Spielberichte vom Wochenende 05.09.2020

Erste springt an die Spitze, Zweite mit roter Laterne

1. Mannschaft

Nach dem Unentschieden zum Saisonauftakt in Stadtlohn sollte beim ersten Heimspiel der Saison der erste Sieg rausspringen. Um dieses Ziel zu erreichen, traten wir wie so oft in voller Mannschaftsstärke an während unser Gegner aus Burgsteinfurt mit gleich drei Ersatzleuten den Weg zu uns fand.

Zu Beginn konnte sich Robert für seine letztjährige Niederlage gegen einen erneut stark aufspielenden Isbilir revanchieren und gewann mit 3:1. Am Nebentisch musste sich Yannick gegen Spitzenspieler Arning mit 1:3 geschlagen geben. Auch Janni musste eine knappe Niederlage hinnehmen (2:3), wodurch Burgsteinfurt zwischenzeitlich sogar in Führung gegangen wäre, hätte Klaus nicht am Nachbartisch bereits deutlich mit 3:0 gewonnen. Skommi und Lukas legten mit zwei weiteren 3:0 Siegen nach und sorgten für die 4:2 Führung zur Halbzeit.

Im zweiten Durchgang hatte Robert mit Arning eine sehr harte Nuss zu knacken. Er verlor nicht nur die ersten beiden Sätze, sondern sah sich im dritten Satz gleich vier Matchballen ausgesetzt, die er allesamt abwehrte und den Satz gewann. Nach klarem 11:4 im vierten Satz stand der Entscheidungssatz bevor und dieser war erneut hart umkämpft. Abermals musste Robert Matchbälle abwehren, doch er behielt die Nerven und gewann am Ende mit 13:11. Da Yannick parallel mit 3:0 gegen Isbilir gewann, hatten wir das Unentschieden sicher, wollten dieses Mal aber nach 6:2 Führung auch den Sieg mitnehmen. In der Mitte spielte Janni wieder enttäuschend schwach (1:3), Klaus konnte hingegen aber auch im zweiten Einzel des Tages bestehen und sorgte für den verdienten Sieg. Dieser wurde im Anschluss durch einen weiteren Sieg von Lukas (3:0) veredelt, auch wenn Skommi im Parallelspiel verlor (1:3).

Wir freuen uns vor der einmonatigen Pause über die Zähler zwei und drei und stehen tatsächlich vorerst an der Tabellenspitze.

SVC Laggenbeck – TB Burgsteinfurt II 8:4

Robert (2), Yannick (1), Janni (0), Klaus (2), Skommi (1), Lukas (2)

2. Mannschaft

Zeitgleich spielte die Zweite gegen Westerkappeln III. Da wir nicht in Topbesetzung antraten, unser Gegner hingegen stark besetzt war, lag die Befürchtung nahe, auch im zweiten Saisonspiel nicht zu punkten.

Diese Befürchtung wurde durch die ersten Spiele im oberen Paarkreuz bestätigt, da sowohl Eggi (2:3) als auch Peter (0:3) nicht gewinnen konnten. Auch Matze blieb größtenteils chancenlos und verlor ebenfalls 0:3. Für den ersten Zähler des Tages sorgte Eddy, der im Entscheidungssatz zunächst ein paar Matchbälle liegen ließ, bevor er am Ende doch mit 14:12 die Oberhand behielt. Im unteren Paarkreuz konnten Rainer und Flo jedoch ebenfalls nur Satzgewinne feiern. Obwohl Flo sich sogar in den fünften Satz kämpfte, blieben wir dort punktlos.

Mit 1:5 im Rücken starteten wir in den zweiten Durchgang, in dem Eggi (1:3) und Peter (0:3) überraschend erneut ohne Spielgewinn verblieben und die Niederlage dementsprechend bereits in Stein gemeißelt war. Auch Matze konnte am Samstag keinen Zähler beisteuern (1:3). Einziger Lichtblick blieb auch im zweiten Durchgang Eddy, der dieses Mal schon im vierten Satz siegreich von der Platte gehen durfte. Im unteren Paarkreuz konnte Rainer wie zuvor Flo gegen Averwerser in den fünften Satz gehen, doch auch er war schlussendlich unterlegen. Da Flo ebenfalls nicht gewinnen konnte, mussten wir am Ende sogar die zweistellige Niederlage hinnehmen.

Unterm Strich steht damit die zweite 2:10 Niederlage im zweiten Spiel, die uns auf den letzten Platz der Tabelle zwingt. Nach der einwöchigen Pause werden wir versuchen, unsere Leistung zu steigern und endlich Punkte einzuheimsen.

SVC Laggenbeck II – TSV Westfalia Westerkappeln III 2:10

Eggi (0), Peter (0), Matze (0), Eddy (2), Rainer (0), Florian (0)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer