Die Sieger und Platzierten im Einzel und Doppel von links nach rechts:
Robert (Einzel 3.), Janni (Einzelsieger, Doppel 2.), Luc (Doppel 2.), Lukas (Einzel 2.), Eggi und Eddy (Doppelsieger)

Karpfenturnier 2020

Am fast komplett spielfreien Wochenende (zweite Schüler spielte Freitag) fand unser diesjähriges Karpfenturnier statt. Zwar gibt es mittlerweile nicht mehr wie früher einen Karpfen für den Turniersieger, dafür aber jede Menge Pokale. Die Art und Weise, nämlich ein Turnier, bei dem jeder gewinnen können soll, besteht wie zu Beginn – mittels Vorgabe.

Mit insgesamt 15 Teilnehmern war unser internes Turnier am Freitagabend zufriedenstellend besucht, jedoch sorgte dies auch für eine Dreiergruppe. Da in der Gruppe nur bis zum zweiten Satzgewinn gespielt wurde, gab es einige Überraschungen. So konnte Eggi zunächst gegen Janni mit zwei Punkten Vorgabe gewinnen, verlor im entscheidenden Gruppenspiel allerdings gegen Mohammad, dem er sechs Punkte vorgeben musste, mit 2:0. Dies bedeutete nicht nur, dass Eggi den schon sichergeglaubten Viertelfinaleinzug verpasste, sondern Mohammad sogar noch vor Janni als Gruppenerster in die KO-Runde ging. Robert ging in der Dreiergruppe souverän als Gruppenerster aus der Gruppenphase und auch Yannick setzte sich als Favorit in seiner Gruppe durch. Fast schon enttäuschend war auch der vierte Gruppenkopf in Person von Klaus Gruppensieger, weshalb zum nächsten Jahr die Vorgabe eventuell noch einmal verschärft werden sollte.

In den Viertelfinals setzte sich Robert gegen Eddy bei gleich sieben Punkten Vorsprung durch. Janni und Klaus starteten hingegen ganz normal mit 0:0 – hier gewann Janni. Da sowohl Yannick als auch Lukas gewinnen konnten, standen im Halbfinale dann tatsächlich vier Spieler der Ersten. Yannick gegen Janni (0:0 Start) und das Bruderduell Robert gegen Lukas (0:5 Start) standen auf der Tagesordnung. Lukas konnte seinen Vorsprung von fünf Punkten drei Mal über die Satzziellinie retten und stand durch ein 3:1 im Finale. Janni gewann gegen Teamkollege Yannick mit 3:0 und sorgte für das zweite Geschwisterduell des Tages. Da Robert im Spiel um Platz drei gegen Yannick die Oberhand behielt, stand bereits fest, dass die drei Bäumer-Brüder das komplette Treppchen im Einzel bilden sollten. Im Finale einigten sich Janni und Lukas (0:2 Start) auf ein Best-of-Seven, bei dem Janni schnell mit 3:0 in Führung ging. Doch Lukas steckte nicht auf und verkürzte auf 3:2, bevor Janni den Sack im sechsten Satz zumachte und sich zum Sieger kürte. In der Trostrunde, die Runde derjenigen, die in der Gruppenphase ausschieden, konnte Tom im Finale gegen Moritz bestehen und seinerseits für einen gelungenen Abend sorgen. Im Doppel standen sich im Finale Eggi und Eddy gegen Janni und Luc gegenüber. Hier war für die beiden Letztgenannten jedoch nichts zu holen, Eggi und Eddy gewannen souverän mit 3:0 und sicherten sich den Doppel-Titel. Nicht nur im Anschluss, sondern auch schon währenddessen, gab es zum entspannten quasi-Rückrundenauftakt etwas zu essen und trinken für alle Aktiven.

Karpfensieger – Einzel

1. Jan-Friedrich Bäumer

2. Lukas Gustenberg

3. Robert Bäumer

Karpfensieger – Doppel

1. Johannes Eggemeier / Eduard Nickel

2. Jan-Friedrich Bäumer / Luc Weinberger

Karpfensieger – B- Runde

1. Thomas Halcour

2. Moritz Klingenberg

About the Author: Cheruskia

Avatar-Foto