Die Kunstturnerinnen des SVC Laggenbeck starteten am vergangenen Wochenende überaus erfolgreich beim Landescup des Westfälischen Turnerbundes.

Die drei Mannschaften zeigten einmal mehr, dass sie hochkarätigen Sport betreiben und den Landesvergleich nicht scheuen müssen.
In der Klasse der 10-13 jährigen Schülerinnen zeigten Eyleen Dinter, Lidwina Galster, Carla Kipker und Kaja Müller ihre Küren.

Erstes Gerät war für die Laggenbeckerinnen der Boden an dem Eyleen Dinter mit 12,95 Punkten die beste Übung des Tages zeigte. Auch Carla Kipker konnte sich mit ihrer sauber präsentierten Kür auf Rang 3 in der Einzelwertung setzen. 
Am Barren platzierte sich die Mannschaft mit insgesamt 36,55 Punkten an die Spitze der 13 angetretenen Mannschaften. Hier punkteten vor allem Kaja Müller mit 12,30 Punkten (1. Platz) und Carla Kipker mit 12,25 (2. Platz). Carla Kipker gelang zudem mit ihrem gezeigten ½ rein ½ raus am Sprung mit 12,20 noch einmal der 2. Platz in der Einzelwertung. Nach diesen konstant guten Leistungen an allen vier Geräten platzierten sich die Laggenbeckerinnen verdient auf Rang 1 der Tabelle. In der Einzelwertung der insgesamt 66 Turnerinnen erturnte sich Carla Kipker mit fantastischen 1,4 Punkten Vorsprung klar den 1. Platz. Kaja Müller platzierte sich mit 48,35 Punkten auf einen hervorragenden 3. Platz.

Leonie Scholtes, Lavinia Hohensträter und Vanessa Parusel turnten in einer Turngemeinschaft mit dem SG Nordwalde im Wettkampf der Jugend von 14-17 Jahren der LK 2. Leonie Scholtes präsentierte die beste Bodenkür des Tages und wurde mit hervorragenden 13,05 Punkten belohnt. Am Balken sahen die Wertungsrichter Lavinia Hohensträter vorn und bewerteten ihre Kür mit 12,15 Punkten, was Platz 2 in der Einzelwertung bedeutete. Obschon das Team am Boden und am Balken sich jeweils den 3. Platz erkämpft hatte, platzierten sie sich schlussendlich mit 136,7 Punkten auf Rang 4 der Gesamtwertung.

Auch die ältesten SVC Turnerinnen präsentierten sich gut vorbereitet im Wettkampf der Frauen. Svenja Brümmer, Charleen Scholtes, Ann Kathrin Parusel, Vanessa Chronz und Kirsten Langenhorst zeigten ihre Küren der LK 2. Auch hier gingen zwei Tagessiege nach Laggenbeck: Vanessa Chronz punktete mit 13,05 Punkten am Boden und Kirsten Langenhorst zeigte den besten Sprung mit 12,30 Punkten. Nachdem sie sich auch am Barren (12,40) und am Balken (12,05) jeweils den 2. Platz sichern konnte, war den Laggenbeckerinnen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Platz 1 mit 143,7 Punkten. In der Einzelwertung hatte sich Kirsten Langenhorst verdient den 1. Platz ertrugt, gefolgt von Teamkollegin Svenja Brümmer auf Rang 2.

Ein tolles Ergebnis für die Turnerinnen und Trainer der Kunstturnriege Laggenbeck.