Spiel und Spaß bei den TT-Minimeisterschaften des SVC Laggenbeck

Es ist am Sonntag kurz vor 14 Uhr in der Laggenbecker Sporthalle, als in der Halle ein großes Gewusel herrscht und der Lärmpegel mächtig ansteigt. Fast 30 Kinder haben sich für die Tischtennis-Mini-Meisterschaften des Laggenbecker Sportvereins angemeldet, in ihrem Schlepptau Großeltern, Eltern und Geschwister. Allen Teilnehmenden gemein ist eine gewisse Nervosität und die Frage, ob sie auch mithalten können.

Den Laggenbecker TT-Organisatoren geht es aber nicht nur um die TT-Mini-Meisterschaften. So gibt es in der Halle auch einen Spaßparcours, bei dem die Kleinen verschiedene Aufgaben absolvieren müssen. Immer wieder spannend: der Ü-Eier-Palettenzielwurf, bei dem sich die Kleinsten noch sehr schwertun. Leichter für alle sind da schon die Balancier-Stationen, wo der Erfolg nicht lange auf sich warten lässt.

Am TT-Roboter kann auch schon mal wie ein Profi trainiert werden, die angebotene Hilfe von Akteuren der TT-Abteilung wird fast immer dankend angenommen.

Beim eigentlichen Turnier, das fast 3 Stunden dauert, sind bereits gute sportliche Leistungen der Jüngsten zu erkennen. Aufschlag, Vorhand, Rückhand, alles wird ausprobiert. Und wenn dann ein erfolgreicher Schlag gelingt, ist die Freude groß.

Es wird in verschiedenen Altersklassen gespielt. Bei den Allerjüngsten (8 Jahre und jünger) wird Simon Möller seiner Favoritenrolle gerecht und siegt vor dem 6-Jährigen Luca Shorten, den er mit 3:2 Sätzen besiegt.

Rassige Spiele gibt es auch beim nächsten Jahrgang, den 9 – und 10-jährigen Aktiven zu sehen. Hier setzt sich im Endspiel Erik-Liam Müller gegen Filipp Kunach durch, Platz 3 geht an Stefan Pavel.

Nicht viel vormachen lässt sich Sören Look in der Klasse 11/12. Er gewinnt alle seine Spiele souverän und besiegt im Endspiel Kajo Richter. Im Kleinen Finale siegt Bennet Wiggermann gegen Lenny Haverkamp und sichert sich damit den 3 Platz.

Alle teilnehmenden Kinder erhalten bei der Siegerehrung Urkunden, die drei Erstplatzierten Medaillen, mit denen sie abschließend um die Wette strahlen.

Kinder, die nun weiterhin in den Tischtennissport hineinschnuppern wollen, können das an jedem Mittwoch und Freitag unter der Anleitung erfahrener Trainer in der Sporthalle am Burgweg tun. (Mittwochs 16.30 – 18 Uhr; freitags 17 – 18.30 Uhr.) Genaue Informationen dazu stehen auch auf der Homepage unter „Trainingszeiten“.

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer