Spielberichte vom Saisonauftakt 2020

Erste startet mit Unentschieden, Zweite verliert deutlich

1. Mannschaft

Am Samstag eröffnete die Erste die Saison 2020/21. Wie schon im Jahr zuvor fand der Auftakt in Stadtlohn statt. Dieses Mal waren wir allerdings in Topbesetzung am Start, unser Gegner aus Stadtlohn ebenfalls, weshalb es ein spannendes Spiel zu werden versprach.

Robert glückte die Revanche gegen Valtwies mit einem relativ ungefährdeten 3:1, Yannick unterlag seinerseits mit 1:3 gegen Spitzenspieler Buderus. In der Mitte wurden die Spiele jeweils noch um einen Satz knapper: Klaus führte 2:1, zog im vierten Satz den Kürzeren, aber blieb im Entscheidungssatz nervenstark und gewann mit 11:5. Janni lag eigentlich schon abgeschlagen mit 1:7 im vierten Satz (1:2 Sätze) hinten, kämpfte sich aber wieder heran und behielt auch im Entscheidungssatz mit 11:4 die Oberhand. Im unteren Paarkreuz blieb Lukas ein Satzgewinn verwehrt, Skommi konnte dafür den vierten Punkt der Halbzeit beisteuern (3:1). Die Ausgangslage vor dem zweiten Durchgang war dementsprechend ziemlich gut, es benötigte aber noch mindestens zwei Zähler für ein Unentschieden bzw. drei für einen Sieg.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs verloren Robert und Yannick ihren jeweiligen ersten Satz deutlich, bevor beide das Zepter in die Hand nahmen und zwei 3:1 Siege holten. Damit führten wir mit 6:2 und wollten unbedingt den Tagessieg. Doch sowohl in der Mitte mit zwei Niederlagen (1:3 Janni, 0:3 Klaus) als auch im unteren Paarkreuz (beide 0:3) war kein Stich mehr zu setzen und wir mussten uns mit dem 6:6 Unentschieden zufriedengeben. Da wir insgesamt gleich sechs Sätze weniger verbuchen konnten als unser Gegner, geht dieses Unentschieden trotz 6:2 Führung vollends in Ordnung und wir starten mit einem Punkt in die Saison.

SuS Stadtlohn – SVC Laggenbeck 6:6

Robert (2), Yannick (1), Janni (1), Klaus (1), Skommi (1), Lukas (0)

2. Mannschaft

Am gestrigen Dienstagabend folgte dann die Zweite mit dem Derby in Mettingen. Überraschend stand Andre Tegeder mit in der Aufstellung des Gegners, ansonsten fehlten allerdings gleich drei Leute bei den Gastgebern, weshalb wir uns etwas Zählbares erhofften.

Im ersten Einzel des Tages konnte Peter den ersten Satz gegen Tegeder gar gewinnen, bevor er knapp mit 12:14, 12:14 und 8:11 das Nachsehen hatte. Eggis Spiel verlief genau andersherum: Erst verlor er einen Satz, dann drehte er den Spieß um und gewann ebenfalls mit 3:1. In der Mitte war für Matze (1:3) und Tom (0:3) leider wenig zu holen und wir verloren so langsam den Anschluss, da auch Flo zwar gut spielte, ihm jedoch nur ein Satzgewinn vergönnt war und Rainer parallel ebenfalls verlor (0:3). Mit 1:5 zur Halbzeit war die Messe mehr oder weniger gelesen, dennoch wollten wir uns zum Saisonstark kämpferisch verkaufen und gaben nicht klein bei.

Auch Eggi konnte im Spitzeneinzel gut mithalten, für mehr als einen Satzgewinn reichte es dennoch nicht. Am Nachbartisch gab es bei Peter gegen Kelsch ein Auf und Ab, am Ende stand mit einem knappen 3:2 jedoch der zweite Sieg des Tages auf dem Papier. Im mittleren Paarkreuz gingen ebenfalls beide Spiele in den Entscheidungssatz, nachdem Tom 2:1 führte und Matze 0:2 hinten lag. Im fünften Satz gerieten aber beide denkbar knapp ins Hintertreffen und mussten mit 10:12 bzw. 9:11 weitere Niederlagen hinnehmen. Den Abschluss gestalteten Rainer (1:3) und Flo (0:3) leider ebenfalls nicht siegreich, wodurch wir im Gesamttableau mit 2:10 verloren.

Der Saisonauftakt ist damit etwas missglückt, dennoch ist das Spiel nicht der richtige Gradmesser, wenn man bedenkt, dass sowohl Mettingen als auch wir nicht mit voller Mannschaftsstärke antraten.

TTV Mettingen II – SVC Laggenbeck II 10:2

Eggi (1), Peter (1), Tom (0), Matze (0), Rainer (0), Flo (0)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer