Durch einen Erfolg im Entscheidungsspiel gegen Eintracht Mettingen hat sich Cheruskia Laggenbeck für den Verbandspokal qualifiziert und trifft nun am 12. August auf Preußen Münster. | Foto: SVC | www.ivz-aktuell.de

SVC fiebert Preußen Münster entgegen

Da war die Glücksfee am 29. Juni in Kaiserau bei der Auslosung zum Erstrundenauftakt dem SV Cheruskia Laggenbeck besonders wohlgesonnen. Kein geringerer als Drittligaaufsteiger SC Preußen Münster wird sich am Samstag, 12. August (Anstoß 15 Uhr), in Laggenbeck zum Westfalenpokal vorstellen. Dann stehen die Preußen bereits voll im Saft, steigt für sie der Drittliga-Auftakt doch bereits eine Woche zuvor am 5. August daheim gegen Borussia Dortmund 2.

Gut möglich, dass Münsters Coach Sascha Hildmann im Carl-Keller-Stadion seine beste Formation um Gerrit Wegmann, Dominik Schad, Malik Batmaz und Co. aufbieten wird, um im Rhythmus zu bleiben. Eine Woche später, am 19. August, steht für die Adlerträger bereits der Kracher bei Arminia Bielefeld an.

Dem SV Cheruskia um Trainer Vladan Dindic, steht dann eine höchst intensive Woche bevor. Am kommenden Freitag bestreiten die Blau-Gelben das Kreispokalspiel der ersten Runde bei Brukteria Dreierwalde. Auf Dienstag, 8. August, wird der eigentlich für den 13. August gegen die Reserve der Ibbenbürener SV angesetzte Auftakt zur neuen Kreisliga-A-Saison vorverlegt, ehe am 12. August das Spiel des Jahres für Cheruskia gegen Preußen Münster steigt.

Und das findet definitiv in Laggenbeck statt. Die Zentrale Informationsstelle für Sporteinsätze der Polizei (ZIS) hatte zunächst Bedenken. Die haben die SVC-Verantwortlichen jedoch mit der Ausarbeitung eines Sicherheitskonzeptes nun ausgeräumt. Verschiedene Gespräche der Vereinsvertreter mit der Polizei, einem szenekundigen Beamten für den Verein Preußen Münster der Kriminalpolizei Münster, der Feuerwehr Ibbenbüren, dem Ordnungsdienst der Stadt Ibbenbüren und Vertreterinnen und Vertreter der Stadt hatten zu dieser Entscheidung geführt.

„Unser vom Verein erarbeitetes Konzept hat alle Beteiligten überzeugt und wurde schließlich auch vom szenekundigen Kriminalbeamten der Stadt Münster für gut erklärt“, freute sich SVC-Vorsitzender Michael Jankowski. „Wir freuen uns sehr, zu einem echten einmaligen Fußball-Highlight nach Laggenbeck einzuladen.“

Hinter den Kulissen wird bei Cheruskia schon seit Wochen fleißig gearbeitet und organisiert. 70 Helferinnen und Helfer sind vom Verein für einen geordneten Ablauf des Tages mobilisiert worden. Gästefans und Heimzuschauer sollen separiert im Stadion das Spiel verfolgen können. Obwohl das Stadion mehr Zuschauer fassen könnte, werden maximal 2000 Besucher zugelassen. 500 Karten gehen nach Münster.

Die kleinen Fußballbegeisterten bis 7 Jahre haben freien Eintritt und können die Profis um Autogramme bitten. Allerdings sind nur noch wenige Jugendkarten von acht bis 14 Jahren erhältlich. „Der Kartenvorverkauf läuft bislang schon sehr gut. Die Sitzplatzkarten waren innerhalb von sechs Tagen ausverkauft. Weitere Kartenkontingente sind bei Sport Hereld in Ibbenbüren und der Tankstelle Wielage in Laggenbeck erhältlich“, freut sich Michael Jankowski. Über 1000 Tickets wurden im Vorverkauf bereits abgesetzt.

„Quelle: www.ivz-aktuell.de, Lokalsport, Ibbenbüren, Dienstag, 01.08.2023 – 17:32 Uhr – Von Alfred Stegemann, ©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.“

Der SV Cheruskia Laggenbeck fiebert dem Westfalenpokalspiel gegen den SC Preußen Münster entgegen. Der Countdown für das Fußball-Highlight läuft.

12.08.2023 · Krombacher Westfalenpokalspektakel · 15 Uhr Anstoß · Einlass 13:30 Uhr

SV Cheruskia Laggenbeck vs. Preußen Münster

Sichere dir jetzt deine Karten im Vorverkauf: