Spielbericht zum Hinrundenabschluss 03.12.2022

Herren und zweite Jugend siegen, erste Jugend kostet knappe Niederlage die Herbstmeisterschaft

Zum Abschluss der Hinrunde konnten wir am vergangenen Wochenende nochmal drei Siege aus fünf Spielen ergattern. Dabei ging ein lupenreiner Sieg auf die zweite Jugend und jeweils ein Sieg auf die beiden Herrenmannschaften. Da die erste Jugend auf Luc verzichten musste und knapp verlor, geht die Herbstmeisterschaft in der Jugend 19 Kreisliga auf den letzten Metern doch noch an unsere Nachbarn aus Ibbenbüren.

Erste

Zum Hinrundenabschluss empfingen wir Neubeckum, die mit vier Ersatzleuten herbe Personalprobleme vorweisen mussten. Wir starteten dementsprechend wenig überraschend mit drei Siegen im Doppel und legen damit eine beachtliche 25:9 Doppelbilanz zum Ende der Hinserie an den Tag. Demgegenüber starteten die Einzel etwas holpriger: Robert gewann zwar souverän 3:1 gegen den nach oben aufgerückten Bessmann, Janni lag jedoch 0:2 gegen Hackenjos zurück. Allerdings stelle Janni sein Spiel in den nachfolgenden Sätzen komplett um und fand so den Schlüssel zum 3:2 Sieg. Keine Probleme hatte Yannick in seinem ersten Einzel, Klaus hingegen musste gegen Materialspieler Füchtler erstmal ins Spiel finden und lag zunächst 0:2 zurück. Auch er kämpfte sich in den Entscheidungssatz, blieb dort aber glücklos und verlor knapp. Besser liefs für Lukas, der seinen Gegner mit 3:0 in die Schranken wies. Skommi befand sich parallel genau wie Janni und Klaus mit 0:2 im Hintertreffen. Doch mit starker Moral ging er die folgenden drei Sätze als Sieger vom Tisch und sorgte für die deutliche 8:1 Führung. Reine Formsache war dann das letzte Spiel des Abends, in dem Robert mit 3:0 gewann und damit die Hinserie mit einer 16:3 Bilanz beendet.

Damit stehen wir zum Ende der Hinserie in einer umkämpften Liga auf dem vierten Tabellenplatz – uns trennen zwei Punkte vom Relegationsplatz nach oben und vier Punkte zum Relegationsplatz nach unten.

SVC Laggenbeck – SV Neubeckum 9:1

Robert/Skommi (1), Janni/Klaus (1), Yannick/Lukas (1)

Robert (2), Janni (1), Yannick (1), Lukas (1), Skommi (1)

Zweite

Zum Abschluss der Hinrunde stand für unsere abstiegsgefährdete glorreiche Zweite nochmal ein Doppelspieltag auf dem Programm. Im ersten Vergleich am Freitag gegen Mettingen durften wir dabei auf den ersten Einsatz von Steven bauen. Dennoch starteten wir unglücklich mit nur einem Sieg im Doppel (Steven/Benni 3:1). In der Folge wurden in jedem Paarkreuz die Punkte geteilt: Oben gewann Eggi (3:0), Steven verlor (1:3); in der Mitte wusste Peter zu überzeugen (3:1), während Matze bitter mit 2:3 gegen Steingröver verlor und im unteren Paarkreuz konnte sich Benni für zuletzt gute Leistungen endlich belohnen und gewann in einem umkämpften Spiel mit 3:1 (Rainer 1:3). Zu Beginn des zweiten Durchgangs fand sich Eggi nach klarer 2:0 Führung im Entscheidungssatz wieder, dort sorgte er mit 11:8 für den 5:5 Ausgleich. Danach verloren allerdings sowohl Steven als auch Peter (jeweils 0:3). Matze (3:1) und Benni (3:0) sorgten aber kurz vor Schluss für den erneuten Ausgleich (7:7). Da danach sowohl Rainer (1:3) als auch das Doppel (0:3) nicht gewinnen konnte, blieb uns leider kein Punkt vergönnt und das Wochenende wurde denkbar schlecht eingeläutet.

SVC Laggenbeck II – TTV Mettingen II 7:9

Steven/Benni (1)

Eggi (2), Peter (1), Matze (1), Benni (2)

Somit stand am Samstag im letzten Hinrundenspiel Wiedergutmachung auf dem Plan. Im Duell gegen Dreierwalde bauten wir unsere Doppel etwas um und wurden direkt belohnt: Eggi gewann souverän an der Seite von Matze (3:0) und auch Tom und Lasse gingen siegreich vom Tisch (3:1). Auch Peter und Rainer hatten nach Anfangsschwierigkeiten durchaus ihre Chancen, mussten aber in eine 1:3 Niederlage einwilligen. Nachfolgend gewann Eggi das erste Einzel des Tages (3:0), Peter musste in einem extrem umkämpften Spiel mit 10:12 im Entscheidungssatz eine Niederlage hinnehmen. Tom konnte seinem Gegner ebenfalls nur zum Sieg gratulieren (1:3), Matze hingegen blieb seinerseits mit 3:1 siegreich. Auch im unteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt, da Rainer zwar 1:3 verlor, Lasse hielt sich jedoch sensationell schadlos an Dennis Haking und sorgte für die 5:4 Halbzeitführung. Diese wurde im oberen Paarkreuz nervenstark ausgebaut. Sowohl Eggi als auch Peter fanden sich im Finalsatz wieder und konnten dort siegreich vom Tisch gehen. Da direkt im Anschluss auch Tom klar gewann (3:0), standen wir mit 8:4 kurz vorm doppelten Punktgewinn. Lange sah es danach aus, dass Matze diesen klarmachen würde, doch nach 2:0 Führung und zwei 12:14 Satzniederlagen musste er tatsächlich noch in eine Niederlage einwilligen. Glücklicher lief es für Rainer, der nach 1:2 Rückstand ebenfalls im Entscheidungssatz stand und dort mit 11:6 den Sieg eintütete.

Wir beenden damit die Hinrunde auf dem neunten Tabellenplatz und sind dabei punktgleich mit St. Arnold und Mesum. Da wir zur Rückrunde Verstärkung „von oben“ (aus der Ersten) bekommen, stehen die Chancen gut, dass wir uns etwas berappeln und uns möglichst früh aus dem Abstiegskampf verabschieden können.

SVC Laggenbeck II – SVB Dreierwalde 9:5

Eggi/Matze (1), Tom/Lasse (1)

Eggi (2), Peter (1), Tom (1), Matze (1), Rainer (1), Lasse (1)

Erste Jugend

Eine bittere Nachricht ereilte uns am Samstagmorgen, da Luc leider krankheitsbedingt absagen musste. Damit sollte die Mission Herbstmeisterschaft natürlich nicht leichter werden. Bereits im Doppel mussten Linus und Moritz im fünften Satz in eine Niederlage einwilligen und das Schicksal nahm seinen Lauf. So wurden auch die ersten beiden Einzel nicht gewonnen (Linus und Moritz jeweils 1:3) und unsere Jungs lagen 0:3 zurück. Marcel (3:1) und Linus (3:0) sorgten für den Anschluss, bevor Marcel im zweiten Versuch gegen Spitzenspieler Julian Harmsen mit 0:3 verlor. Da Moritz und Linus danach aber beide souverän gewannen (jeweils 3:0), stand es plötzlich 4:4 und es fehlte nur noch ein siegreiches Spiel für die Herbstmeisterschaft. Doch es sollte leider anders kommen: Sowohl Moritz als auch Marcel war kein Satzgewinn vergönnt und somit stand unterm Strich tatsächlich eine 4:6 Niederlage.

Die Hinserie endet damit mit einer Enttäuschung, dennoch überzeugten unsere Jungs alles in allem sehr und holen einen verdienten zweiten Tabellenplatz (14:6 Punkte), nachdem sie mit 1:3 Punkten gestartet waren. Zur Rückrunde wird ein neuer Tabellenplan erstellt, weshalb noch nicht feststeht, auf welche Mannschaften unsere Jungs dann treffen werden.

SVC Laggenbeck – TB Burgsteinfurt III 4:6

Marcel (1), Linus (2), Moritz (1)

Zweite Jugend

Unsere Jüngsten gingen am Samstag als klarer Favorit ins Rennen gegen Ochtrup und wurden ihrer Rolle schnell gerecht. In den zehn Vergleichen mussten unsere Jungs lediglich einen einzigen Satz abgeben. In allen anderen Spielen behielten sie klar die Oberhand. Damit gehen unsere Nachwuchskräfte nach zuletzt starken Auftritten auf einem verdienten dritten Tabellenplatz stehend in die Winterpause.

SVC Laggenbeck II – SC Arminia Ochtrup 10:0

Max/Nico (1)

Max (3), Nico (3), Leo (3)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer