Vorbericht zum Wochenende 20.11.2021

Drei Knaller und ein Pflichtsieg?

Am kommenden Wochenende stehen uns vier Spiele bevor. Zwei davon bestreitet die Landesligamannschaft, die am Freitag beim ungeschlagenen Tabellenzweiten gastiert und einen Tag später im Duell um Platz drei gegen den aktuellen Tabellendritten antreten darf. Auch die Jugend muss am Samstag gegen einen noch ungeschlagenen Gegner ran – Tabellenführer Ibbenbüren. Einen weiteren Punktgewinn peilt unsere Zweite gegen Gravenhorst an und würde sich damit im Tabellenmittelfeld festbeißen.

1. Mannschaft

SVC Laggenbeck – Jugend 70 Merfeld (Freitag, 19.11.2021, 20:00 Uhr in Merfeld)

Merfeld überzeugt diese Saison bislang auf ganzer Linie. Nachdem es zum Saisonstart einen knappen 9:6 Auswärtssieg gegen Metelen gab, folgten vier klare 9:3 Siege, u.a. gegen den aktuellen Tabellendritten aus Stadtlohn. Dies liegt einerseits an der Neuverpflichtung von Chris Andersen, der sich an Position zwei nicht nur stark schlägt, sondern auch Verbeet in die Mitte bzw. Kleinert nach unten rutschen ließ. Unser Ziel in Merfeld wird es sein, Schwächen des Gegners auszunutzen und besonders erneut über die Doppel einen guten Start hinzulegen. Im Einzel müssen wir unser Topniveau abrufen, um mithalten zu können, da es in keinem Paarkreuz einfach werden wird. Besonderes Augenmerk wird dieses Mal sicherlich auf den Einzelspielen von Robert liegen, da er als Punktegarant dieses Mal gegen Schwaag und Andersen extrem gefordert sein wird.

In Merfeld gab es immer spannende Spiele und sehr nette Abende, weshalb wir uns trotz der unfassbar schweren Aufgabe auf dieses Spiel und auf die dritte Halbzeit freuen.

Prognose

Trotz unseres exzellenten Saisonstarts werden wir auch beim zweiten Meisterschaftsanwärter als klarer Underdog ins Rennen gehen. Um einen Punkt einzusacken, benötigt es nicht nur Doppelsiege zu Beginn und eventuell hintenraus im etwaigen Abschlussdoppel, sondern dazwischen auch eine spitzenmäßige Tagesform im Einzel.

SVC Laggenbeck – SuS Stadtlohn (Samstag, 20.11.2021, 17:30 Uhr verlegt nach Kinderhaus)

Auch am Samstag erwartet uns ein schweres Spiel. Stadtlohn hat wie wir diese Saison ein wenig überrascht und steht einen Platz vor uns (wir haben drei Spiele weniger) auf Tabellenplatz drei. Auch die letzten drei Vergleiche (6:6, 9:5, 6:9) versprechen ein enges Spiel, bei dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben können. Wir müssen also voll fokussiert mit guter Tagesform ins Spiel gehen und die vermutlich schweren Beine aus dem Merfeldspiel ausblenden. Spannend werden in diesem Spiel die Doppelvergleiche werden, da sowohl wir als auch Stadtlohn sehr konstante Doppel aufbietet und zudem eine gute Doppelbilanz in den Stammdoppeln (14:8) aufweisen kann. Auch im oberen Paarkreuz kann Stadtlohn bislang äußerst überzeugen, weshalb es für uns wichtig sein wird, in den beiden anderen Paarkreuzen mehrere Zähler einzusacken.

Prognose

Gelingt uns ein positiver Start in den Doppeln und zudem eine Leistungssteigerung in der Mitte im Vergleich zum Spiel in Metelen, können wir siegreich von den Tischen gehen. Allerdings nur, wenn zudem weitere Einzel oben und unten beigesteuert werden.

2. Mannschaft

SVC Laggenbeck II – DJK Gravenhorst II (Samstag, 20.11.2021, 17:30 Uhr)

Am Samstag spielt zeitgleich unsere Zweite gegen Gravenhorst. Unser Gegner muss bislang auf eine ernüchternde Bilanz zurückblicken: sieben Spiele, sieben Niederlagen. Wir konnten hingegen aus den letzten vier Spielen fünf Punkte mitnehmen (zwei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage). Dementsprechend gehen wir natürlich als Favorit ins Rennen und wollen zwei weitere wichtige Punkte holen und uns im Tabellenmittelfeld etablieren. Gravenhorst hat trotz halbwegs ausgeglichener und konstanter Aufstellung das Problem, dass sie oben nominell etwas zu schwach für die Kreisliga in dieser Saison sind. Genau da müssen wir wiederum zubeißen, da wir mit Peter (7:2) und Eggi (7:5 nach 1:5) in exzellenter Verfassung sind. Zudem müssen wir in der Mitte Siege einfahren, da sich dies im unteren Paarkreuz schwieriger gestalten dürfte.

Prognose

Das Spiel startet mit klaren Vorzeichen: Wir sind Favorit und müssen gegen Gravenhorst beweisen, dass wir einen Platz im oberen Tabellenmittelfeld verdient haben. Dazu braucht es ein weiteres gutes Abschneiden oben und vereinzelte Siege in Doppel, Mitte und Unten.

Jugend

SVC Laggenbeck – TV Ibbenbüren (Samstag, 20.11.2021, 14:00 Uhr in Ibbenbüren)

Abgerundet wird der Spieltag durch unsere Jugend. Im Duell der Ungeschlagenen gehen unsere Nachwuchsspieler dennoch als klarer Außenseiter ins Rennen. Besonders an Position eins und zwei ist der Tabellenführer aus Ibbenbüren stark aufgestellt, was nicht nur die 19:1 Einzelbilanz beweist. Auch nominell sind sie unseren Jungs voraus, weshalb es wichtig sein wird, dass wir einen Sahnetag erwischen, um die Ibbenbürener zu ärgern. Bislang konnte Ibbenbüren in vier Spielen gleich zweimal ohne Spielverlust gewinnen und dies, obwohl sie hinter den beiden Spitzenakteuren sehr wechselhaft aufgestellt sind (bereits vier Ersatzakteure kamen zum Einsatz). Dementsprechend müssen wir versuchen, gegen Nummer drei und eventuell vier mehrfach zu punkten und dann ist ja vielleicht sogar ein überraschendes Unentschieden möglich.

Prognose

Wir sind Außenseiter, Ibbenbüren der Favorit. Dennoch wollen wir unsere gute Form beibehalten und den Tabellenführer so lange wie möglich ärgern. Gewinnen wir ein Doppel und holen einen Überraschungssieg gegen das obere Paarkreuz ist mit ganz viel Glück ein Unentschieden drin.

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer