Spielberichte vom Wochenende 20.11.2021

Erste holt einen Sieg, Zweite überzeugt

Unsere Erste konnte am Wochenende gegen den verlustpunktfreien Tabellenzweiten aus Merfeld leider nicht mithalten, dafür gelang am Samstag ein Sieg gegen den Tabellendritten. Unsere Zweite überzeugte auf ganzer Linie und gab lediglich ein Doppel ab. Schwer zu kämpfen hatte unsere Jugend beim Tabellenführer, verkaufte sich trotz Niederlage aber beachtlich.

1. Mannschaft

Dass es gegen Merfeld äußerst schwer werden würde, einen Punkt zu holen, war uns bewusst. Doch bereits in den Doppeln wurde klar, dass es am Freitagabend eine Wahnsinnsleistung in den Einzeln von uns benötigte, um einen Zähler mit nach Hause zu nehmen. Lediglich Robert und Skommi konnten ihr Doppel mit 3:1 siegreich gestalten. In den folgenden Einzeln verlor Yannick (1:3) gegen Spitzenspieler Schwaag, Robert konnte nach 1:2 gegen den in dieser Saison bestens aufgelegten Nachwuchsakteur Andersen seinen Rückstand ausbügeln und im Finalsatz die Oberhand behalten. Dies sollte allerdings zunächst der einzige Einzelsieg bleiben, da sowohl in der Mitte (jeweils 0:3) als auch unten alle Spiele verloren gingen. Besonders knapp war Lukas‘ Spiel, der sich nach einigem Hin und Her und Matchbällen auf beiden Seiten erst mit 16:18 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Damit gingen wir mit einem deutlichen 2:7 Rückstand in den zweiten Durchgang. Leider blieb das Bild hier unverändert: Robert gewann (3:0), aber sowohl Yannick (0:3) als auch Janni (2:3 nach 0:2) konnten eine Niederlage nicht verhindern, weshalb am Ende ein 3:9 stand.

Der Sieg geht auch in der Höhe völlig in Ordnung und wir waren spielerisch gar nicht so schlecht, der Gegner aber einfach zu gut. Überzeugendster Akteur war natürlich Robert, der mit zwei Einzelsiegen und dem gewonnenen Doppel Anteil an allen drei Punkten hatte. Interessante Randnotiz: Robert holte damit +15 TTR-Punkte – sein höchster Zugewinn anhand eines Ligaspiels seit über 7,5 Jahren. Nach dem Spiel gab es – wie immer in Merfeld – etwas gegen Hunger und Durst sowie ein entspanntes Beisammensein.

SVC Laggenbeck – Jugend 70 Merfeld 3:9

Robert/Skommi (1)

Robert (2)

Tags drauf mussten wir aber wieder ran. Im ersten „Heimspiel“ der Saison, welches wir in Kinderhaus austrugen, hieß der Gegner Stadtlohn. Stadtlohn kam als Tabellendritter zu uns und unterstrich die gute Form bereits in den Doppeln, wo ein erneuter 1:2 Start unsererseits Erinnerungen an den Abend zuvor aufkommen ließ. Robert gewann an der Seite von Skommi, Janni und Klaus blieben chancenlos und Yannick und Lukas konnten nach 2:1 Satzführung den Sack nicht zumachen. Doch in den Einzeln lief es dieses Mal deutlich besser: Robert gewann 3:1 und auch Yannick schnupperte am Sieg gegen Spitzenspieler Buderus, musste nach 2:1 Satzführung aber noch in eine Niederlage einwilligen. In der Mitte lief es bei Janni dann genau andersherum: Nach 1:2 Rückstand kam er zurück ins Spiel und blieb mit 11:7 im Entscheidungssatz siegreich. Klaus gewann ebenfalls (3:1) und damit drehten wir die Partie. Noch besser wurde es durch die Spiele im unteren Paarkreuz. Skommi gewann mit 3:1 gegen Küpers und auch Lukas konnte sein Spiel mit 3:1 erfolgreich gestalten. Damit stand plötzlich eine 6:3 Halbzeitführung zu Buche, die Robert durch einen erneuten Sieg (3:1) im Spitzeneinzel weiter ausbaute. Yannick konnte sein Spiel im Anschluss leider nicht gewinnen, doch da Winking gegen Janni aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr antrat, hatten wir ein Unentschieden bereits sicher. Allerdings kam Stadtlohn nochmal ran: Erst verlor Klaus drei Sätze knapp (13:15, 10:12, 9:11), dann musste auch Skommi nach 1:1 zwei Sätze denkbar knapp (jeweils 12:14) verloren geben. Für den Schlusspunkt sorgte am Nebentisch allerdings Lukas, der nach 1:2 Rückstand mit 11:6 und 11:5 hinten raus zu überzeugen wusste und auf 9:6 stellte.

