Spielberichte vom Wochenende 29.10.2022

Zwei Unentschieden und ein Sieg sorgen für gute Stimmung

Erste

Im beliebten Klassiker gegen Merfeld mussten wir dieses Mal ohne Janni ran, hatten mit Eggi aber unseren Top-Ersatz am Start. In leicht veränderter Doppelaufstellung konnte das Einserdoppel des Samstags, Yannick und Lukas, mit 3:1 einen guten Start einläuten. Robert und Skommi legten souverän noch einen Sieg nach (3:0), bevor Klaus – dieses Mal an der Seite von Eggi – gegen ein starkes Dreierdoppel das Nachsehen hatte (1:3). Nach dem 2:1 Start durch die Doppel verlief der erste Durchgang im Einzel aber exzellent für uns: Im oberen Paarkreuz wurden die Punkte zwar genau wie in der Mitte geteilt (Robert und Klaus gewannen, Yannick und Lukas verloren), Unten wurde dafür stark abgeliefert. Zunächst kämpfte sich Skommi nach 0:2 Rückstand zurück und vollendete das Comeback mit 11:5 im Entscheidungssatz. Am Nebentisch konnte Eggi sogar mit 3:0 gegen Hemmer brillieren, so dass zur Halbzeit ein starkes 6:3 zu unseren Gunsten zu Buche stand. Im Anschluss folgte erneut ein spannendes Spiel, bei dem dieses Mal Robert mit 2:0 führte und dennoch in den fünften Satz musste. Doch hier lief es knapp zu seinen Gunsten, weshalb wir sogar mit 7:3 in Führung gingen. Parallel verlor Yannick gegen Verbeet (0:3) und Klaus musste sich gegen den noch ungeschlagenen Frintrup nach 2:1 Satzführung ebenfalls noch geschlagen geben. Souverän gewinnen konnte jedoch Lukas, der – in die Mitte aufgerückt – für den achten Zähler und damit das sichere Unentschieden drei Spiele vor Schluss sorgte (3:0). Umkämpft ging es dementsprechend wenig überraschend in die letzten beiden Einzel, bei denen dieses Mal beide Merfelder siegreich vom Tisch gingen (Skommi 1:3, Eggi 0:3). Also stand das erste Abschlussdoppel der noch jungen Saison für uns auf dem Plan. Hier fehlte dem erstmaligen Einserdoppel um Yannick und Lukas vielleicht die Erfahrung im Vergleich zu den Merfeldern, die diese Saison bereits zum fünften Mal im sechsten Spiel ein Schlussdoppel bestreiten durften (0:3).

Das Spiel endete somit nach dreieinhalb Stunden mit 8:8, bevor es bei einem netten Beisammensein noch etwas später wurde.

SVC Laggenbeck – Jugend 70 Merfeld 8:8

Yannick/Lukas (1), Robert/Skommi (1)

Robert (2), Klaus (1), Lukas (1), Skommi (1), Eggi (1)

Erste Jugend

Unsere erste Jugend wollte am Samstag das Unentschieden aus dem Hinspiel noch aufwerten und dieses Mal als Sieger von eigenen Platten gehen. Dabei gestalteten sich die Doppel sehr ausgeglichen. Luc und Marcel konnten zwar nach 0:2 Rückstand noch mal zurückkommen, mussten im Entscheidungssatz allerdings in der Verlängerung nachgeben. Besser machten es Linus und Moritz, die mit 3:1 ihr Doppel für sich entscheiden konnten. Die ersten Einzelspiele verliefen jedoch ebenfalls nicht nach unserm Geschmack, da sowohl Luc (0:3) als auch Marcel (1:3) nicht gewannen. Die Wende folgte dann im unteren Paarkreuz, in dem Linus und Moritz jeweils 0:2 im Hintertreffen waren und dennoch beide als Sieger vom Tisch gingen. Damit stand es wieder 3:3 im Gesamttableau und durch den souveränen 3:0 Erfolg von Luc zu Beginn des zweiten Durchgangs lagen unsere Jungs sogar plötzlich in Führung. Emsdetten glich jedoch direkt wieder aus, da Marcel gegen Becke nicht viel zu holen hatte. Dafür sorgte Linus mit einer sauberen Weste am vergangenen Samstag (1 Doppel, beide Einzel) für das sichere Unentschieden. Leider konnte Moritz dies nicht mehr zu einem Sieg veredeln, weshalb auch im Rematch gegen Emsdetten am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden steht.

SVC Laggenbeck – TTV Emsdetten 5:5

Linus/Moritz (1)

Luc (1), Linus (2), Moritz (1)

Zweite Jugend

Für den einzigen Sieg des Wochenendes sorgte unsere zweite Jugendmannschaft. Da Nico wieder fit war, wurden unsere Jüngsten ihrer Favoritenrolle komplett gerecht und gaben nur zwei Einzel ab. Zu Beginn musste Nico in eine 1:3 Niederlage einwilligen, nachdem er im Doppel an der Seite von Max souverän gewann. Zwischendrin sorgten aber Max mit zwei klaren Siegen, Leo mit starker Leistung (3:1) und Nico selbst (3:0) für die deutliche 5:1 Führung, bevor Leo in einer sehr umkämpften Partie das zweite Einzel des Tages abgeben musste (2:3). Darauf folgten allerdings drei Siege (Nico 3:1, Max 3:0) zum Abschluss, bei denen besonders Leo mit einem Fünfsatzerfolg gegen die Spitzenspielerin Isabella Gräler überraschte. Unterm Strich steht damit ein souveräner 8:2 Erfolg, bei dem alle Jungs zu überzeugen wussten.

SVC Laggenbeck II – TTC Ladbergen II 8:2

Max/Nico (1)

Max (3), Nico (2), Leo (2)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer