Spielberichte vom Wochenende 25.09.2021

Erste holt starken Sieg, Schüler starten mit Unentschieden

Letztes Wochenende wurden wir wieder an den Platten gefordert. Am Freitag starteten die Schüler in ihre Saison und holten dabei dank Max ein gutes Unentschieden. Tags darauf holte die Erste einen starken und gleichzeitig überraschenden Sieg in Ramsdorf während die Zweite zeitgleich zuhause wenig überraschend gegen Tabellenführer Ochtrup unterlag obwohl ein Akteur auf unserer Seite dabei jedoch weiterhin ungeschlagen blieb.

1. Mannschaft

Als Außenseiter gingen wir ins Rennen, da unser Gegner aus Ramsdorf fast topbesetzt antrat. Lediglich die Nummer sechs fehlte beim noch punktlosen Gastgeber, der jedoch bisher einmal zu viert und einmal zu fünft antreten musste und dies auch noch bei den beiden besten Mannschaften der Liga. Entsprechend wichtig war der nervenstarke Start in den Doppeln. Hier gewannen wir nicht nur alle drei Doppel, sondern zudem zweimal im Entscheidungssatz und legten den Grundstein für einen erfolgreichen Abend. Darauffolgend zeichnete sich jedoch die Einzelstärke der Ramsdorfer ab. Die ersten drei Einzel gingen allesamt weg, selbst Robert konnte nach starker Aufholjagd (0:2 Rückstand) im Entscheidungssatz nichts Zählbares eintüten (10:12). Im Anschluss gewann Janni überraschend gegen Czmiel und auch Skommi konnte gegen den starken Ersatzmann in drei knappen Sätzen bestehen. Lukas hatte gegen Grottke mit 2:3 das Nachsehen. Im zweiten Durchgang trennte sich das obere Paarkreuz 1:1 (Robert gewann diesmal), wobei Yannick gegen Hinricher erst im fünften Satz nachgeben musste. Dann folgte die an diesem Samstag starke Mitte, die nicht nur den siebten Zähler dank einem erneut starken Janni (3:2) sicherte, sondern in Person von Klaus sogar bereits den ersten Punkt klarmachte (3:1). Damit fehlte uns aus den verbleibenden drei Spielen nur noch eines, um als Sieger aus der Halle zu gehen. Dies blieb uns zunächst im unteren Paarkreuz verwehrt, doch das Abschlussdoppel von Klaus und Janni geriet nur im zweiten Satz (15:13) kurz in Gefahr, sorgte schlussendlich aber für den überraschenden und überragenden 9:7 Erfolg gegen starke Gegner.

Herauszuheben ist hier natürlich unsere Doppelstärke. Drei erfolgreiche Eingangsdoppel und das Schlussdoppel legten die Weichen für diesen grandiosen Erfolg, bei dem zusätzlich besonders die Mitte zu überzeugen wusste.

SVC Laggenbeck – VfL Ramsdorf 9:7

4x Doppel

1x Robert, 2x Janni, 1x Klaus, 1x Skommi

2. Mannschaft

Auch die Zweite bekam es mit einem richtig starken Gegner zu tun. Mit Ochtrup empfang man den Tabellenführer, der nominell an jeder Position stärker besetzt war als wir. Dennoch boten wir Paroli und konnten in den Doppeln wie schon gegen Lengerich das Dreierdoppel gewinnen. Abermals hieß die Paarung Rainer und Thomas, die mit 13:11 im Entscheidungssatz knapp die Oberhand behielten. Doch die ersten vier Einzelspiele gingen allesamt flöten, wodurch wir mit 1:6 schnell deutlich in Rückstand gerieten. Besonders bitter schmeckt die Niederlage von Rainer, der nach 2:1 Führung in fünf Sätzen das Nachsehen hatte. Für den nächsten Achtungserfolg sorgte Flo, der mit 3:1 gewann und immer noch ungeschlagen ist. Durch Thomas‘ Niederlage gingen wir mit 2:7 in den zweiten Durchgang. In diesem konnte Peter stark mit 3:2 gegen Klem gewinnen, durch die Niederlagen von Eggi und Benni bedeutete dies jedoch nur noch Ergebniskosmetik und unterm Strich stand ein leider verdientes 3:9.

Damit haben wir aber auch die beiden vermeintlich schwersten Spiele hinter uns und können nun von hinten das Feld aufrollen. Dabei hilft natürlich die gute Form von Flo und die soliden Ergebnisse gegen starke Gegner.

SVC Laggenbeck II – SC Arminia Ochtrup V 3:9

1x Doppel (Rainer & Thomas)

1x Peter, 1x Flo

Schüler

Abgerundet wurde der Spieltag von den Schülern. Diese spielten bereits am Freitagabend in heimischer Halle und empfingen zum Saisonauftakt die Jungs vom DJK TTR Rheine. Den Start machten Max und Nico im Doppel. Sie gewannen relativ ungefährdet mit 3:0, darauffolgten aber zwei Einzelniederlagen von Leo und Nico. Max glich durch einen deutlichen 3:0 Erfolg wieder aus, ehe Nico abermals knapp das Nachsehen hatte (1:3). Doch erneut brachte Max unsere Jungs wieder ran und gewann auch gegen die Rheinenser Spitzenspielerin. Nachdem Leo leider trotz verbesserter Leistung auch sein zweites Einzel verlor, konnte sich dann Nico mit 3:1 beweisen und stellte zum vierten Mal an diesem Tag auf Unentschieden. Im Anschluss musste Leo sich gegen die Nummer eins geschlagen geben, doch im letzten Spiel des Tages war es wieder Max, der für seinen dritten Einzelerfolg sorgte und damit den 5:5 Endstand besorgte.

Unterm Strich ein gelungener Auftakt für unsere Jüngsten, bei denen Max mit drei Punkten im Einzel sowie dem Gewinn im Doppel an der Seite von Nico herausstach.

SVC Laggenbeck – DJK TTR Rheine 5:5

1x Doppel (Max & Nico)

3x Max, 1x Nico

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer