100 Jahre SV Cheruskia: Höhepunkte des Jahresprogrammes

Laggenbeck hofft auf den VfL

Der SVC Laggenbeck will Marc Heider und den VfL Osnabrück im Sommer für einen Auftritt an der Jahnstraße gewinnen.

Foto: Tobias Mönninghoff

Von Henning Meyer-Veer

LAGGENBECK. 100 Jahre SV Cheruskia Laggenbeck – für diesen runden Geburtstag hat sich der Verein ein umfangreiches Programm einfallen lassen.
Highlight der Jubiläumsfeierlichkeiten soll dabei selbstverständlich der Festakt am Freitag, 6. März, sein. Um 19.30 Uhr beginnt im Saal Linnenschmidt das Warm-Up, bevor das offizielle Festprogramm, in dem die 100-jährige Vereinsgeschichte präsentiert wird, beginnt. Freuen darf sich jeder Gast über spannende Eindrücke und außergewöhnliche Überraschungen. Im Anschluss des Rahmenprogrammes wird der Festabend mit netten Gesprächen abgerundet.
Am Freitag, den 21. August, und Samstag, den 22. August werden die Feierlichkeiten mit zwei Großpartys, die auf dem Gelände von Musik Produktiv stattfinden werden, beendet. Verpflichtet wurde für den 22. August dazu die Top- 40-Band Royal Flash und am 21. August steht am Discjockey Pult DJ-TO, Tim Otte.
Rund um diese beiden Fixpunkte werden aber aus den Abteilungen noch andere Veranstaltungen ausgetragen. Zum Beispiel plant die Tischtennisabteilung für den Mai ein Einladungsturnier sowie einen Showkampf, bei dem das SVC-Tischtennis-Urgestein Bernd Ahrens (ehemals 2. Bundesliga) und andere Spitzenspieler an-und auftreten. Auch die Kreismeisterschaften im Tischtennis finden in diesem Jahr in Laggenbeck statt.
Etwas ganz Besonderes haben sich die Volleyballer einfallen lassen. Das hochklassige Beach-Duo Lars Fischer und Patrick Hofschröer (nordwestdeutsche Vizemeister) will sich auf der Beachanlage in Laggenbeck mit den Deutschen Meistern von 2019, den Brüdern David und Bennet Poniewaz vom FC Schüttorf 09 messen. Hier steht ein genauer Termin noch nicht fest, das Spiel sei aber in jedem Falle vereinbart, so der Vorsitzende des SVC Laggenbeck, Michael Jankowski, gegenüber unserem Medienhaus. Außerdem sind die Volleyballer am 15. und 16. Februar noch Ausrichter der nordwestdeutschen Jugendmeisterschaften (U12, U13, U14). „Wir wollen mit der Durchführung der Jugendlandesmeisterschaft zeigen, dass wir ein Volleyballausbildungsverein sind, der viel Wert auf Jugendarbeit legt“, so Jankowski.
Und auch die Fußballer haben Großes vor. Zunächst einmal hat der SVC den Zuschlag für die Austragung der Endspiele um die Fußball-Kreismeisterschaft bekommen. Im Mai werden die beiden Finalspiele dann im Laggenbecker Carl-Keller-Stadion ausgetragen.
Und dann ist da noch der Plan (oder der Wunsch) den Zweitligisten VfL Osnabrück nach Laggenbeck locken zu können. Für ein Testspiel. Zur Vorbereitung auf die kommende Saison im Sommer. Ob das am Ende wirklich klappt, ist offen, der SVC hat aber beim VfL sein Interesse hinterlegt und die ersten Signale aus dem benachbarten Niedersachsen scheinen positiv zu sein. Gegebenenfalls stehe auch ein Spiel des VfL Osnabrück gegen eine andere, höherklassige Mannschaft im Carl-Keller-Stadion in Laggenbeck zur Diskussion.
Ebenfalls vorgesehen ist ein Rasenturnier der Ibbenbürener Kickers gegen andere Inklusionsmannschaften aus der Region.
Alle anderen Sportabteilungen des SVC Laggenbeck seien noch voll in der Planung ihrer Highlights, und man werde die genauen Termine der jeweiligen Veranstaltungen rechtzeitig bekannt geben, so der SVC-Vorsitzende Michael Jankowski.

henning.meyer-veer@ivz-aktuell.de

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 7.2.2020 – Henning Meyer-Veer(Autor)©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten