Als noch alles in Ordnung war: Michael Jankowski präsentiert das Plakat zum 100. Geburtstag des SVC.
Von Henning Meyer-Veer

„Beginn eines neuen Jahrhunderts“

100-jähriges Bestehen soll im 101. Jahr der Vereinsgeschichte nachgefeiert werden

LAGGENBECK. Nein, den 100. Geburtstag ihres Vereins, den hatten sich die Mitglieder des SVC Laggenbeck sicher anders vorgestellt. Immerhin, den Festakt zum Jubiläum hatte man am 6. März noch durchziehen können. Dann kam Corona, und all die mit viel Akribie und Engagement vorbereiteten Veranstaltungen fielen samt und sonders ins Wasser.Und nun? Michael Jankowski hat schon wieder Ideen. Der Vorsitzende des SVC Laggenbeck ist offenbar niemand, der zu langem Trübsal blasen neigt. Er blickt nach vorne. Und nach vorne heißt hier aufs kommende Jahr. Da wird sein SVC Laggenbeck 101 Jahre alt. Eigentlich ein ebenso einmaliger Geburtstag wie der 100. Jankowskis Idee: Wenn es denn Pandemielage zulässt, soll die große SVC-Geburtstagsparty am 27. und 28. August 2021 stattfinden.
„Turbulenter kann man sich so ein Jubiläumsjahr gar nicht vorstellen. Das ganz Jahr war ein Wechselbad der Gefühle“, sagt Jankowski rückblickend. Der Festakt sollte eigentlich der Startschuss zum Jubiläumsjahr sein – letztlich war es auch gleich der Endpunkt. „Wir haben den Verein schon früh runtergefahren. Das war auch die richtige Entscheidung.“ Anfangs habe man ja noch gedacht, dass im Sommer vieles möglich sei und entsprechend die Jubiläumsaktivitäten weitergeplant. Die Gewissheit, dass dieses Jahr nichts mehr gehe, sei erst im Sommer gekommen. Als Letztes wurde die eingangs erwähnte große Party, die ja den Schlusspunkt der Feierlichkeiten bilden sollte, abgesagt. „Schweren, schweren Herzens“, so Jankowski. Aber nicht, ohne vorher mit allen Beteiligten zu sprechen, ob man die Feier nicht um ein Jahr verschieben könne. „Jetzt feiern wir eben den 101. Geburtstag oder den Beginn eines neuen Jahrhunderts, wie man will.“
Die andern – sportlichen – Highlightpläne, wie ein Gastspiel des VfL Osnabrück, die seien natürlich nicht so einfach ein Jahr weiterzuschieben. „Die Pandemie gibt uns die Gesetze vor. Egal, was man plant, jeder sagt, ‚wir müssen mal sehen, wie es sich entwickelt‘“, sagt Jankowski. Die sportlichen Jubiläumsveranstaltungen wolle man wie auch immer irgendwie nachholen. Es solle definitiv nicht alles ersatzlos unter den Tisch fallen.
Was vor Corona auch noch klappte, war die Fertigstellung der Vereinschronik. Hier, so Jankowski, seien schon einige Exemplare verkauft worden, obwohl es natürlich schwer sei, sie zu erwerben, weil es ja nirgends sportliche Aktivitäten gibt. „Der Verkauf lief viel über Veranstaltungen. Jetzt vor Weihnachten wird sie an der Tankstelle Wielage mitten in Laggenbeck verkauft“, sagt Jankowski. „Die ist wirklich toll geworden.“
Der Verein selbst sei während der Pandemie enger zusammengerückt, hat Jankowski festgestellt. Natürlich habe man die Mitglieder, gerade die, die sich in Sachen Jubiläum über Jahre engagiert haben, ein wenig auffangen, sagt der Vorsitzende. „Die waren schon sehr geknickt. Das war schon schwierig.“ Aber: Als der erste Lockdown beendet war und die Sportler wieder aktiv wurden, sei zu sehen gewesen, dass die Sparten enger zusammengerückt waren. „Viel mehr als vorher“, so Jankowski. „Die Volleyballer waren beim Fußball als Zuschauer, die Fußballer beim Volleyball.“ Die Gemeinschaft des Vereins sei stärker geworden. Mitglieder seien dem Club corona-bedingt nicht merklich verloren gegangen. Aber, so Jankowski, „wir hatten auch keine Neuaufnahmen.“
Die aktuelle Situation sei für Sportvereine generell eine Herausforderung. „Wir hängen alle im luftleeren Raum“, sagt Jankowski. „Trotzdem versuchen wir, am Ball zu bleiben.“ Und sei es, dass man vom Verein lese. „Über die Weihnachtsferien möchten wir den Kindern einen Malwettbewerb zu ‚100 Jahre Cheruskia Laggenbeck‘ anbieten“, sagt Jankowski. Die schönsten Bilder werden prämiert. „Und das werden wir uns auch ein bisschen was kosten lassen. Ich hoffe, dass die Kinder mitmachen und sich mit dem Thema beschäftigen.“
In einer Sache sei er sich sicher, so Jankowski: „Dieses Jahr wird uns lange, lange in Erinnerung bleiben.“
»Das war ein fantastischer Abend.«
Michael Jankowski zum großen Festakt zu 100 Jahre SVC Laggenbeck

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 12.12.2020 – Henning Meyer-Veer (Autor)©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.“; Beispiel Bilder: „Foto: ivz-aktuell.de, 12.12.2020 ©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.