Spielberichte vom Wochenende 04.12.2021

Erste holt nächsten Sieg, Jugend gewinnt zum Abschluss

Zum letzten offiziellen Spieltag der Saison hatten am vergangenen Wochenende gleich drei verschiedene Mannschaften von uns ihre Gegner in unsere Halle geladen. Dabei konnte die Jugend einer knappen Niederlage am Freitag eine dominante Vorstellung am Samstag folgen lassen. Danach spielten die Herrenmannschaften parallel. Da in der Ersten Janni krank fehlte, rutschte Eggi hoch und wurde gleich zum Matchwinner. Dafür musste die Zweite personell arg gebeutelt (Flo ebenfalls krank) in eine Niederlage einwilligen.

1. Mannschaft

Mit Ersatz auf beiden Seiten ging es ins Rennen um die ersten drei Punkte auf heimischem Boden. In den Doppeln erwischten wir einen gewohnt guten Start und sowohl Robert und Skommi als auch Klaus – dieses Mal im Dreierdoppel im Duett mit Eggi – konnten erfolgreich von der Platte gehen. Yannick und Lukas zogen jedoch nach drei Matchbällen im vierten Satz noch den Kürzeren und verloren 2:3. Robert blieb im Anschluss unangefochtener Sieger im Duell gegen Mack (3:0), Yannick erwischte es hingegen ähnlich bitter wie im Doppel und er verlor nach Matchball im vierten Satz hinten raus (2:3). Das nächste Einzel von Klaus ging relativ klar an den Gegner (0:3), sodass dieser im Gesamtstand ausgleichen konnte. Beim Stand von 3:3 folgten drei Fünfsatzspiele, die den ersten Durchgang abrunden sollten. Zu Beginn musste nicht nur Skommi nach 2:0 Führung sein Spiel leider noch hergeben, sondern auch Lukas sah sich nach gleichem Start zum Schluss einer Niederlage ausgesetzt. Umso wichtiger war der Fünfsatzerfolg von Eggi, der im Finalsatz die Nerven behielt und mit 11:9 gewann. Insgesamt bedeutete dies jedoch einen 4:5 Halbzeitstand, den Robert zu Beginn des zweiten Durchgangs mit einem weiteren Fünfsatzerfolg etwas aufpolierte. Yannick blieb am Samstag jedes Glück verwehrt und er musste abermals nach 2:1 Satzführung klein beigeben. Darauffolgend konnte Klaus sein Spiel siegreich gestalten (3:1) und damit erneut ausgleichen (6:6). Es folgte das achte Fünfsatzspiel des Tages, in dem zu unserem Glück dieses Mal Skommi nervenstark gewann und erstmals seit dem 3:2 wieder eine Führung auf unserer Seite stand. Dass diese bestandhielt, liegt an der guten Performance des unteren Paarkreuzes. Dort konnte zunächst Lukas mit 3:1 bestehen und im Anschluss krönte Eggi seinen überaus erfolgreichen Arbeitstag mit einem 3:0.

Damit holen wir den nächsten Sieg, der unterm Strich auch sehr verdient ist, zumal wir fünf der acht Fünfsatzspiele verloren. Neben der äußerst starken Leistung unseres Ersatzmannes, der sich dreimal in die Siegerliste eintrug, ist es zudem besonders erfreulich, dass wir auch ohne die 100%-Quote im Doppel gewinnen können.

SVC Laggenbeck – SC Union Lüdinghausen II 9:6

Robert/Skommi (1), Klaus/Eggi (1)

Robert (2), Klaus (1), Skommi (1), Lukas (1), Eggi (2)

2. Mannschaft

Aufgrund des Aufrückens von Eggi und der Abwesenheit von Flo musste die Zweite zeitgleich personell einiges auf den Kopf stellen. So kam es nicht nur, dass Mohammad erneut ran durfte, sondern auch Wolfgang half aus, der erstmals in dieser Saison mitspielte. Die Doppel verliefen mit 1:2 halbwegs okay. Peter und Matze wussten hier wie so oft zu überzeugen und gewannen ihr Spiel klar mit 3:0; die anderen beiden Doppel gingen mit jeweils 0:3 an den Gegner. Besonders stark war Peters Auftritt im ersten Einzel, der gegen den 13:3 stehenden Möller nach 1:2 Satzrückstand zurückkam und schlussendlich als Sieger vom Tisch ging. Weniger glücklich lief es für Tom, der – heute nach oben aufgerückt – mit 1:3 das Nachsehen hatte. Noch bitterer verliefen die Spiele in der Mitte. Sowohl Matze als auch Rainer lagen 0:1 hinten, führten dann 2:1, verloren Satz vier denkbar knapp und mussten sich auch im Entscheidungssatz geschlagen geben. Wolfgang konnte im Anschluss zwar gut mithalten, für einen Sieg im Premiereneinzel reichte es dennoch leider nicht (1:3) und da auch Mohammad verlor (0:3), standen wir bereits nach dem ersten Durchgang mit 2:7 mit dem Rücken zur Wand. Obwohl Peter erneut stark aufspielend mit 3:0 im Spitzeneinzel bestand und auch sein Doppelpartner Matze mit 3:1 im Duell der Dreier siegreich blieb, änderte sich an der hohen Führung der Gäste wenig. Tom verlor drei knappe Sätze gegen Möller und ganz ähnlich sah dies bei Rainer aus, wodurch wir in eine 4:9 Niederlage einwilligen mussten.

Die Niederlage kommt angesichts der Personalrotation wenig überraschend und ist auch verdient. Erfreulich ist dennoch neben Peters makelloser Bilanz am Samstag vorallem das Comeback von Wolfgang, der sich in seinem ersten Einzel der Saison achtbar verkaufte.

SVC Laggenbeck II – TuS Altenberge 4:9

Peter/Matze (1)

Peter (2), Matze (1)

Jugend

Nur zu dritt gings am Freitag zuhause gegen Lengerich, dennoch peilten unsere Jungs einen Punktgewinn an. Zu Beginn gab es direkt kuriose Ergebnisse: Luc und Marcel verloren den zweiten Satz im Doppel ohne einen einzigen Ballwechsel für sich zu entscheiden, gewannen darauffolgend jedoch ihrerseits mit 11:2 äußerst dominant. Insgesamt reichte es im Doppel jedoch nicht ganz und sie verloren mit 2:3. Auch in den ersten beiden Einzeln blieben unsere Jungs sieglos: Zunächst verlor Marcel, dann auch Linus (jeweils 0:3). Luc sorgte im Anschluss für den ersten Zähler, nachdem er beim Stand von 10:8 im dritten Satz seinen Matchball erfolgreich verwertete. Da jedoch Linus trotz 2:1 Satzführung noch verlor und Luc im zweiten Einzel gegen Spitzenspieler Machill chancenlos blieb (0:3), stand bereits nach sechs Spielen (1:5) fest, dass es am Freitag maximal noch zu einem Unentschieden reichen könnte. Diese Hoffnung hielten Marcel und Linus im Folgenden auch noch am leben, da Letzterer dieses Mal seine 2:1 Führung trotz knapp verlorenem vierten Satz durchbrachte und Marcel in einem umkämpften Einzel ebenfalls gewann (3:1). Doch dass Spitzenspieler Machill an diesem Abend einfach nicht zu schlagen war, musste auch Marcel schmerzhaft feststellen (0:3), wodurch ein Sieg der Gäste auch durch Lucs Sieg zum Abschluss (3:0) nicht mehr zu verhindern war.

Unsere Jungs starteten damit denkbar unglücklich in den Doppelspieltag zum Hinrundenabschluss, bei dem durch diese Niederlage schon feststand, dass es am Ende Platz vier in der Tabelle sein würde.

SVC Laggenbeck – TTC Lengerich II 4:6

Luc (2), Linus (1), Marcel (1)

Am Samstag empfingen unsere Jungs dann noch den abgeschlagenen Tabellenletzten vom Dickenberg. Dieses Mal in voller Mannschaftsstärke sollte es ein würdiger Hinrundenabschluss werden. Bereits in den Doppeln zeichnete sich die Ungleichheit der Mannschaften ab: Beide Doppel gingen mit klaren 3:0 Siegen an uns. Auch in den folgenden beiden Einzeln blieben Luc und Linus souveräne Sieger (3:0) und stellten auf 4:0. Im Anschluss musste Moritz zwar einen Satz abgeben, doch auch er blieb am Ende siegreich (3:1). Weniger Probleme mit seinem Gegner hatte Marcel (3:0), der den sechsten Sieg des Tages holte und damit den Gesamtsieg bereits sicherte. Auch die folgenden drei Einzel im zweiten Durchgang blieben klare Geschichten (allesamt 3:0), sodass unsere Jungs zum Abschluss der Hinserie lediglich ein Spiel vom perfekten Sieg entfernt waren. Dieses Unterfangen sollte jedoch noch ein richtiger Kampf werden – Marcel lag plötzlich mit 0:2 hinten. Doch er fing sich wieder, gewann die Sätze drei und vier und behielt auch im Entscheidungssatz die Oberhand, sodass am Ende tatsächlich ein 10:0 Sieg stand.

Damit beenden unsere Jungs eine solide Hinserie und steigen auf Platz vier stehend in die Kreisliga auf.

SVC Laggenbeck – SV Dickenberg 10:0

Luc/Marcel (1), Linus/Moritz (1)

Luc (2), Linus (2), Moritz (2), Marcel (2)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer