Spielbericht zum Landesligaspiel gegen Borussia Münster II

Das letzte Hinrundenspiel liegt hinter uns. Am Freitagabend trat unsere Erste – erneut ohne Janni und dafür mit Eggi – zuhause im Nachholspiel gegen die Reserve von Borussia Münster an. Der Gegner kam wie erwartet mit Ersatz, allerdings von Position eins bis fünf stark besetzt. In den Doppeln konnten wir dennoch unsere Stärke ausspielen und neben Robert/Skommi (3:1) gewannen auch Yannick/Lukas gegen das starke Einserdoppel der Münsteraner (3:1). Auch im Dreierdoppel starteten wir gut, so konnten Klaus und Eggi die ersten beiden Sätze für sich entscheiden, mussten jedoch im Entscheidungssatz mit 11:13 noch in eine Niederlage einwilligen. Die ersten beiden Einzelspiele knüpften leider daran an, da nicht nur Robert im Duell der (gefühlten) Spitzenspieler (Gegner Weitkamp spielt eine bärenstarke Saison) keinen Satz gewinnen konnte und auch Yannick gegen den nominellen Spitzenspieler Klein unterlag (0:3). Besser machte es Klaus, der gegen Abwehrspezialist Kleinehollenhorst zwar zunächst im Hintertreffen war, sich nach dem ersten Satz aber berappelte und nach zwei knappen Satzgewinnen insgesamt mit 3:1 gewann. Skommi musste am Freitag wieder in der Mitte ran, konnte im ersten Einzel allerdings nicht ganz mithalten (0:3). Einfaches Spiel hingegen hatte Lukas, der gegen den Ersatzmann der Münsteraner souverän in drei Sätzen gewann. Hochspannend war dafür das Duell der Ungeschlagenen am Paralleltisch. Eggi – seit 15 Spielen ohne Niederlage – traf mit Roman Tenk auf einen echten Brocken im unteren Landesligapaarkreuz, der bislang auf eine makellose Serie blicken konnte. Beide lieferten sich einen ordentlichen Schlagabtausch, nach fünf Sätzen musste Eggi jedoch die erste Niederlage seit über zwei Monaten hinnehmen. Damit lagen wir zur Halbzeit mit 4:5 knapp zurück, Robert sorgte mit seinem klaren Sieg (3:0) jedoch schnell für ausgeglichene Verhältnisse. Da Yannick gegen Weitkamp eine kämpferische Leistung zeigte, aber dennoch verlor (1:3), Klaus hingegen in einem nicht minder umkämpften Spiel gewann (3:1), hatte das Unentschieden (6:6) weiter bestand. Dies änderte sich auch in den folgenden beiden Spielen nicht, da Lukas sensationell stark Tenk die erste Saisonniederlage bescherte (3:0) und damit Skommis (1:3) Verlust ausgleichen konnte. Zwei Spiele standen nun noch bevor: Eggi gegen den Ersatzmann und das Abschlussdoppel. Eggi tat sich in seinem Einzel ein wenig schwer, konnte dennoch mit 3:1 gewinnen und somit war uns das Unentschieden bereits sicher. Das Abschlussdoppel erinnerte an jenes gegen Kinderhaus: Den ersten Satz mussten Robert und Skommi verloren geben, gewannen dafür die folgenden beiden relativ souverän, bevor sie sich dennoch im Entscheidungssatz wiederfanden. Aber wie schon zwei Wochen zuvor, blieben sie auch diesmal nervenstark und sorgten für den 9:7 Endstand.

Unterm Strich war es die erwartete enge Kiste, die zum Glück einen siegreichen Ausgang für uns fand. Wir blicken damit auf eine äußerst erfolgreiche Hinrunde, die wir nicht nur auf dem dritten Tabellenplatz stehend, sondern auch punktgleich mit dem Tabellenzweiten aus Merfeld abschließen.

SVC Laggenbeck – DJK Borussia Münster II 9:7

Robert/Skommi (2), Yannick/Lukas (1)

Robert (1), Klaus (2), Lukas (2), Eggi (1)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer