VSpielbericht zum Saisonauftakt 2022/23

Erste chancenlos, guter Start in der Jugend

Der erste Spieltag liegt hinter uns. Während die Erste in Kinderhaus wenig zu melden hatte, überzeugten die Jugendmannschaften zum Start mit einem Sieg und einem Unentschieden.

Erste Mannschaft

Dass es ein schweres Spiel werden würde, war uns bewusst, jedoch hofften wir auf eine Minimalchance, den Favoriten zu schlagen. Zu Beginn sah es ergebnistechnisch noch eng aus: Wir holten zwar nur ein Doppel (Yannick/Lukas), allerdings überzeugte Robert auf ganzer Linie und gewann 3:0, nachdem Janni gegen Spitzenspieler Alex Michelis chancelos war. Darauf folgten jedoch nicht nur vier Niederlagen in den restlichen vier Spielen des ersten Durchgangs, sondern auch noch ein umkämpfter Fünfsatzverlust von Robert im Spitzenspiel des Abends sowie eine erneute Niederlage von Janni. Wie Robert konnte auch Skommi seinen Gegner in den Entscheidungssatz zwingen, dort reichte es dann aber auch für ihn ganz knapp nicht. Damit stand eine überraschend schnelle und deutliche Niederlage zu Buche, die leider auch in der Höhe in Ordnung geht, auch wenn wir ein, zwei Punkte mehr hätten holen können. Nichtsdestotrotz wissen wir, dass Kinderhaus um den Aufstieg mitspielen will und wir die Punkte in anderen Partien holen wollen und werden.

SVC Laggenbeck – SC Westfalia Kinderhaus 2:9

Yannick/Lukas (1)

Robert (1)

Erste Jugend

Besser lief es für unsere erste Jugendmannschaft. Allerdings lagen auch unsere Jungs nach den Doppeln hinten – sogar mit 0:2. Besonders ärgerlich ist hierbei, dass beide Doppel erst in der Verlängerung des Finalsatzes entschieden wurden. Nachdem Luc im ersten Einzel des Tages auch noch im Entscheidungssatz das Nachsehen hatte, standen unsere Jugendlichen bereits mit dem Rücken zur Wand. Doch Marcel (3:1), Linus (3:2) und auch Moritz (3:0) sorgten für den schnellen Ausgleich zum 3:3 nach dem ersten Durchgang. Zwar konnte auch Marcel nicht gegen Spitzenspieler Becke gewinnen, jedoch gewann Luc im Anschluss 3:0 und Moritz stand ihm in nichts nach, sodass unsere Nachwuchsakteure vor dem letzten Spiel des Tages (5:4 Zwischenstand) sogar noch den Sieg vor Augen hatten. Auch das letzte Spiel war sinnbildlich für die knappe Partie. Linus führte 1:0, lag dann nach zwei ganz knappen Sätzen mit 1:2 zurück, gewann den vierten Satz, musste sich jedoch im allerletzten Satz des Tages mit 9:11 geschlagen geben.

Unterm Strich steht damit ein 5:5 Unentschieden zu Beginn der Saison, das besonders aufgrund des schlechten Starts beachtlich ist. Etwas ärgerlich ist die Niederlage dennoch, da vier der fünf Spiele, die im Finalsatz entschieden wurden, an den Gegner gingen.

SVC Laggenbeck – TTV Emsdetten 5:5

Luc (1), Marcel (1), Linus (1), Moritz (2)

Zweite Jugend

Niederlage der Herren, Unentschieden der ersten Jugend, da fehlt natürlich nur noch ein Sieg. Für diesen zeichnete sich die zweite Jugendmannschaft verantwortlich, die in Lengerich auf alte Bekannte aus der letzten Saison traf. Diesmal wurde das (einzige) Doppel von Max und Nico klar gewonnen (3:0), bevor auch unsere Jüngsten in Rückstand gerieten. Nachdem Leo sich genau wie Nico, der im fünften Satz unterlag, geschlagen geben musste, war es Max, der mit einem deutlichen 3:0 ausglich. Diesem Sieg folgten im Anschluss vier weitere (1x Max, 1x Leo, 2x Nico), sodass nach einem 1:2 Rückstand eine 6:2 Führung bereits den sicheren Sieg bedeutete. Daran änderte auch Leos Niederlage zum 6:3 gegen Spitzenspieler Jakob Telljohann nichts. Den Abschluss machte erneut Max, der mit einem deutlichen 3:0 ungeschlagen in die Saison startete und den Schlusspunkt zum 7:3 setzte.

Damit starten unsere Jüngsten exzellent in ihre erste Jugendsaison, die zum Glück ein paar mehr Spiele und Gegner verspricht, als die vorangegangene.

SVC Laggenbeck II – TTC Lengerich 7:3

Max/Nico (1)

Max (3), Nico (2), Leo (1)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer