Laggenbecker Volleyballer mit Tie-Break-Erfolg gegen Frankfurt

Nach zuletzt zwei Niederlagen in der 2. Bundesliga, konnten die Tebus am heimischen Burgweg mit einer Energieleistung zwei wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg sichern. Am Freitagabend schlugen die Volleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck das Volleyball-Internat Frankfurt mit 3:2.

Coach Hendrik Rieskamp forderte eine Reaktion seiner Mannschaft, die zuletzt zweimalig nicht überzeugte. Diese Reaktion zeigte das Team vorerst verhalten. Im ersten Durchgang lagen die Tebus bereits mit 10:15 im Hintertreffen, ehe der Knoten zu platzen schien. Langsam kämpfte sich der Gastgeber wieder heran, lag bei 20:23 auf Schlagdistanz und ließ fortan keinen gegnerischen Punkt mehr zu. Mit 25:23 siegten die Laggenbecker in 28 Minuten.

Der zweite Satz verlief bis zum 20:21 offen, doch dann waren es die Spieler der U19-Nationalmannschaft, die das bessere Ende erwischten. Mit 22:25 (27 Minuten) unterlagen die Tebus dem jungen Team aus der Stadt am Main.

Die Gäste drehten weiter auf, trafen mit ihren starken Aufschlägen immer wieder empfindliche Stellen bei den Tebu Volleys und zogen auf 14:6 davon. Eigentlich eine Vorentscheidung. Doch langsam machte sich die Einwechslung von Matthis Horstjan ebenso bemerkbar, wie auch die erstarkende Feldabwehr. Am Satzende wurde es eng. Bei 24:23 hatten die Tebus sogar Satzball. Diesen ließen sie aber ungenutzt und verloren letzten Endes verdient mit 24:26.

Was zuletzt selten gelang, funktionierte dann im vierten Durchgang, die Laggenbecker, die mit Rückkehrer Christian Rötker auf der Liberoposition weiterspielten, knüpften an die gute Leistung zum Satzende des dritten Durchgang an und dominierten größtenteils das Spielgeschehen. Mit 18:13 lagen die Gastgeber bereits in Führung, bevor Frankfurt erneut einen Gang hochschaltete. Doch das war zu spät und die Tebus gewannen mit 25:22. Der Tie-Break musste die Entscheidung bringen.

Dieser wurde erneut auf hohem Niveau mit engen Ballwechseln geführt. Bei 8:7 wechselten die Mannschaften die Seiten und bis zum 10:8 schien die Partie offen. Den besseren Schlussspurt erwischten aber erneut die Tebus. Mit 15:12 nach insgesamt 126 Spielminuten durften die nächsten Punkte im Abstiegskampf gefeiert werden. Durch die zwei Zähler belegen die Tebus jetzt den 9. Rang (bei einem Spiel Vorsprung auf den Rest der unteren Tabellenhälfte).

Als wertvollste Spieler wurde der Libero der Frankfurter Ivan Batanov (MVP-Silber) und bei den Tebus erneut Lars Fischer (MVP-Gold) ausgezeichnet.

Bereits am heutigen Samstag geht es für den Liganeuling wieder ans Netz. Beim haushohen Favoriten und Mitaufsteiger des TVA Hürth wird um 19 Uhr angepfiffen. Eine extrem kurze Regenerationsphase für die Laggenbecker, nach einem wahren Marathon-Match.