrieb in der Breite zu gewährleisten. Denn über eines besteht absolute Einigkeit im Leitungsteam: Fußball als Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche ist absolut unverzichtbar. „In der Gruppe gemeinsam zum Erfolg beitragen, Gruppendynamik erleben und lernen, sich auch mal unterzuordnen – all das können Kinder beim Fußball lernen“, sagt Frank Heilmann.

Bereits in ganz jungen Jahren wird beim SV Cheruskia mit der Nachwuchsförderung angesetzt. Als einziger Verein im Fußballkreis Tecklenburg hat der SVC mit seinen Minikickern ein Angebot für Kinder schon ab 3 Jahren. Um die ganz jungen Balltalente zu erreichen, kooperiert die Abteilung mit der Grundschule und dem Sonnenblumen-Kindergarten. Über Gruppen und AGs wird Fußballbegeisterung so in die Einrichtungen getragen.

Und natürlich sind Sponsoren wichtig. Auch und besonders im Jugendbereich. Hier gilt es, die vielen Mannschaften mit dem passenden Outfit ausstatten. „Wir sind sehr dankbar, dass wir da auf unsere Sponsoren zählen können“, sagt Frank Heilmann. Das gebe der Sache für die jungen Fußballer einen attraktiven Rahmen und trage wesentlich dazu bei, die Kids aus der digitalen Welt heraus und hin zum Fußballplatz zu locken.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 3.12.2020 – Holger Luck (Autor)©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.“
„Foto: ivz-aktuell.de, 3.12.2020 ©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.“