Tebu Volleys bleiben hinter Leistungsoptimum zurück

Am heutigen Sonntag (02.04.) kamen die Tebu Volleys erneut nicht über ein 0:3

gegen die DJK Delbrück hinaus. Die Volleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck

brachten nur phasenweise konstante Leistungen aufs Feld und unterlagen somit

am Ende verdient.

Zu Beginn der Partie hielten die Laggenbecker zunächst gut mit, spielten selber druckvoll

im Aufschlag und punkteten aus der eigenen Annahme. Bis zum 8:8 war die Partie

offen und ein offener Schlagabtausch. Das obwohl sich Hendrik Rieskamp mit der Aufstellung

vertan hatte (die Aufstellung muss vor jedem Satz beim Schiedsgericht eingereicht

werden) und seine Mannschaft somit nicht gewohnt im System agieren konnte.

„Daran lag es aber nicht nur. Wir haben zu viele kleine Fehler gemacht und wir sind einfach

nicht ans Maximum gekommen!“, so Spielführer Frederic Frehe.

Dadurch konnte sich Delbrück über 13:11 auf 20:16 absetzen und letzten Endes sicher

mit 25:18 gewinnen.

Den zweiten Durchgang gestalteten zunächst die Tebus, die bis auf 16:13 davonziehen

konnten. Danach kam die DJK wieder heran und machte weniger Eigenfehler. Bis zum

21:20 führten die Tebus noch, dann wechselten die Vorteile und die Gäste gewannen

den Satz mit 25:22 in 27 Minuten.

In der 10-Minuten-Pause appellierte Rieskamp an die mannschaftliche Geschlossenheit

und forderte seine Mannen auf die einfachen Grundelemente besser umzusetzen.

Doch Delbrück war fortan weitaus präsenter und dominierte das Spielgeschehen. Rieskamp

zog sowohl personell als auch taktisch sämtliche Optionen, doch keine wusste zu

fruchten. Über 7:12 und 8:15 zog die DJK weit davon, ehe die Laggenbecker wieder besser

in Tritt kamen. Den 22:25-Satzverlust in 26 Minuten konnten diese aber auch nicht

mehr abwenden.

Durch die Niederlage verbleiben die Tebu Volleys auf einem Abstiegsrang. Die nächste

Möglichkeit diesen zu verlassen haben sie am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen

Schöneiche. Die Luft für den Aufsteiger wird zwar immer dünner, aber in Laggenbeck

hat man noch alles in eigner Hand.

Das nächste Spiel findet dann bereits am 09.04. (16 Uhr) erneut am Burgweg statt. Zu

Gast ist dann TSGL Schöneiche.