Vereinsmeisterschaften 2022 – Herren

Vergangenen Samstag fanden die Vereinsmeisterschaften der Herren statt. Insgesamt war die Teilnehmerzahl mit 14 Leuten im guten Bereich. Gespielt wurde in zwei Gruppen, die nach dem Schlangensystem gesetzt wurden. Das Ziel neben Spaß und dem Beisammensein war natürlich einen neuen Vereinsmeister zu küren und dabei Roberts gefühlte Alleinherrschaft zu beenden. Dass dieses Unterfangen jedoch ein äußerst Schwieriges werden sollte, zeigte sich neben der Abwesenheit von Yannick und Klaus bereits in der Gruppenphase.

Hier konnte sich Robert in der ersten Gruppe erwartungsgemäß durchsetzen – dabei hielt er sich sogar komplett schadlos mit 15:0 Sätzen. Hinter ihm folgte Skommi auf Platz zwei, der lediglich gegen Robert verlor und dahinter Matze mit 3:2 Spielen. Die andere Gruppe gestaltete sich besonders um Platz eins deutlich spannender: Hier standen Lukas und Janni vor dem letzten und direkten Duell jeweils bei 4:0 Spielen. Im Duell um Platz eins führte Lukas mit 2:1, verlor aber noch ganz knapp im Entscheidungssatz. Hinter den beiden folgte Benni auf dem dritten Platz. Die ersten drei der jeweiligen Gruppen (Gruppensieger direkt ins Halbfinale, Zweiter und Dritter spielten über Kreuz gegen die andere Gruppe im Viertelfinale) bildeten die Herren-A-Endrunde, die dahinterplatzierten gingen analog in die B-Runde. Damit sollten allen Teilnehmern noch ein paar extra Spiele ermöglicht werden. In der A-Runde setzte sich Skommi im Viertelfinale souverän mit 4:0 gegen Benni durch und Lukas gewann in der anderen Hälfte 4:1 gegen Matze. Im Halbfinale gelang Lukas der erste Satzgewinn gegen Robert, für mehr reichte es dann aber nicht und er verabschiedete sich ins Spiel um Platz drei. Ihm folgte Skommi, der sich in einem extrem umkämpften Spiel hauchzart mit 3:4 gegen Janni geschlagen geben musste. Das Finale war somit ein Bruderduell, bei dem Robert Janni keine Chance ließ und mit einem erneuten Vereinsmeistertitel seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Den dritten Platz sicherte sich Skommi.

Die B-Runde startete in den Viertelfinals mit einem Sieg von Luc über seinen Mannschaftskollegen Moritz und einem Sieg von Thomas, der nach Satzverlust zu Beginn hinten raus mit 4:1 gegen Max gewinnen konnte. In den Halbfinals konnte sich nicht nur Ralf gegen Luc behaupten (4:0), sondern auch Thomas ganz knapp im siebten Satz gegen Mohammad, sodass es auf ein Rematch der beiden im Finale hinauslief. In der Gruppe konnte Ralf mit 3:1 siegreich von der Platte gehen. Thomas war dementsprechend auf Revanche aus und blieb dem auch nichts schuldig. Mit einem starken 4:1 Sieg kürte er sich zum Sieger der Herren-B-Runde und durfte wie Robert einen Pokal fürs Einzel entgegennehmen.

Die Kür bei unseren Vereinsmeisterschaften stellt jedoch seit Jahren das Doppel dar. Hier wurden die Doppelpaarungen nach TTR-Werten zusammengebaut: der Niedrigste mit dem Höchsten, Zweitniedrigste mit dem Zweithöchsten, etc. Da Max und Moritz schon wegmussten, spielten wir eine KO-Runde mit sechs Doppeln, bei denen Eggi/Thomas und Janni/Luc von Losfee Reinhard Esch direkt ins Halbfinale gelost wurden. Bereits die beiden Viertelfinals zeugten von sehr ausgeglichenen Paarungen: Nicht nur gewannen Skommi/Ralf mit 3:2 gegen Robert/Marcel, sondern auch Lukas/Mohammad sorgten erst im Entscheidungssatz gegen Matze/Benni für die Entscheidung. Ob dieses eine Spiel mehr den Ausschlag in den Halbfinals gab oder doch die Spielstärke, bleibt fraglich. Jedoch setzten sich erneut Skommi/Ralf und Lukas/Mohammad gegen die direkt ins Halbfinale gelosten Doppel jeweils mit 3:1 durch, sodass sich ein wahrer Showdown fürs Finale ankündigte. Und so sollte es auch kommen. Direkt die ersten drei Sätze gingen in die Verlängerung und nach einigem Hin und Her führten Lukas/Mohammad mit 2:1. Auch der folgende Satz verlief sehr, sehr knapp und mit 11:9 konnten sich die beiden zu den Doppelsiegern der diesjährigen Vereinsmeisterschaften krönen.

Im Anschluss folgte die Siegerehrung und danach ein nettes Beisammensein mit Speis und Trank.

[Die Sieger und Platzierten im Einzel und Doppel v.l.n.r.: Robert, Janni, Luc, Skommi, Ralf, Thomas, Mohammad, Lukas]

A-Runde:

1. Platz: Robert

2. Platz: Janni

3. Platz: Skommi

B-Runde:

1. Platz: Thomas

2. Platz: Ralf

3. Platz: Mohammad

3. Platz: Luc

Doppel:

1. Platz: Lukas/Mohammad

2. Platz: Skommi/Ralf

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer