Spielberichte vom Wochenende 24.09.2022

Erfolgreiches und zugleich bitteres Wochenende für die Jugend; erster Sieg in der Landesliga

Erste Mannschaft

Im Duell der punktgleichen Tabellenletzten traten wir gleich mit sieben Akteuren an. Dies lag daran, dass Yannick nicht ganz fit war und lediglich an der Seite von Lukas im Doppel antrat. Im Einzel wurde er von Eggi vertreten, der damit seinen ersten Einsatz in dieser Saison verbuchte. Auch der Gegner aus Hiltrup musste auf Ersatz zurückgreifen, weshalb wir schon vor Spielstart den doppelten Punktegewinn anpeilten. Nach 1:2 Doppel in Kinderhaus und 2:1 Doppel in Münster folgte dann auch tatsächlich die erhoffte 3:0 Führung, da wir alle drei Doppelspiele souverän für uns entscheiden konnten und lediglich Yannick und Lukas einen Satzverlust hinnehmen mussten. Im Anschluss verlor Janni zwar gegen Steffens (0:3), doch Robert stellte den alten Abstand direkt wieder her (3:0). Umkämpfter gestalteten sich die Spiele in der Mitte: Zunächst startete Lukas (aufgerückt in die Mitte) stark mit 2:0, musste dann aber gleich zwei knappe Sätze abgeben, bevor er zum Glück im Entscheidungssatz die Oberhand behielt. Klaus musste zwar auch einen Satz abgeben, dabei blieb es jedoch und somit stand es 6:1 für uns. In die zweite Niederlage des Tages musste im Anschluss Eggi einwilligen, da er gegen den erfahrenen Abwehrspezialisten Titgemeyer zwar zwei Sätze gut mithalten konnte, jedoch nicht zum Satzgewinn kam. Doch auch hier stellten wir in Person von Skommi den alten Abstand direkt wieder her, auch wenn er sich im ersten Satz etwas schwer tat (3:1). Mit 7:2 im Rücken folgten im oberen Paarkreuz ein klares 3:0 für Robert und endlich auch der erste Sieg von Janni, der ebenfalls nichts anbrennen ließ.

Unterm Strich steht damit der erhoffte erste Sieg der Saison, der in der Höhe sogar in Ordnung geht, auch wenn es hier und da auch ein bisschen knapper hätte ausgehen können.

SVC Laggenbeck – TuS Hiltrup II 9:2

Robert/Skommi (1), Janni/Klaus (1), Yannick/Lukas (1)

Robert (2), Janni (1), Klaus (1), Lukas (1), Skommi (1)

Erste Jugend

Die erste Jugend stellte sich auf ein deutlich engeres Spiel ein und genau so sollte es auch kommen. Dieses musste sie jedoch ohne Moritz bestreiten und trat wie der Gegner aus Ibbenbüren zu dritt an. Bereits das Doppel als auch das erste Einzel endeten zwar leider jeweils mit 1:3 aus unserer Sicht, dennoch waren fast alle Sätze spannend bis zum Schluss und machten Hoffnung auf einen knappen Verlauf. Dieser folgte direkt in den beiden Folgepartien: Zunächst gewann Luc mit 11:4 im Entscheidungssatz nach knappen Sätzen zuvor und danach Musste sich Marcel nach 2:1 Führung noch knapp geschlagen geben. Nichts zu holen war dagegen für Linus, der 0:3 unterlag, bevor Luc auch im zweiten Einzel erfolgreich von der Platte ging (3:0). Da Linus sein zweites Einzel zwar etwas enger gestalten, aber nicht gewinnen konnte, waren die Ibbenbürener Jungs plötzlich auf 5:2 enteilt und nur noch einen Sieg vom doppelten Punktgewinn entfernt. Doch sowohl Marcel, der 0:1 zurücklag, als auch Luc, der sogar 0:2 zurücklag, kämpften sich wieder ran und gewannen ihre beiden Spiele mit 3:1 bzw. 3:2. Somit sollte das allerletzte Spiel des Tages über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Linus startete gut und lag zuerst 1:0 und dann auch 2:1 in Front, blieb im Entscheidungssatz dann aber erneut glücklos und musste in eine 2:3 Niederlage einwilligen.

Alles in allem geht damit ein sehr spannendes Spiel leider mit 4:6 verloren. Überzeugen konnte aber besonders Luc, der gleich alle drei Einzel für sich entscheiden konnte.

SVC Laggenbeck – TV Ibbenbüren 4:6

Luc (3), Marcel (1)

Zweite Jugend

Sehr ambivalent lässt sich das Wochenende der zweiten Jugend beschreiben. Zunächst ging es am Freitagabend gegen Westerkappeln II. Hier konnten unsere Jungs komplett überzeugen und gewannen mit 10:0, leider jedoch zog die Westerkappelner Mannschaft am Samstagmorgen zurück, sodass sämtliche Spiele weder im Tableau noch in der TTR-Historie berücksichtigt werden konnten.

Doch auf dieser spielerischen Leistung wurde am Sonntagmorgen aufgebaut. In Ladbergen, gewannen zunächst Max und Nico ihr Doppel (3:1) und im Anschluss auch beide ihr jeweiliges Einzel mit 3:0. Zwar verlor Leo danach, doch Max stellte den Abstand direkt wieder her und sorgte bereits für den vierten Sieg des Tages. Nach erneuter Niederlage von Leo konnten sich Nico und Max abermals auszeichnen und stellten mit zwei 3:1 Siegen auf 6:2, wodurch unseren Jungs der Sieg nicht mehr zu nehmen war. Zumindest eigentlich, wäre da nicht die Aufstellung gewesen. Da unsere Jüngsten in falscher Aufstellung antraten, wurde das Spiel nachträglich leider mit 0:10 gewertet. Und auch wenn Nico und Leo in den letzten beiden Spielen des Tages eh verloren, an einem Sieg für unsere Jungs hätte das allerdings nichts geändert.

Somit endet das Wochenende mit einem klaren Sieg, der nicht in die Wertung eingeht und einem knappen Sieg, der aufgrund falscher Aufstellung sogar zu einer Niederlage wurde. Dennoch sollten unsere Jungs das Positive mitnehmen und sich bewusstmachen, dass sie spielerisch zwei sehr gute Vorstellungen abgeliefert haben.

SVC Laggenbeck – TSV Westfalia Westerkappeln II 10:0

Max/Nico (1)

Max (3), Nico (3), Leo (3)

SVC Laggenbeck – TTC Ladbergen 0:10 (6:4)

Max/Nico (1)

Max (3), Nico (2)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer