Spielberichte vom Wochenende 01.10.2022

Vier Spiele – Vier Siege

Nach vier Spielen am vergangenen Wochenende können wir eine perfekte Bilanz vorweisen. Nachdem am Freitag die Zweite ihren Saisonauftakt siegreich gestalten konnte und die erste Jugend ebenfalls gewann, legte die Jugend am Samstag noch einen Sieg drauf, bevor auch in der Landesliga ein SVC-Sieg verbucht wurde.

Erste Mannschaft

Burgsteinfurt kam als unbesiegte Truppe zu uns, musste jedoch mit Ersatz antreten. Wir waren erneut komplett und konnten abermals auf unsere Doppelstärke vertrauen. Zwar lagen Robert und Skommi mit 1:2 hinten, doch sie gingen ebenso als Sieger aus dem Duell wie Janni und Klaus (3:1) und Yannick und Lukas (3:0). Im oberen Paarkreuz folgten jedoch zwei knappe Niederlagen (2:3), sodass die Burgsteinfurter den Anschluss hielten. Auch im mittleren Paarkreuz gingen beide Duelle in den Entscheidungssatz, zum Glück konnte Yannick nach 2:0 Satzführung am Ende nervenstark den Sieg eintüten, während Klaus weniger glücklich mit 12:14 im letzten Satz verlor. Das erste unangefochtene Spiel des Abends holte Lukas für uns (3:0) und stellte auf 5:3. Daraufhin folgten jedoch die Fünfsatzspiele Nummer sechs, sieben und acht. Dabei scheiterte Skommi knapp an Hinrichs, Robert gewann im Duell der Spitzenspieler und Janni blieb nach erneut starker Leistung auch im zweiten Durchgang nur zweiter Sieger. Beim Stand von 6:5 war es unsere Mitte, die im entscheidenden Moment den Grundstein für den Sieg legte. Sowohl Yannick als auch Klaus gewannen mit 3:1. Den Schlussstrich setzte Lukas, der auch im dritten Spiel des Tages ohne Satzverlust die Platte verlassen konnte und den 9:5 Sieg sicherte.

Wir freuen uns sehr, dass wir den letztjährigen Meister ärgern konnten. Verlass war wieder einmal auf unsere Doppel, aber auch im Einzel ist so langsam eine deutliche Leistungssteigerung bemerkbar.

SVC Laggenbeck – TB Burgsteinfurt II 9:5

Robert/Skommi (1), Janni/Klaus (1), Yannick/Lukas (1)

Robert (1), Yannick (2), Klaus (1), Lukas (2)

Zweite Mannschaft

Der Saisonauftakt stand an – mit einem Monat Verspätung. Daher waren unsere Jungs umso motivierter, endlich an die Platte zu dürfen. Im Doppel ging es gegen Mesum nicht ganz so gut los, aber immerhin Eggi und Rainer konnten für einen Punkt zu Beginn sorgen (3:2). Dafür starteten wir extrem stark in die Einzelspiele. Nicht nur Eggi (3:0) und Peter (3:1) oben, sondern auch Matze (3:2) und Benni (3:1) in der Mitte gewannen ihre Spiele und sorgten für eine 5:2 Führung. Unten lief es dann leider genau andersherum, sodass zur Halbzeit eine knappe 5:4 Führung für uns zu Buche stand. Diese knappe Ausgangslage hielt hartnäckig bestand. Zunächst gewann Eggi (3:1), während Peter (1:3) verlor. Im Anschluss gewann Matze (3:0) und Benni musste sich geschlagen geben (1:3), bevor auch im unteren Paarkreuz die Punkte geteilt wurden (Rainer 3:0, Florian 0:3). Somit war uns vorm Abschlussdoppel ein Unentschieden bereits sicher, wir wollten aber unbedingt den 9:7 Auftakterfolg. Nach drei knappen Sätzen (11:9, 11:9, 11:8) holten Peter und Matze tatsächlich der Sieg und damit auch zwei Zähler für die Tabelle.

Der Sieg geht insgesamt in Ordnung und ist hoffentlich ein Wegweiser für die junge Saison. Erfreulich ist neben der Nervenstärke im Abschlussdoppel auch die jeweilige 3:1 Einzelbilanz im mittleren und oberen Paarkreuz.

SVC Laggenbeck II – TV Mesum 9:7

Peter/Matze (1), Eggi/Rainer (1)

Eggi (2), Peter (1), Matze (2), Benni (1), Rainer (1)

Erste Jugend

Nach einem Unentschieden und einer knappen Niederlage folgte am Wochenende ein Doppelspieltag für unsere erste Jugendmannschaft. Zu Beginn ging es am Freitag Zuhause gegen den Tabellenletzten aus Rheine. Dass man hier als klarer Favorit ins Rennen ging, zeichnete sich anfangs noch nicht so deutlich ab, da zwei der ersten vier Spiele sehr stark umkämpft waren. Aber sowohl Linus und Moritz im Doppel (3:2, nach 0:2) als auch Marcel im Einzel (3:2) blieben ebenso siegreich wie Luc im Einzel (3:0) und an der Seite von Marcel im Doppel (3:0). Im Anschluss war es dann eine klare Kiste, bei der lediglich Linus noch einen Satzverlust hinnehmen musste. Insgesamt standen am Ende jedoch zehn siegreiche Spiele und damit der perfekte 10:0 Sieg.

SVC Laggenbeck – DJK TTR Rheine II 10:0

Luc/Marcel (1), Linus/Moritz (1)

Luc (2), Marcel (2), Linus (2), Moritz (2)

Dieser sollte eine gehörige Portion Rückenwind mit ins zweite Spiel am Samstag bringen. Gegen Altenberge versprach es, etwas knapper zu werden, jedoch glückte unseren Nachwuchskräften erneut ein guter Start mit zwei Siegen im Doppel und ebenfalls zwei Siegen im Einzel (Luc 3:0, Marcel 3:2). Bitter erwischte es dann Linus, der sich nach 2:0 Führung noch geschlagen geben musste. Da Moritz genau wie Luc im Anschluss allerdings 3:1 gewann, stand drei Einzel vor Schluss bereits der nächste Sieg fest. Daran änderte Marcels (1:3) Niederlage genauso wenig wie die erste der Saison von Moritz (2:3). Parallel komplettierte Linus mit 3:0 das Tableau und trug sich selbst auch noch in die Siegerliste ein.

Mit diesen zwei Siegen und vier Punkten löst sich unsere Jugend aus dem Tabellenkeller und hält Kontakt zur Spitze. Auffällig ist die starke Form von Luc, der nach neun einzeln bislang lediglich eine Niederlage hinnehmen musste.

SVC Laggenbeck – TuS Altenberge 7:3

Luc/Marcel (1), Linus/Moritz (1)

Luc (2), Marcel (1), Linus (1), Moritz (1)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer