Vorbericht zum Wochenende 27.11.2021

Zweimal Kreisliga, Hinrundenabschluss für die Schüler

Während für die Schüler bereits der Hinrundenabschluss bevorsteht, tritt die Zweite zum Doppelspieltag an. Zudem spielt unsere Erste erneut in Kinderhaus – dieses Mal jedoch als Auswärtsteam.

1. Mannschaft

SVC Laggenbeck – SC Westfalia Kinderhaus (Samstag, 27.11.2021, 18:30 Uhr in Kinderhaus)

Nachdem wir vergangene Woche noch ein „Heimspiel“ in Kinderhaus erfolgreich (9:6 gegen Stadtlohn) bestritten haben, treten wir dieses Mal als Auswärtsteam an. Wir freuen uns auf den Vergleich mit den Kinderhauser Jungs, die Vorzeichen sind allerdings eindeutig: Kinderhaus kämpft gegen den Abstieg, wir wollen uns hinter den beiden unangefochtenen Spitzenteams etablieren. Wir können in jedem Paarkreuz mehrfach gegen Kinderhaus punkten, doch besonders in der Mitte und unten sollten sich die Spiele sehr ausgeglichen gestalten. Daher wäre es hilfreich, wenn wir an unsere Doppelstärke aus den ersten Spielen anknüpfen und mehr Doppelspiele als zuletzt – jeweils nur ein Doppel – gewinnen können.

Prognose

Wir gehen als klarer Favorit ins Rennen und wollen dieser Rolle gerecht werden. Gelingt uns ein guter Start in den Doppeln sowie eine Einzelleistung, die an die vergangenen Spiele anknüpft, sollte ein Sieg sehr realistisch sein.

2. Mannschaft

SVC Laggenbeck II – TTV Emsdetten (Freitag, 26.11.2021, 19:30 Uhr in Emsdetten)

Am Freitagabend spielen wir auswärts in Emsdetten. Unser Gegner spielt bislang eine überragende Halbserie und steht auf dem zweiten Tabellenplatz. Lediglich gegen Lengerich setzte es eine klare Niederlage (2:9). Wer sich erinnert: Wir verloren zwar ebenfalls gegen Lengerich, allerdings „nur“ 4:9. Jedoch war die Lengericher Aufstellung gegen Emsdetten auch noch einen Tick stärker. Emsdetten ist von Position eins bis sechs ziemlich ausgeglichen und punktet in allen Paarkreuzen sehr gleichmäßig. Dementsprechend müssen wir besonders oben an unsere vergangenen Leistungen anknüpfen und zusätzlich im Doppel überzeugen. Außerdem müssen wir das ein oder andere Spiel überraschend ziehen. Damit ist klar: Wir gehen nicht nur aufgrund der Tabellensituation als knapper Außenseiter ins Rennen, wollen uns aber bestmöglich verkaufen und eventuell springt dabei ja sogar ein Punkt heraus.

Prognose

Das Spiel kann je nachdem, wie wir aufgestellt sein werden, eine ganz knappe Kiste werden, es braucht aber eine Topaufstellung und eine gute Tagesform, um Emsdetten wirklich zu ärgern. Wenn wir an unsere letzten Spiele anknüpfen können, ist ein Unentschieden möglich.

SVC Laggenbeck II – DJK TTR Rheine IV (Samstag, 27.11.2021, 17:30 Uhr in Rheine)

Nur einen Tag später darf unsere Zweite direkt wieder antreten. Erneut auswärts geht’s um 17:30 Uhr in Rheine los. Rheine spielt eine ganz komische Runde: Auf der einen Seite verloren sie nicht nur denkbar knapp jeweils 7:9 gegen Ochtrup und Emsdetten, sondern schlugen den Tabellendritten am letzten Wochenende zudem klar mit 9:4. Auf der anderen Seite steht allerdings auch eine 6:9 Niederlage gegen Dreierwalde, gegen die wir ja bekanntlich 9:1 gewinnen konnten. Diese Inkonstanz liegt vor allem an den Aufstellungen der Rheinenser. In den bisherigen acht Spielen traten 13 verschiedene Spieler und Spielerinnen an – das sind nochmal drei mehr als bei uns. Da Rheine zuhause spielt, erwarten wir jedoch eine starke Aufstellung, weshalb wir auch hier als Underdog ins Rennen gehen sollten.

Prognose

Rheines Aufstellung gleicht einer kleinen Wundertüte. Zuhause dürften sie allerdings eher stärker als schwächer antreten, daher sind die Voraussetzungen ähnlich wie gegen Emsdetten – ein Unentschieden wäre ein Erfolg. Also dürfte das Spiel am Freitag ein Gradmesser für den folgenden Samstag sein.

Schüler

SVC Laggenbeck – TTC Lengerich (Sonntag, 28.11.2021, 10:00 Uhr in Lengerich)

Abgerundet wird der Spieltag durch die Schülermannschaft. Am Sonntag geht’s in Lengerich um einen erfolgreichen Hinrundenabschluss in der leider sehr kleinen Staffel mit nur drei Teams. Im Hinspiel konnten unsere Jungs 7:3 gewinnen, dabei konnte Max dreimal, Nico zweimal und Leo einmal gewinnen, zudem gewannen Max und Nico im Doppel. Lengerich konnte zwar am letzten Wochenende die ersten Punkte holen, dies allerdings nur aufgrund einer Strafwertung gegen Rheine, da diese in falscher Aufstellung spielten – das reguläre Ergebnis lautete 9:1 für Rheine. Unsere Jungs um Max, der immer noch ungeschlagen ist, dürften damit als Favoriten in das letzte Duell dieses Jahres gehen und können sich einen erfreulichen Abschluss bescheren. Es steht aber natürlich der Spaß und die Wettkampfpraxis im Vordergrund. Zudem besteht Hoffnung, dass sich zur Rückserie neue Mannschaften anmelden, damit unser Nachwuchs häufiger spielen kann.

Prognose

Die Tabelle, das Hinspiel und die Form dürften allesamt auf der Seite unserer Jungs stehen. Wir wünschen ihnen einen erfolgreichen Hinrundenabschluss und eine weiße Weste von Max, der in bislang neun Einzeln immer siegreich von der Platte ging.

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer