SVC-Turnabteilung bietet allen Turnbegeisterten ein sportliches Zuhause

Turnen war eher als der Fußball

Sie gehören zum Leitungsteam der SVC-Turnabteilung (v.l.): Sabine Keller (Abteilungsleiterin), Anne Langelage (Aerobic-Mix), Karin Beckmann (Mädchenturnen) und Petra Scholtes (Kunstturnen, Stepp-Aerobic und Pilates).Holger Luck
Von Holger Luck

Der SV Cheruskia Laggenbeck hat 2020 runden Geburtstag gefeiert. Aus diesem Grund haben wir die Abteilungen des Vereins in lockerer Folge vorgestellt. Heute – obwohl schon 2021 – ist die Turnabteilung an der Reihe. Sie ist mit rund 600 Mitgliedern die zweitgrößte Vereinssparte.
Auch wenn die Ballportfreunde es nicht gerne hören: Eigentlich wird in Laggenbeck schon ein paar Jahre länger geturnt, als Fußball gespielt. Denn die Wurzeln der SVC-Turnabteilung liegen im 1912 gegründeten Turnverein Laggenbeck. Zu dessen Eingliederung in den SV Cheruskia kam es 1936. Nach kriegsbedingter Unterbrechung wurde dann erst ab 1949 wieder geturnt. Dieses Jahr gilt als Gründungsjahr der Sparte.

Von Anfang an entwickelte sich das SVC-Turnen dynamisch. Es entstanden leistungsstarke Riegen – nicht nur bei den Damen, sondern in den frühen Jahren auch noch bei den Herren. Mit ersten Kinder- und Gymnastikgruppen wuchs das Angebot schnell auch in die Breite. Charakteristisch für die Abteilung wurde das gute Miteinander von Freizeit- und Leistungssport. In dieser und manch anderer Hinsicht prägend wirkten die Abteilungsleiterinnen Martha Lucke (1972-1992), Ingrid Holtgrave (1992-2007) und Sabine Keller (seit 2007). Wie keine andere steht Petra Scholtes, Übungsleiterin und Trainerin seit 1979, für das harmonische Nebeneinander von ambitioniertem und freizeitorientiertem Turnen. Sie betreut die Leistungsgruppe der Kunstturnerinnen ebenso wie Angebote in Stepp-Aerobic und Pilates.

Im Laufe der Jahrzehnte entwickelte sich ein ausgesprochen vielfältiges Breitensportangebot. Es in diesem Rahmen erschöpfend darzustellen, ist kaum möglich. Insgesamt kümmern sich derzeit 27 Trainerinnen, Übungsleiterinnen und Helferinnen um mehr als zehn Gruppen. Von den Jüngsten (Eltern-Kind-Turnen) bis hin zu Senioren (zum Beispiel Fitness-Gymnastik) ist für jede bevorzugte Art der Bewegung und jedes Alter etwas Passendes dabei. Für viele Kinder zum Beispiel beim Mädchenturnen (ab sechs Jahre), das von Karin Beckmann geleitet wird. Zwischen ihren Gruppen und den von Petra Scholtes betreuten Ligaturnerinnen gibt es vor allem im Nachwuchsbereich immer wieder flexible Wechsel, wie Beckmann und Scholtes erklären: „Je nach Leistungsvermögen und eigenen Ambitionen finden wir so für jedes turnbegeisterte Mädchen die richtige Gruppe.“

Als Leistungssport wird Kunstturnen beim SV Cheruskia seit 1995 betrieben. Gefragt nach herausragenden Erfolgen in dieser Zeit, nennt Petra Scholtes unter anderem das Jahr 2007. Da gewannen die SVC-Mannschaften alle vier Ligen im Turngau Münsterland. „Das hatte es bis dahin noch nicht gegeben“, ordnet Scholtes diesen Erfolg rückblickend ein. Oder die Jahre 2011 und 2016, als die 1. Mannschaft jeweils Verbandsligameister wurde. Außerdem habe sie die Aufnahme von 15 SVC-Turnerinnen in den WTB-Kader zwischen 2006 und 2011 sehr stolz gemacht, so die Trainerin. Und auch aktuell bewegt sich das Kunstturnen made in Laggenbeck auf hohem Niveau. Wenn es die Corona-Lage irgendwann wieder zulässt, startet die 1. Mannschaft in der Verbandsliga, der zweithöchsten Turnklasse in Westfalen, und die 2. Mannschaft in der 2. Liga des Turngaus Münsterland.

Beachtliche Leistungen lieferten Aktive der Turnabteilung übrigens nicht nur im Kunstturnen ab. So gab es in der zweiten Hälfte der 90er Jahre eine sehr erfolgreiche Sport-Aerobic-Gruppe, deren Teams es bis zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft brachten.

Wichtig sind den Verantwortlichen der Abteilung die Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. Sie gibt es ebenfalls sowohl auf Breitensport- als auch auf Leistungsebene. Während seit 2009 die Familiensportnachmittage mit wechselnden Kindergärten vor allem die Lust der Jüngsten aufs Turnen wecken sollen, geht es bei „Jugend trainiert für Olympia“ schon um etwas mehr. Das schon in den Vorjahren erfolgreiche Kooperationsteam von SV Cheruskia und Kepler-Gymnasium gewann 2015 das Landesfinale und erreichte im anschließenden Bundesfinale Platz 3.

Für geschmeidige Übergänge zwischen Wettkampfsport und schlicht dem Spaß an Bewegung steht last not least die SVC-Formation „Les Chauds Pieds“. Als die zehn SVC-Aktiven Mitte der 90er Jahre endgültig aus dem Leistungsturnen herausgewachsen waren, gründeten sie kurzerhand eine Showtanzgruppe. Mit dieser hatten sie nicht nur etliche umjubelte Auftritte, den letzten gerade erst beim Jubiläumsfestakt im Februar, sondern zeigten vor allem, wie problemlos beim SVC-Turnen auch der Weg vom Leistungssport zurück in die Breite führen kann.
Infos: www.svc-laggenbeck.de

ivz-aktuell:
»Je nach Leistungsvermögen und eigenen Ambitionen finden wir für jedes turnbegeisterte Mädchen die richtige Gruppe.«
Petra Scholtes