Endlich ein eigener Trainingsraum – Cheruskia Laggenbeck

Für den SV Cheruskia Laggenbeck ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Im frisch renovierten Vereinsheim an der Jahnstraße konnte jetzt ein eigener Trainingsraum in Betrieb genommen werden. Einige Gruppen der Gesundheitssportabteilung haben in den letzten Tagen bereits ihre ersten Übungsstunden dort absolviert.

„Da haben wir jetzt ideale Bedingungen für unsere Gesundheitssport-Gruppen“, schwärmte SVC-Vorsitzender Michael Jankowski bei der Vorstellung des neuen Trainingsraumes. 100 Quadratmeter stehen den Aktiven ab sofort für ihre Übungen zur Verfügung. Wie das gesamte Vereinsheim verfügt der Raum über eine Fußbodenheizung und Möglichkeiten zur Unterbringung von Geräten und Materialien.

Zur Ausstattung, die teils vorhanden ist und teils noch angeschafft werden soll, gehören 16 Stühle für die Sitzgymnastik, zwei lange Holzbänke, Matten, Gymnastikbälle und Faszienrollen. All das kann zentral vor Ort gelagert werden und ist für alle Gruppen direkt nutzbar.

Für SVC-Schatzmeisterin Birgit Wessel ist die Unabhängigkeit, die der neue Raum mit sich bringt, das Wichtigste. „Unsere Gruppen sind nun nicht mehr davon abhängig, dass sie irgendwo anders reingelassen werden.“ Zugleich betont Wessel, dass der SV Cheruskia allen dankt, die dem Verein in der Vergangenheit ihre Räumlichkeiten zu Verfügung gestellt haben. „Da haben wir besonders bei unserem Kooperationspartner, dem Kindergarten Blumenwiese, viel Gastfreundschaft erfahren.“

Noch mehr als der Vorstand freut sich das engagierte Trainerteam der Gesundheitssportabteilung um Spartenleiterin Monika Pötter über die neuen Möglichkeiten. Betreut werden die Gruppen neben Pötter von Petra Scholtes, Britta Merschjann, Kathrin Möller und demnächst Anna-Kareen Klinge, die sich noch in der Ausbildung zur Reha-Übungsleiterin befindet.

Das Training im neuen Raum aufgenommen haben vorerst sieben Gruppen mit wenig Platzbedarf. Dazu gehören Rehasport, Orthopädie, Faszientraining und Yoga. Die Gruppen von Britta Merschjann bleiben vor allem aufgrund ihrer Größe erst einmal an ihren bisherigen Standorten. „Hier arbeiten wir aber an einer Lösung, dass auch diese Kurse bald in unserem neuen Trainingsraum stattfinden können“, versichert Birgit Wessel.

SVC-Chef Jankowski betont, dass der Raum in Zukunft möglichst gut auslastet werden soll. „Da haben unsere Trainerinnen ganz viele gute Ideen, von denen wir sicher einiges umsetzen können.“ Power-Workout mit intensivem Ganzkörpertraining gehört dazu, ebenso Entspannungs- und Krafttraining, Yoga in den Wechseljahren, Yoga für Kinder, Mutter-Kind-Fitness und, und, und. Dass solche Projekte nun mit dem neuen Trainingsraum eine Perspektive haben, ist nicht zuletzt einer kräftigen Finanzspritze durch das Förderprogramm Moderne Sportstätte 2022 zu verdanken. 171.000 Euro wurden dem SVC an Fördermitteln bewilligt. Die Kostenkalkulation aller geplanten Maßnahmen belief sich auf knapp 250.000 Euro. Die Schaffung des Trainingsraumes war dabei nur Teil umfangreicher Modernisierungsmaßnahmen an der Jahnstraße. So wurde das gesamte Vereinsheim renoviert und vor allem energetisch auf den neusten Stand gebracht. Fußbodenheizung, besser gedämmte Fenster, neue Fliesen, Küche und Theke, Toilettenanlagen (innen und außen) jeweils mit behindertengerechten WCs, außerdem eine elektronische Schließanlage für das gesamte Carl-Keller-Stadion – all das konnte verwirklicht werden. „Da uns mitten in unseren Planungen die Inflation voll erwischt hat, konnten wir den geplanten weiteren Umkleideraum leider nicht mehr finanzieren“, nennt Michael Jankowski den einzigen Wermutstropfen in der allgemeinen Freude über das Erreichte. Das sei aber nicht vom Tisch, verspricht der Vereinsvorsitzende und bedankt sich bei allen, die im vergangenen Jahr Hand angelegt haben. Denn auch das, was letztlich umgesetzt werden konnte, war nur mit einem erheblichen Anteil an Eigenleistungen möglich. „Für uns als Vorstand war es wieder einmal schön zu sehen, wie die SVC-Familie an einem Strang zieht und alle mit anpacken.“

Quelle: www.ivz-aktuell.de, Von Holger Luck – Ibbenbüren · Donnerstag, 18. Januar 2024 (Seite 16 von 28)