Spielbericht zum Landesligaspiel in Merfeld vom 24.10.2020

Unser Gegner aus Merfeld trat am vergangenen Samstag verletzungsbedingt ohne den an Nummer fünf spielenden Hemmer an, war ansonsten allerdings topaufgestellt, wir traten – wie immer – vollständig an und wollten unbedingt einen Zähler mitnehmen.

Zu Beginn konnte Yannick gegen den noch ungeschlagenen Spitzenspieler Schwaag nicht zu einem Satzgewinn kommen, Robert drehte dafür sein Spiel nach 0:1 Rückstand und gewann 3:1. In der Mitte war die Sache leider weniger ausgeglichen: Klaus hielt mit Frintrup zwar gut mit, ihm war jedoch genau wie Janni, der chancenlos blieb, ein Satzgewinn verwehrt. Umso erfreulicher gestalteten sich die Spiele im unteren Paarkreuz. Parallel gewannen Lukas und Skommi jeweils mit 3:1 und sorgten für den 3:3 Ausgleich im Gesamttableau zur Halbzeit. Durch Roberts Sieg im Spitzenspiel gegen Schwaag (3:1) gelang uns sogar erstmals die Führung, wenn diese auch nur kurz vorherrschte, da Yannick mit Verbeet arge Probleme hatte und 0:3 verlor. In der Mitte sah zunächst alles aus wie im ersten Durchgang: Sowohl Janni als auch Klaus lagen mit 0:2 zurück und fanden nicht so richtig ins Spiel. Das änderte sich bei Janni im dritten Satz, den er 11:3 gewann, allerdings war das der einzige Satzgewinn des Tages im mittleren Paarkreuz, weshalb Merfeld den wichtigen sechsten Zähler sicherte und wir nun erneut auf Skommi und Lukas bauen mussten. Skommi drehte nach 0:1 auf 2:1, musste dann aber doch in den Entscheidungssatz – das einzige Fünfsatzspiel des Tages. Dort blieb er aber nervenstark und gewann 11:7. Damit stand es 5:6 aus unserer Sicht, leider verlor Lukas am Nachbartisch knapp in den Punkten (11:13, 9:11, 10:12), aber 0:3 in den Sätzen.

Unterm Strich steht damit eine knappe 5:7 Niederlage, die jedoch in Ordnung geht, besonders wenn man sich das Satzverhältnis von 16:27 zu Gesicht führt. Nichtsdestotrotz hätten wir einen Punkt gut gebrauchen können, rutschen nun aber hinter Merfeld auf einen Relegationsplatz.

Jugend 70 Merfeld – SV Cheruskia Laggenbeck 7:5

Robert (2), Yannick (0), Janni (0), Klaus (0), Skommi (2), Lukas (1)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer