Laggenbeck. Die Oberliga-Volleyballer der Tecklenburger Land Volleys stecken weiterhin im Abstiegskampf. Im Abstiegsduell gegen den Nachbarn VC Osnabrück blamierten sie sich bis auf die Knochen und kassierten eine 1:3-Niederlage. Ein kleiner Trost war, dass sie im zweiten Spiel am Sonntag dem Spitzenreiter VSG Ammerland II einen Punkt abnehmen konnten. Viel besser läuft es momentan für die Verbandsliga-Damen der Tebus. Sie gewannen beim abstiegsgefährdeten SV Union Lohne II mit 3:0 und können weiterhin sogar vom Titelgewinn träumen.

Oberliga Herren

Tecklenburger Land Volleys II – VC Osnabrück 1:3

So darf sich eine Oberliga-Mannschaft, die im Abstiegskampf steckt, vor heimischer Kulisse nicht präsentieren. „Das war eine Frechheit.“, wurde ein Dauergast bei den Tebu-Spielen noch deutlicher.
Von Anfang an lief bei den Tebus überhaupt nichts zusammen. Beim Stand von 12:7 für die Gäste nahm Tebu-Trainer Hendrik Rieskamp seine erste Auszeit. „Darauf habe ich keinen Bock.“, wurde der Tebu-Coach so laut, dass es auf den Zuschauerrängen zu hören war. Doch es änderte sich zunächst nur wenig. 12:18 lagen die Tebus zurück, als sie noch etwas aufholen konnten und auf 16:20 verkürzten. Der Satzgewinn (25:18) für die Gäste war auf zu keiner Zeit in Gefahr bei einer Satzdauer von nur siebzehn Minuten. „Wir schlafen mit offenen Augen. Wir haben keine einzige Abwehr gespielt. Die Annahme muss besser werden.“, wies Hendrik Rieskamp vor dem Seitenwechsel noch einmal auf die großen Defizite hin. Doch der zweite Satz war fast noch schlimmer. Auch sieben verschlagene Angaben zeigen, dass der Gastgeber alles andere als konzentriert bei der Sache war. Hinzu kamen Annahme- und Netzfehler. Über 8:3, 13:7 und 20:12 punkteten die wesentlich besser agierenden Gäste zum leichten 25:12-Satzgewinn. Dass es auch anders geht, zeigten die Tebus im dritten Satz. Jetzt waren sie auf Augenhöhe, verkürzten durch ein 25:23 auf 1:2 nach Sätzen. Doch damit hatten sie ihr Pulver auch schon verschossen. Im vierten Satz wurden sie fast vorgeführt. Probleme in der Ballannahme führten zu einem ideenlosen Stellspiel. Wie überlegen die Gäste spielten, zeigen auch die Zwischenstände von 16:4 und 20:5. Tebu-Angreifer Lars Fischer verkürzte zwar beim Stand von 23:10 noch etwas durch eine Angabenserie. Am 14:25-Satzverlust gab es aber nichts zu rütteln.

Tecklenburger Land Volleys II – VSG Ammerland II 2:3

In der Partie gegen den Spitzenreiter VSG Ammerland betrieb die Tebu-Mannschaft über weite Strecken Wiedergutmachung. Sie unterlag am Ende zwar wieder, musste sich aber erst im Entscheidungssatz mit 13:15 geschlagen geben.
Überraschend ging schon der erste Durchgang mit 25:21 an die Rieskamp-Schützlinge. Im zweiten Spielabschnitt waren die Tebus bis zum Stand von 9:11 fast ebenbürtig, gerieten anschließend aber mit 10:20 ins Hintertreffen. Ein 25:16-Satzgewinn für die Gäste bedeutete den 1:1-Satzausgleich. Nach zunächst verteiltem Spiel gingen die Tebus im dritten Satz mit 20:14 in Führung. In der Schlußphase wurde es wieder enger, als es 23:22 und 24:23 stand. Die Big Points verbuchten die Tebus zum 25:23-Satzgewinn, führten damit wieder nach Sätzen, jetzt 2:1. Auch im vierten Satz waren die Kontrahenten zunächst auf Augenhöhe. Nach einem Zwischenstand von 13:11 für die Gäste setzten sie sich auf 19:13 ab und waren am Ende 25:19 erfolgreich. Im Entscheidungssatz fehlte dem Tebu-Team vielleicht etwas die Kraft, um erfolgreich zu sein. Mit 13:15 unterlag es knapp.
„Wir haben uns im zweiten Spiel etwas gesteigert. Lars Fischer war überragend. Wir haben besser aufgeschlagen. Alles in allem haben wir aber nicht das umgesetzt, was wir zuletzt trainiert haben. Da werden die Jungs dran arbeiten und lernen müssen. Sie haben heute schon nach dem ersten Spiel gelernt. Das war ein Lernprozeß, den sie heute gemacht haben. Florian Schindler, der zum Kader der Verbandsliga-Mannschaft gehört, hat richtig gut gespielt. Durch seinen Trainingsfleiß hatte er sich den Einsatz auch verdient.“, lautete das Fazit von Tebu-Coach Hendrik Rieskamp, der mit seiner Mannschaft weiterhin dringend Punkte im Kampf um den Klassenverbleib benötigt.

Verbandsliga Frauen

SV Union Lohne II – Tecklenburger Land Volleys 0:3

Obwohl die Tebus in Lohne glatt mit 3:0 gewannen, war es das erwartet schwere Spiel. Den Tebus gelang zwar zu Beginn eine kleine Führung, es wurde aber zu hektisch agiert. Erst durch gutes Aufschlagspiel wurde die Führung auf 17:11 aufgebaut. „Dann haben wir uns in der Annahme aber richtig einschenken lassen.“, nannte Tebu-Trainer Julian Keller die Gründe zum18:18-Ausgleich. Mit viel Kampf gelang dann aber doch noch der 25:22-Satzgewinn. Lange Zeit waren die Leistungen der Tebus im zweiten Satz in der Annahme und im Aufschlagspiel zu schwach, so dass der Gastgeber zu recht führte, in der Schlußphase mit 22:18. Ines Jankowski brachte die Tebus mit ihrem guten Aufschlagspiel aber wieder in die Siegerspur. Mit 25:23 waren sie erfolgreich. „Als wir zurückgelegen haben, war es eigentlich das erste Mal, dass wir so richtig wach geworden sind. Da haben wir gefightet und Druck gemacht.“, stellte Julian Keller nach dem glücklichen Satzgewinn fest. Im dritten Satz zeigten die Tebus, dass sie nicht von ungefähr so weit oben in der Tabelle zu finden sind. Es wurde gut aufgeschlagen, das Abwehrverhalten war besser, auch spielerisch wurde nun Klasse entwickelt. Am Ende hieß es 25:16 für die Tebus. „Anneke Frehe hatte eine richtig gute Quote im Angriff. Loben muss ich auch Paula Raffius aus der dritten Mannschaft, die ihre Sache wirklich gut gemacht hat. Nicht zu vergessen ist Ines Jankowski mit ihrem guten Aufschlagspiel“, freute sich Julian Keller, dass seine Mannschaft auch mit dezimierten Kader erfolgreich war.

Bezirksliga Osnabrück Nord Frauen

SC Halen – Tecklenburger Land Volleys III 3:0

Das TE-Derby war alles andere als ein Volleyball-Leckerbissen. Die Tebus konnten die guten Leistungen der vergangenen Wochen in Halen nicht bestätigen, konnten allerdings auch nicht in Bestbesetzung antreten und mussten auf Trainerin Carina Steingröver verzichten. Im Auftaktsatz reichte dem SC Halen fast allein das gute Aufschlagspiel, um den Tebus die Grenzen aufzuzeigen. Nach Zwischenständen von 10:3 und 18:6 siegte er am Ende bei einer Satzdauer von nur 13 Minuten mit 25:7. Im zweiten Satz war es mit 25:15 dann nicht mehr ganz so deutlich, aber wieder dominierte der Gastgeber. Mit 20:7 lagen die Gäste auch im letzten Durchgang schon klar zurück, waren zunächst in der Ballannahme völlig verunsichert. Es gab zwar noch etwas Ergebnis-Kosmetik, am Ende hieß es aber 25:19 für den Gastgeber.

Bezirksklasse Osnabrück Nord Frauen

VfL Lintorf IV – Tecklenburger Land Volleys U16 m I 0:3 (22:25, 22:25 u.15:25)

Tatsächlich gelang den Tebus am Samstag in Lintorf der zweite Saisonerfolg. Jetzt sind sie nicht mehr Tabellenletzter.

Kreisliga Osnabrück Süd Frauen

Tecklenburger Land Volleys IV – TSV Westerhausen II 0:3 (14:25, 21:25, 10:25)