SV Cheruskia Laggenbeck: Vorstand komplett wiedergewählt

„Zurück in die Zukunft“

Insgesamt 75 SVC-Mitglieder wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung für langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Ein Teil nahm die Auszeichnung persönlich entgegen. Holger Luck

Von Holger Luck LAGGENBECK.Berichte, Wahlen, Ehrungen, und all das – nach dem Ausfall der Versammlung 2020 – gleich im Doppelpack. Das Pensum der Mitgliederversammlung des SV Cheruskia Laggenbeck am Samstagabend war groß. Bei der Abarbeitung der Tagesordnung zeigte sich der vom SVC-Vorsitzenden Michael Jankowski eingangs beschworene „große Zusammenhalt der Cheruskia-Familie“ in mancherlei Hinsicht.

Nicht etwa mit „Alles auf Anfang“, sondern vielmehr mit dem Motto „Zurück in die Zukunft“ lasse sich die Situation des SV Cheruskia ausgangs der Corona-Krise beschreiben, wie Michael Jankowski in seinem Bericht bekräftigte. Der Vorsitzende begann mit Positivem, Zu-kunftsträchtigem, das es in dieser Zeit durchaus auch gegeben habe und nannte als Beispiel die neue Hobby-Rennrad-Gruppe, die mitten in der Pandemie an den Start ging und in kürzester Zeit eine feste Größe im SVC-Angebot geworden ist. Auch das Kooperationsprojekt Ibbenbürener Kickers ließ sich von Corona kaum beeindrucken und feierte im Frühjahr einen besonderen Erfolg. Im SVC-Vereinsheim durfte das inzwischen auf 90 Aktive angewachsene Inklusionsteam die Sepp-Herberger-Urkunde der DFB-Stiftung im Rahmen einer Live-Online-Preisverleihung entgegennehmen.

Neben diesen ermutigenden Lichtblicken sah es allerdings auch und besonders für den SV Cheruskia im vergangenen Jahr finster aus. So vielen fast sämtliche zur Feier des 100-jährigen Bestehens geplanten Aktionen ins Wasser, insbesondere die beiden großen, bereits mit einigem Aufwand vorbereiteten Jubiläumspartys, die zunächst verschoben wurden, aber auch ein Jahr später nicht stattfinden konnten. Immerhin werde der „grandiose Start“ mit dem Festakt kurz vor Beginn der Pandemie in bester Erinnerung bleiben, gewann Jankowski dem traurigen Rückblick auf das Jubiläumsjahr doch noch etwas Positives ab. In den Abteilungsberichten fand das Nebeneinander von starken Beeinträchtigungen einerseits und optimistischem Pragmatismus andererseits seine Fortsetzung. Überall war der Sportbetrieb stark eingeschränkt, kam aber nirgends ganz zum Erliegen. Der SVC-Vorsitzende lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit der Abteilungsleitungen mit dem Gesamtvorstand. Dass der Verein nicht komplett heruntergefahren worden sei, erleichtere jetzt die Wiederaufnahme der Aktivitäten und die Inangriffnahme von Zukunftsprojekten, so Jankowski. Eines dieser Vorhaben ist die Erneuerung des Vereinsheims. Zur Umsetzung stehen Mittel aus dem Landesprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ bereit.. In diesem Zusammenhang soll auch ein Übungsraum entstehen, von dem in erster Linie die neue Rehasport-Abteilung profitieren wird, die ihre Kurse bislang dezentral anbietet. Da sich die Vereinskasse trotz Krise solide präsentiert, dürfte der Umsetzung dieses und weiterer Zukunftsprojekte auch finanziell wenig im Wege stehen.

Solide ist übrigens nach wie vor auch die Mitgliederbasis: Die Zahl ist zwar von 1521 (Ende 2019) auf aktuell 1442 gesunken, die befürchtete massive Austrittswelle war dies jedoch nicht, wie Michael Jankowski erfreut konstatierte: „Die große Verbundenheit der Mitglieder mit dem SV Cheruskia, die hier deutlich wird, ist gerade in Krisenzeiten existenziell wichtig.“

Geschlossenheit zeigte der Verein auch bei den Wahlen, die ebenfalls für zwei Jahre durchgeführt wurden und dennoch keine Veränderungen im Vorstand brachten. Michael Jankowski wurde als Vorsitzender ebenso bestätigt, wie Rainer Gudd (2. Vorsitzender), Rolf Korsitzki (Geschäftsführer), Birgit Wessel (Schatzmeisterin), Michael Kurlemann (Sozialwart) und Ingo Donnermeyer (Pressewart). Im Anschluss wurden insgesamt 75 SVC-Mitglieder für 25, 40, 50 und sogar 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Urkunden für stolze sechs Jahrzehnte im Verein erhielten Herbert Rahe, Ludger Ungruhe, Peter Kempker und Bernhard Wisse.

Abschließend hatte der Vorstand noch eine gute Nachricht für die Mitglieder. So sind die bereits zweimal ausgefallenen Jubiläumspartys noch nicht abgeschrieben. Wenn die Pandemie vollständig überwunden sei, wolle man die ja bereits fertigen Pläne aus der Schublade holen und umsetzen. Dann vielleicht nicht mehr unter dem Titel „Jubiläumsparty“, dafür aber mit der Absicht, eine große Cheruskia-Party alle drei Jahre zu veranstalten. www.svc-laggenbeck.de

Ehrungen für langjährige Vereinstreue

60 Jahre: Herbert Rahe, Ludger Ungruhe, Peter Kempker, Bernhard Wisse

50 Jahre: Eva-Maria Waltermann, Reinhold Baar, Stefan Woltering, Karl-Heinz Wessel, Max-Rüdiger Ossowski, Udo Laumeyer, Olaf Langenhorst, Dieter Beimdieck

40 Jahre: Antje Oechte-ring, Jörg Langelage, Thomas Korte, Tobias Komnik, Elisabeth Kipp, Gisela Blom, Anne Büscher, Uwe Steingröver, Heinz Schweppe, Bernward Pinke, Jens Nowakowski, Inge Kuzma, Frank Eggemeyer, Bärbel Dirksmeyer

25 Jahre: Birgit Wessel, Ulrike Völler, Petra Völler, Martina Kleideiter, Gerlinde Willer, Andre Steingröver, Marlies Schreiter, Cornelia Rötker, Uter Person, Silke Oelgemöller, Marianne Mundri, Andre Mahner, Phil Lopez, Marianne Lindmeyer, Anne Langelage, Berna Kers-sen, Barbara Hövel, Marc Fisse, Ursula Althaus, Stefan Blome, Jens Brinkmann, Wolfgang Walke, Frank Wermeyer, Ursula Steingröver, Ann-Christin Steingröver, Carina Steingröver, Hedwig Schophuis, Yannik Schwarz, Monika Pötter, Brian Rengers, Elisabeth Meyer, Max Langemeyer, Lars Langenhorst, Rainer Gudd, Manfred Hasselberger, Julian Keller, Gisela Fluchtmann, Dennis Forstmann, Annke Frehe, Jannik Graw, Bernd Bieschke, Magdalene Flasche, Johannes Eggemeier, Andreas Blom, Jan Bosse, Theresia Bischoff, Maik Audick, Dennis Beckmann, Ralf Westphal