Zwei Punkte gewonnen – einen verloren

Am heutigen Sonntag (26.03.) lieferten die Tebu Volleys erneut einen Marathon-Krimi am Burgweg ab. Dabei konnten die Volleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck erstmals gegen den TVA Hürth gewinnen.

Nach 2 Stunden und 40 Minuten standen die Tebus als Sieger fest. Hinter der Mannschaft aus Laggenbeck und den Zuschauern am Burgweg lagen 5 Sätze der Spannung. Dabei können sich die Tebus über zwei gewonnene Punkte freuen und müssen sich nur, der Tatsache geschuldet, dass man bereits mit 2:0 führte, über einen möglichen verlorenen dritten Punkt ärgern.

Wie spannend Volleyball sein kann, zeigte direkt der erste Durchgang. Die Laggenbecker Jungs lagen lange mit 2 bis 3 Punkten zurück, kamen zum Satzende aber heran. Ab dem Spielstand von 22:23 war der Satz komplett offen. Nach insgesamt 36 gespielten Minuten holte sich die Mannschaft um einen überragend auftretenden Spielführer Frederic Frehe den ersten Satzgewinn mit 29:27.

Im zweiten Satz führten die Tebus schnell deutlich und wussten vor allem im eigenen Blockspiel und in der Abwehr zu überzeugen. Die eigentliche Stärke des TVA (der Block) kam kaum zur Geltung. Da auch die eigene Annahme fest im Sattel saß, ging der zweite Satz mit 25:21 (28 Minuten) an die Tebu Volleys.

Nach der 10-Minuten-Pause zogen die Hausherren zwar bis auf 9:7 davon, ließen dann aber zu viel zu. Da der eigene Diagonalangriff nur sporadisch zu Punkterfolgen führte und auch der Aufschlagdruck nachließ, ging der dritte Satz mit 25:20 in 31 Minuten an Hürth.

Ein ähnliches Bild bot sich im vierten Durchgang. Das Team von Coach Hendrik Rieskamp kam zwar bis auf zwei Punkte zum Satzende heran, doch die entscheidenden Akzente setzten die Gäste zum 25:22 in genau 30 Minuten.

Im Tie-Break besannen sich die Tebus auf ihre mannschaftliche Geschlossenheit, legten direkt los wie die Feuerwehr und ließen keine Zweifel daran aufkommen, dass sie die Partie nicht mehr gewinnen wollten als die Gäste. Über 4:0 und 11:7 sicherte sich die Mannschaft aus dem Tecklenburger Land den 15:10-Sieg in 16 Minuten.

Durch die 2 Punkte bleiben die Tebus mit 26 Punkten zwar auf dem 11. Rang, da Schüttorf parallel 3:1 gegen Aligse gewinnen konnten, hat aber noch zwei Spiele weniger als Bocholt (10. Platz, 27 Punkte) und Hürth (7. Platz, 29 Punkte) und ein Spiel weniger als Schüttorf (8. Platz, 28 Punkte) und Aligse (8. Platz, 28 Punkte).

Enger könnte es im Kampf um den Klassenerhalt nicht zugehen. Am kommenden Sonntag empfangen die Tebu Volleys den momentan Sechsten aus Delbrück (37 Punkte). Die Laggenbecker wollen den Positivtrend dabei weiter fortsetzen. In der Rückrunde gingen bisher nur drei Spiele verloren, in nur zwei Spielen blieb man punktlos.

Dabei hoffen die Tebus auf die lautstarke Unterstützung am Burgweg.

Das nächste Spiel findet dann bereits am 02.04. (16 Uhr) erneut am Burgweg statt. Zu Gast ist dann die DJK Delbrück.

 

Foto: Hardy Fischer