„Wahnsinns-Los“ für Cheruskia

Fußball: Preußen Münster kommt nach Laggenbeck / lösbare Aufgaben für Lotte und ISV

Von , Oliver Wilmer

-jau/omw- TECKLENBURGER LAND/MÜNSTERLAND. Im SportCentrum Kaiserau – also am Sitz des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) – stand die Auslosung des Westfalenpokals an. In diesem greift zur neuen Saison auch ein neuer Modus. Wie bereits berichtet bekamen zwei der drei TE-Teams lösbare Aufgaben. So spielt die Ibbenbürener SV beim Bezirksligisten RSK Ahlen und die Sportfreunde Lotte bei Landesligist Vestia Disteln. Cheruskia Laggenbeck bekommt es mit Titelaspirant Preußen Münster zu tun.
Seit Donnerstagabend glüht das Telefon von Cheruskia-Coach Vladan Dindic nahezu, dessen Team sich als letztes für den Westfalenpokal qualifiziert hatte. Die fünfte Partie der Gruppe 1 war die von ASK Ahlen gegen die ISV. Direkt danach zog „Losfee“ Stefan Schmal den SCP aus der transparenten Kugel. „Als Klaus Overwien (Anm. d. Red.: Pokalspielleiter) das Los sah, hat er grinsend nach mir gesucht“, erinnert sich Cheruskia-Coach Vladan Dindic. Sitznachbar und ISV-Trainer Steffen Büchter sei der erste Gratulant gewesen. „Das ist natürlich ein Wahnsinns-Los“, sagt ein glücklicher Dindic. Seitdem laufen die Vorbereitungen für das Event. Sein favorisiertes Datum für das Highlight, hat er auch bekommen. Mit den Verantwortlichen des SCO hat er sich auf den 12. August um 15 Uhr geeinigt
Obwohl die ISV nur knapp am Drittligisten vorbeischrammte, sieht Büchter mit dem Los gute Chancen: „Wir haben etwas Pech gehabt, da wir unter der Woche nach Ahlen fahren müssen. In unserer Gruppe sind das die meisten Kilometer. Der Weg im Turnier mit Lotte und Preußen Münster ist aber ganz nett.“
Doch was ist neu im Westfalenpokal? Insgesamt kämpfen 64 Teams – 30 Kreispokal-Sieger und 34 Clubs, die sich über ihre Platzierung in den Meisterschaftswettbewerben qualifiziert haben – um den Titel. Neuerdings werden die Teilnehmer in vier Gruppen aufgeteilt, in denen von Runde eins bis vier gespielt wird. Gleichwohl bleibt es bei einem Spiel pro Runde.
Wie Klaus Overwien erklärte, wurden die Töpfe für die vier Gruppen nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt. Mit einer Ausnahme: Weil sich die am höchsten spielenden Vereine in Ostwestfalen bündeln, wurden die drei Drittligisten Preußen, Arminia Bielefeld und SC Verl sowie die fünf Regionalligsten (SV Rödinghausen, FC Gütersloh, SV Lippstadt 08, SC Wiedenbrück, RW Ahlen) gleichmäßig auf die vier Töpfe verteilt. So soll verhindert werden, dass es bereits in Runde eins zu Top-Duellen kommt.
„Wir wollen mit dem neuen Modus die Entfernungen reduzieren. Fahrten wie bisher über bis zu 200 Kilometer sind vor allem für unterklassige Vereine unter der Woche kaum darstellbar“, erklärt Overwien. Auch das Nadelöhr, für das die gesperrte A45 bei Lüdenscheid sorgt, soll möglichst gemieden werden. Der Verband erhofft sich zudem durch möglicherweise attraktive Nachbarschaftsduelle einen erhöhten Zuschauerzuspruch.
Erst wenn nur noch vier Teams übrig sind, wird in Kaiserau das Halbfinale ausgelost. Die erste Runde ist für den Zeitraum zwischen dem 30. Juli und 6. August vorgesehen.
Unverändert bleibt, dass es nach 90 Minuten im Falle eines Unentschiedens keine Verlängerung gibt, sondern direkt ein Elfmeterschießen erfolgt.

Gruppe 1

Vorwärts Epe (LL) – SpVgg Vreden (OL)
Vestia Disteln (LL) – Sportfreunde Lotte (OL)
Borussia Münster (LL) – Westfalia Langenbochum (LL)
SV Mesum (WL) – Rot Weiss Ahlen (RL)
ASK Ahlen (BL) – Ibbenbürener SpVg (LL)
Cher. Laggenbeck (KLA) – Preußen Münster (3. Liga)
SG Bockum-Hövel (WL) – SpVgg Erkenschwick (OL)
SV Eintracht Heessen (BL) – Westfalia Rhynern (OL)

Gruppe 2

SpVg Hagen 11 (LL) – ASC Dortmund (OL)
YEG Hassel (LL) – SG Wattenscheid 09 (OL)
SV Bommern 05 (BL) – SC Wiedenbrück (RLW)
TuS Hannibal (LL) – SC Verl (3. Liga)
SV Wanne 11 (LL) – VfB Westhofen (LL)
SpVgg Horsthausen (WL) – TuS Bövinghausen (OL)
Eving Selimiye Spor (BL) – FC Altenbochum (LL)
Hombrucher SV (WL) – Türkspor Dortmund (OL)

Gruppe 3

TuS Sundern (LL) – BSV Menden (LL)
FC Kaunitz (LL) – SC Neheim (WL)
Fortuna Freudenberg (BL) – Sf Ostinghausen (LL)
DJK SpVg Mellrich (KLA) – SV Lippstadt 08 (RLW)
VfJ Lippborg (KLB) – SV Ottfingen (LL)
RW Erlinghausen (LL) – Westfalia Soest (WL)
1. FC Kaan-Marienborn (KLC) – FC Gütersloh (RLW)
RSV Meinerzhagen (WL) – SG Finnent./Bamenohl (OL)

Gruppe 4

TSV Oerlinghausen (LL) – Post TSV Detmold (LL)
TuS Tengern (LL) – SuS Westenholz (LL)
FSC Rheda (LL) – TSV Victoria Clarholz (OL)
SC RW Maaslingen (WL) – SV Rödinghausen (RLW)
SG Herringh.-Eickum (BL) – Arminia Bielefeld (3. Liga)
Spvg Brakel 20 (BL) – FC Bad Oeynhausen (LL)
TuS Lipperreihe (BL) – Spvg Steinhagen (BL)
SV KT Minden (LL) – Delbrücker SC (WL)
Auslosung des Westfalenpokals

„Quelle: www.ivz-aktuell.de, Lokalsport, 01.07.23 – Von Oliver Wilmer, ©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.“,
Bildrechte: @RolfinAction