Vorbericht zum Wochenende 05.11.2022

Sechsfacher SVC-Spieltag inklusive Doppelspieltag in Landes- und Kreisliga

Kommendes Wochenende stehen satte sechs Spiele an. Dabei treten beide Herrenmannschaften doppelt an und peilen jeweils mindestens zwei Zähler an. Die Jugendteams wollen am Samstagnachmittag näher an die Tabellenspitze heranrücken.

Erste

SVC Laggenbeck – DJK TTR Rheine (Freitag, 04.11.2022, 19:00 Uhr auswärts)

Den Start macht die Erste morgen Abend in Rheine beim Nachholspiel vom 22.10. Rheine steht aktuell auf dem vorletzten Tabellenplatz, konnte aber vergangene Woche den ersten Sieg holen. Bislang trat Rheine mit reichlich Ersatz an, wir erwarten aber aufgrund des verlegten Spiels eine starke Aufstellung der Rheinenser und somit ein abermals enges Spiel. Schwer wird es dieses Mal potenziell auch für Robert, der es mit Linus Ripploh mit einem noch ungeschlagenen Gegner zu tun bekommen könnte. Dafür müssen wir besonders in den Doppeln und im unteren Paarkreuz punkten, um am Ende etwas Zählbares aus Rheine zu entführen.

(Total objektive) Prognose:

Aufgrund der Spielverlegung erwarten wir wie erwähnt eine starke Rheinenser Mannschaft, die auf dem Papier sogar Favorit sein könnte. Da wir aber etwas eingespielter sind und im Doppel überzeugen, können wir Punkte holen.

Tipp: 8:8

SVC Laggenbeck – SuS Stadtlohn (Samstag, 05.11.2022, 13:00 Uhr auswärts)

Keine 24 Stunden später begrüßt uns der SuS Stadtlohn am Samstag zum besonders frühen Auswärtsspiel. Bereits um 13 Uhr geht’s in den zweiten Teil des Wochenendes und erneut wartet eine ganz knappe und heiße Kiste – in Stadtlohn gibt’s zumeist reichlich Zuschauer – auf uns. Die letzten Spiele gegen Stadtlohn waren allesamt hochspannend und auf Augenhöhe. Dieser Gegner ist ähnlich wie wir stark im Doppel, weshalb wir uns nicht darauf verlassen können, direkt zu Beginn eine Führung herauszuspielen. Vielmehr wird es demnach auf die Einzelspiele ankommen, bei denen es in jedem Paarkreuz etwas zu holen gibt. Vor allem Unten fällt Stadtlohn etwas ab, so dass wir dort zubeißen können.

(Total objektive) Prognose:

Es könnte ein Wochenende mit zwei Abschlussdoppeln geben, weshalb wir besonders für den Samstag auf die „Erfahrung“ vom Vortag bauen werden. Wenn wir gut reinfinden und in den Einzeln eine gute Form an den Tag legen, ist ein Sieg drin.

Tipp: 9:7 Auswärtssieg

Zweite

SVC Laggenbeck II – TB Burgsteinfurt IV (Freitag, 04.11.2022, 19:30 Uhr heim)

Auch die Zweite darf Freitag und Samstag ran, hat aber zumindest am Freitag das Glück, zuhause antreten zu dürfen. Mit Burgsteinfurt IV kommt ein Team aus der unteren Tabellenhälfte zu uns, das bislang äußerst oft mit Ersatz antritt. Diese Personalprobleme machen sie allerdings in der Breite gut wett, so dass es für uns im unteren Paarkreuz in der Regel schwer werden könnte. Umso besser stehen die Chancen dafür oben, wo wir mit etwas Glück sogar alle vier Spiele für uns entscheiden könnten. Demnach wäre es möglich und wichtig, dass Eggi seine weiße Weste behält und wir zudem zuvor im Doppel punkten können.

(Total objektive) Prognose:

Da wir oben bärenstark auftreten werden und zudem dieses Mal zwei der drei Eingangsdoppel holen, ist ein Sieg sehr realistisch und könnte uns je nach Höhe für den Moment auf Tabellenplatz drei katapultieren.

Tipp: 9:4

SVC Laggenbeck II – TSV Westfalia Westerkappeln II (Samstag, 05.11.2022, 17:30 Uhr auswärts)

Ganz schwer wird es dafür am Samstag. Der Gegner aus Westerkappeln ist die vermutlich beste Mannschaft der Liga. Dies liegt daran, dass sie selbst unten noch mehr TTR-Punkte aufs Papier bringen als mancher Kreisligaspieler oben. In den bisherigen vier Spielen gewann Westerkappeln bislang nie knapper als 9:3. Demnach gehen wir hier als klarer Underdog ins Rennen und brauchen dringend zwei Eingangsdoppel und die ein oder andere Überraschung im mittleren bzw. unteren Paarkreuz. Dazu benötigt es eine abermals starke Leistung oben, wobei die Westerkappelner hier mit einer 12:1 Bilanz ebenfalls extrem stark vertreten sind. Hier wäre ein Punktgewinn also absoluter Bonus.

(Total objektive) Prognose:

Die Vorzeichen stehen ähnlich wie am Freitag – jedoch sind wir dieses Mal der Außenseiter. Um in Westerkappeln zu bestehen, benötigt es einen extremen Sahnetag von uns.

Tipp: 5:9

1. Jugend

SVC Laggenbeck II – DJK TTR Rheine II (Samstag, 05.11.2022, 14:30 Uhr auswärts)

Genau drei Stunden zuvor bestreitet unsere erste Jugend ihr Spiel in Rheine. Rheine bildet aktuell das klare Schlusslicht mit sechs Niederlagen aus sechs Spielen. Dabei ist Rheine nominell eine der stärksten Mannschaften der Liga, jedoch haben sämtliche Stammkräfte bislang noch keinen Einsatz in dieser Liga, sondern kommen weiter oben zum Zug. Daher gehen unsere Jungs am Samstag als Favoriten ins Rennen und können an die bislang erfolgreiche Saison anknüpfen, Platz zwei verteidigen und bei einem Spiel extra sogar vorerst die Tabellenspitze erklimmen.

2. Jugend

SVC Laggenbeck II – TSV Westfalia Westerkappeln (Samstag, 05.11.2022, 14:00 Uhr auswärts)

Abgerundet wird der vielleicht vollste SVC-Spieltag der letzten Jahre durch unsere zweite Jugend. Dreieinhalb Stunden vor der zweiten Herren dürfen unsere Jungs in Westerkappeln an die Tische und peilen ebenfalls einen Sieg an. Besonders nach dem starken Auftritt am vergangenen Wochenende gegen Ladbergen II dürfte das Selbstvertrauen bei unseren Jungs groß sein. Allerdings ist der Nachwuchs von Westerkappeln bislang ebenfalls gut dabei und konnte beispielsweise dem Tabellenführer aus Ladbergen fast einen Punkt abluchsen (4:6). Dies liegt unter anderem daran, dass die Spitzenjungs von Westerkappeln bislang 12:3 stehen und somit auch Max (12:0) dieses Wochenende mal richtig gefordert werden könnte.

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer