09.12.2107 Erfolgreiches Nikolaus Wochenende für unsere Tebus des SV Cheruskia Laggenbeck

Obwohl die Aufgaben für die TE-Teams in den Volleyball-Ligen des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes am Wochenende nicht gerade einfach zu lösen waren, gab es nicht eine einzige Niederlage. Als Überraschung muss der glatte 3:0-Erfolg der Oberliga-Herren der Tecklenburger Land Volleys beim Tabellenzweiten VG Delmenhorst-Stenum gewertet werden.

Oberliga Herren

VG Delmenhorst-Stenum – Tecklenburger Land Volleys II            0:3

Trotz des Überraschungserfolges beim Tabellenzweiten bleiben die Tebus auf einem Ab-stiegsplatz. Die Leistungen in der Partie beim Tabellenzweiten stimmen aber zuversichtlich. „Wir haben gut geblockt, gut angenommen und sicher verteidigt. Zuspieler Paul Boss hat diesmal überzeugt.“, sparte Tebu-Coach Hendrik Rieskamp am Samstag nicht mit Kompli-menten.
Im ersten Satz lagen die Tebus mit 10:13 zurück, als sie einen Gang höher schalteten. „Punkt für Punkt wurden wir immer sicherer, spielten mit breiter Brust.“, stellte Hendrik Rieskamp nach dem 25:17 im Auftaktsatz fest.

Im zweiten Satz lagen die Tebus nach ausgeglichenem Beginn mit 7:11 zurück. „Zwischendurch wollten wir etwas zu viel.“, bemerkte Hendrik Rieskamp zu dem Rückstand. Als die Tebus voll konzentriert agierten, stellten sie die Weichen wieder auf Satzgewinn. Nach 24 Spielminuten siegten sie mit 25:21.

Im dritten Satz drehten die Gäste zunächst richtig auf. 9:4, 11:6 und 16:10 führten sie. Der Vorsprung verringerte sich zwar, der 25:22-Satzgewinn war aber nicht in Gefahr.

Verbandsliga Damen

SCU Emlichheim III – Tecklenburger Land Volleys             1:3

„Es war ein schlechtes Spiel, auch wir waren wirklich nicht gut.“ resümierte Tebu-Coach Julian Keller nach dem 3:1-Erfolg in Emlichheim. Die Tebus gewannen die Partie über den Kampf. Im ersten Satz starten sie zwar nicht schlecht, führten mit 8:2. Der Vorsprung wurde zunächst gut verwaltet. Am Ende hatten die Tebus Nervenflattern, waren nur mit 25:23 erfolgreich. Im zweiten Satz waren die Gäste-Spielerinnen ängstlich, machten zu viele Fehler. Auch Spiele-rinnen-Wechsel sorgten nicht für ein besseres Tebu-Spiel. Mit 20:25 hatten die Gäste das Nachsehen. „Wir waren richtig schlecht, und zwar in allen Elementen.“, kritisierte Julian Keller.

Im dritten Satz legten die Tebus zu, führten jetzt mit 8:3. Der Gastgeber verkürzte zwar, doch wieder setzten sich die Tebus auf 18:13 ab. Der Satz wurde konsequent zu Ende gespielt. Die Tebus siegten 25:18. Im vierten Satz gab es Parallelen zum dritten. Schnell führten die Gäste mit 10:5. Das ließen sich nicht nicht mehr nehmen, bauten den Vorsprung zwischenzeitlich sogar aus. Wieder waren die Tebus mit 25:18 erfolgreich.

Nach der überraschenden Niederlage des MTV Lingen gegen den SV Cappeln gelang den Tecklenburger Land Volleys durch den Erfolg der Sprung auf den ersten Tabellenplatz.

Bezirksliga Osnabrück Nord Frauen

SV Bad Laer IV – SC Halen 58                     1:3

Im ersten Rückrundenspiel feierte der SC Halen 58 einen 3:1-Sieg beim SV Bad Laer IV und verbuchte wichtige Zähler. „Für uns war es wieder eins der wichtigsten Spiele der Saison.“, hieß es aus dem Halener Lager vor der Partie gegen die Kurstädterinnen.  Entsprechend gingen die Gäste am Samstag in die Partie. Die Halenerinnen hatten im Auftaktsatz Startschwierigkeiten, lagen zunächst immer ein paar Punkte zurück. Erst in der Schlußphase legten sie noch rechtzeitig zu und waren mit 25:20 erfolgreich.

Im zweiten Durchgang überzeugten die Gastgeberinnen im Außenangriff, den der Halener Block nicht in den Griff bekam. So lagen die Gäste mit 12:17 und 16:24 zurück. Doch fast hätte die Halenerin Fee Hakmann mit einer glänzenden Aufschlagserie noch den 24:24-Ausgleich geschafft, bis auf 23:24 hatte sie verkürzt. Am Ende reichte es aber nicht ganz. Der Gastgeber war mit 25:23.

Der dritte Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Der Halener Block wurde stärker, die Abwehr stand und die Aufschläge brachten die Annahme von Bad Laer ein ums andere Mal deutlich ins Wanken. Mit 25:23 gab es dem zweiten Halener Satzgewinn. Jetzt wollten die Halene-rinnen den Sieg, und das zeigten sie auch. Diesmal war es wieder Fee Hakmann, die durch ihr Aufschlagspiel wichtige Punkte sammelte. Beim Stand von 17:18 aus Halener Sicht durfte sie gleich sieben Mal hintereinander servieren. Der Gast führte mit 24:18. Am Ende hieß es 25:19.

Schon am nächsten Wochenende wartet wieder ein dicker Brocken auf den SC Halen. Da sind sie beim Tabellendritten VfL Lintorf III zu Gast.

Bezirksklasse Osnabrück Nord (Frauen)

SC Halen 58 II – Tecklenburger Land U 16 ml                    3:0 (25:14, 25:13 u.25:22)

SC Halen 58 II –  TuS Berge                                                 3:0 (25:20, 25:23 u. 25:23)

 

Nach den beiden Siegen am Heimspieltag grüßt der SC Halen 58 II wieder von der Tabellenspitze.