Wir gewinnen also das „Duell um Platz drei“ und ziehen an Stadtlohn vorbei. Besonders stark ist unsere Einzelausbeute, nachdem wir unsere Doppelstärke nicht ausspielen konnten. So holten wir – neben Robert, der erneut zweimal siegreich war – jeweils drei Punkte in der Mitte und im unteren Paarkreuz.

SVC Laggenbeck – SuS Stadtlohn 9:6

Robert/Skommi (1)

Robert (2), Janni (2), Klaus (1), Skommi (1), Lukas (2)

2. Mannschaft

Unsere Zweite trat am Samstag zeitgleich in Gravenhorst an – aufgrund belegter Halle wurde das Heimreicht getauscht. Als klarer Favorit und ohne Ersatz wollten wir natürlich zwei Punkte einheimsen und sorgten nach 2:1 Doppelführung für den Grundstein. Überraschenderweise verloren hier gerade Eggi und Peter, die im Einzel aktuell äußerst überzeugend aufspielen, glatt in drei Sätzen. Nervenstark zeigten sich Tom und Benni, die im Entscheidungssatz mit 11:3 souverän eintüteten. Im dritten Doppel konnte Rainer an der Seite von Eddy, der sein erstes Saisonspiel bestritt, klar gewinnen (3:0). Im Einzel konnten Peter und Eggi wieder an ihre Form anknüpfen und gewannen 3:1 bzw. 3:0. In der Mitte sah es ganz ähnlich aus: Eddy hielt sich schadlos an Schüttemeyer, Tom verlor zwar den Anfangssatz, gewann am Ende aber doch mit 3:1. Da es auch im unteren Paarkreuz ein 6:1 Satzverhältnis zu unseren Gunsten gab (Rainer 3:1, Benni 3:0), hatten wir bereits nach dem ersten Durchgang beim Stand von 8:1 einen Zähler sicher. Dass es zwei werden würden, dafür sorgte Eggi im anschließenden Spiel, bei dem auch er zunächst einen Satz verlor, bevor er danach drei Sätze in Folge für sich entscheiden konnte.

Unterm Strich steht damit ein verdienter 9:1 Sieg, der uns in der Tabelle mit 7:7 Punkten bei drei verbleibenden Spielen im Mittelfeld stehen lässt. Neben den starken Einzelspielen erfreut uns zudem das erfolgreiche Comeback von Eddy.

SVC Laggenbeck II – DJK Gravenhorst II 9:1

Tom/Benni (1), Eddy/Rainer (1)

Eggi (2), Peter (1), Tom (1), Eddy (1), Benni (1), Rainer (1)

Jugend

Das verbleibende Spiel des Wochenendes bestritt unsere Jugend, die beim verlustpunktfreien Tabellenführer aus Ibbenbüren antrat. Als ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft wollten unsere Jungs natürlich Paroli bieten und den Tabellenersten ärgern. Dies gelang im Doppel zwar, zum Sieg reichte es nach vier Sätzen jedoch nicht. Auch im ersten Einzel konnte Moritz nach vier Sätzen nur in eine Niederlage einwilligen, Luc (3:1) sorgte hingegen für den ersten Punkt, nachdem er im Anfangssatz noch deutlich unterlegen war. Darauffolgten jedoch gleich drei Niederlagen, da neben Linus und Marcel (jeweils 0:3) auch Luc im Spitzeneinzel ganz knapp unterlegen war (8:11 im Entscheidungssatz). Einen starken und souveränen Sieg holte Marcel im Anschluss (3:0), bevor Linus gegen die Nummer zwei unterlag (0:3). Damit hatte Ibbenbüren den Sieg beim Zwischenstand von 6:2 bereits sicher. Unsere Jungs wollten das Ergebnis noch etwas aufpolieren und dies gelang Luc, der mit 3:1 einen zweiten Punkt beisteuerte. Gegen Spitzenspieler Tim Schweigstill blieb Moritz im Abschlusseinzel allerdings chancenlos, daher stand am Ende eine 3:7 Niederlage fest.

Alles in allem eine beachtliche Leistung gegen topaufgestellte Ibbenbürener Jungs. Besonders Luc, der zwei Zähler beisteuerte, wusste zu überzeugen.

SVC Laggenbeck – TV Ibbenbüren 3:7

Luc (2), Marcel (1)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer