Fußball: Laggenbecks Junioren feiern in den 80er Jahren Erfolge

SVC-Teams holen in sieben Jahren 15 Titel

Die A-Junioren von Cheruskia Laggenbeck sicherten sich 1987 das Double. Oben (v.l.): Betreuer Ferdi Steffen, Markus Bauschulte, Maik Hagedorn, Michael Bärtels, Wolfgang Lezius, Daniel Komnik, Holger Dirksmeyer, Mario Mazanek, Trainer Kalli Rahe. Unten (v.l.): Wolfgang Dieckmann, Dejan Dindic, Jörg Pauli, Martin Keller, Olaf Mersch, Andre Lehmeier, Vladan Dindic. Walter Wahlbrink

-ww- LAGGENBECK. Die Nachwuchsfußballer des SV Cheruskia Laggenbeck haben in den 80er Jahren Geschichte geschrieben. Sie sicherten sich innerhalb von sieben Jahren sage und schreibe 15 Titelgewinne. Sieben davon gehen allein auf das Konto der A-Junioren. Dabei avancierte Kalli Rahe mit vier Titelgewinnen der A-Junioren zum Meistertrainer.

Im Spieljahr 1983/84 feierten die A- und B-Junioren den Kreispokalsieg und die C-Junioren das Double. Ein Jahr später verteidigte Trainer Kalli Rahe den Kreispokal mit den A-Junioren erfolgreich und verbuchte den zweiten Titelgewinn. 1985 standen auch die F-Junioren auf dem Siegertreppchen und feierten den ersten Kreismeistertitel.

An das Spieljahr 1986/87 denkt Kalli Rahe besonders gern zurück. Sein Team sicherte sich ungeschlagen die Kreismeisterschaft und mit dem Kreispokalsieg das Double. Im Wettbewerb um den Westfalenpokal qualifizierten sich die Rahe-Schützlinge mit einem 3:0-Sieg gegen den SV Neheim-Hüsten für das Viertelfinale und verpassten dann nach einer 2:0-Pausenführung bei der SpVg Marl mit einer unglücklichen 2:3-Niederlage den Einzug ins Halbfinale gegen Schalke 04. „Nach der 2:0-Führung war das Ausscheiden besonders bitter. Ein Top-Spiel gegen Schalke wäre das i-Tüpfelchen gewesen“, sagt Rahe heute.
Den Aufstieg zur Bezirksliga verpasste sein Team in der Relegationsrunde um zwei Treffer. Zum damaligen Meisterteam gehörte auch der aktuelle Trainer der ersten Seniorenmannschaft, Vladan Dindic. Der Laggenbecker Coach erinnern sich noch genau. „Das war ein tolles Jahr. Am Ende fehlte uns das Quäntchen Glück, um etwas ganz Großes zu erreichen“. Die damalige Meisterelf ist SVC- Coach Kalli Rahe besonders ans Herz gewachsen. Mittlerweile feierte seine Meisterelf 32 Mal ein Wiedersehen.

Im Spieljahr 1986/87 feierten auch die B-Junioren den Kreispokalsieg und die F-Junioren die Kreismeisterschaft. Ab der Saison 1987/88 übernahm Horst Horstmeier das Traineramt von Kalli Rahe und feierte mit dem Kreismeistertitel einen Einstand nach Maß. 1988 wurden auch die Laggenbecker B-Junioren Kreismeister. An den Titelgewinnen konnte sich auch der neue Jugendobmann Josef Struck erfreuen.

Große Freude herrschte 1989 bei den B- und E-Junioren über den Gewinn der Kreismeisterschaft. Im Herbst 1989 qualifizierten sich die Laggenbecker A-Junioren erstmals für den zentralen Endspieltag im Kreispokal und feierten in Lienen den vierten Cupsieg in der Vereinsgeschichte. Danach mussten die Laggenbecker Fußballfreunde 27 Jahre warten, ehe sich die A-Junioren nach einer langen Durststrecke den nächsten Kreispokalsieg in Schierloh sicherten.

Mit dem Kreismeistertitel feierten die Horstmeier-Schützlinge im Spieljahr 1989/90 das Double. Auch im Wettbewerb um die Meisterschaft benötigten die Brückenorter mit den A-Junioren eine lange Durststrecke, ehe sie sich 2015 wieder in die Siegerliste eintragen konnten und anschließend zwei weitere Titelgewinne sicherten. Die grandiosen Erfolge der 80er Jahre gehen sicher in die 100-jährige Vereinsgeschichte ein und bleiben unvergessen.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 30.07.2020 – Walter Wahlbrink (Autor)©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.