32. Altkreisturnier Tecklenburger Land Volleys – Spieltag Sonntag Herren

-gai- Tecklenburger Land Nach einem erfolgreichen Samstag für die 1. Herrenvolleyballmannschaft der Tecklenburger Land Volleys im SV Cheruskia Laggenbeck waren am Sonntag beim 32. Altkreisturnier die zweite und dritte Mannschaft der Tebus gefordert. Wie auch schon beim Turnier am Vortag waren die Ziele für die Teams, sich einzuspielen und als Mannschaft zusammenzufinden, also ganz im Zeichen der Saisonvorbereitung. In einer 5er Gruppe spielten die beiden Tebuteams mit den Mannschaften vom VfL Wildeshausen, FC Schüttorf 09 II und SV Union Lohne um den Turniersieg. Gespielt wurde jeder gegen jeden über 2 Sätze. Mit dem FC Schüttorf 09 II und Tecklenburger Land Volleys II standen am Ende zwei Mannschaften punktgleich mit 5:3 Zählern an der Tabellenspitze. Für die dritte Mannschaft der Tebu-Mannschaft reichte es zu einem dritten Platz, den sie sich mit dem SV Union Lohne teilte.

Der erste Gegner der dritten Herrenmannschaft der tebu-volleys war der SV Union Lohne. Man trennte sich nach einem ausgeglichenen Spiel mit 22:25 und 25:20 zum 1:1 nach Sätzen. Im zweiten Spiel konnten die dritte Garnitur der Tebus einen Erfolg feiern. Nach 25:14 und 25:16 stand der erste Sieg zu Buche gegen die Gäste vom VfL Wildeshausen. Gegen die junge zweite Mannschaft vom FC Schüttorf 09 hatten die dritte Mannschaft des Gastgeber allerdings im letzten ihrer Spiele das Nachsehen. Mit 25:20 und 25:15 gewannen die Gäste aus Schüttorf und brachten den Tebus ihre einzige Niederlage bei. Das Spiel zwischen den beiden Tebu Mannschaften fand leider nicht statt, man einigte sich auf ein kampfloses 1:1 Unentschieden auf Grund viele gespielter Sätze.

Trainer Karlo Keller war mit der Leistung der dritten Mannschaft der Tebus zufrieden, er sah seine Mannschaft auf einem guten Stand in der Vorbereitung. Keller lobte seine erfahrenen Spieler um Sven Langenhorst, dass sie Verantwortung übernommen haben und den neuen jungen Spielern einen guten Einstand ermöglichten.

Für die zweite Mannschaft der Tebus begann das Turnier mit dem Spitzenspiel gegen den FC Schüttorf 09 II. Im ersten Satz entwickelte sich ein spannendes Spiel bis zu Endphase des Satzes. Bei den Tebus wollte gegen Ende des Satzes nicht mehr viel gelingen und so musste der Satz mit 19:25 abgegeben werden. Im zweiten Satz war die Konzentration wieder ganz oben und man konnte mit einen 25:20 Satzgewinn zumindest die Punkte 1:1 teilen. Im zweiten Spiel stand der VfL Wildeshausen als Gegner. Wie auch die dritte Mannschaft siegte die dritte Mannschaft gegen den VfL, in Sätzen hieß dies 25:19 und 25:22. Als dritter Gegner wartete der SV Union Lohne für die Tebus. Nach zwei ausgeglichenen und umkämpften Sätzen von 23:25 und 25:23 teilten die Teams die Punkte.

Über den Turnierverlauf äußerte Trainer Hendrik Rieskamp sich ähnlich wie Karlo Keller. Rieskamp hob den Saisonvorbereitungscharakter hervor. Einspielen, Zusammenfinden und die neuen und jungen Spieler an das Team heranführen waren die Vorgaben für das Turnier. Dies wurde nach Rieskamps Meinung gut umgesetzt.