Spielberichte vom Wochenende 27.11.2021

Sechs-Punkte-Wochenende: Jede Mannschaft siegreich

Auf ein äußerst erfolgreiches Wochenende dürfen wir zurückblicken. Zunächst gewann die Zweite am Samstag stark beim Tabellenzweiten. Im Anschluss konnte die Erste nicht nur ganz knapp den dritten Tabellenplatz mit einem Sieg verteidigen, sondern auch die Schüler gewann im letzten Hinrundenspiel. Damit einhergeht die Herbstmeisterschaft in der kleinen Staffel, bevor zur Rückrunde hoffentlich weitere Teams die Staffel auffüllen.

1. Mannschaft

Nichts Geringeres als ein Pflichtsieg – so hätte man das Spiel der Ersten am Samstag als Tabellendritter gegen den Tabellenvorletzten betiteln können. Doch dass Kinderhaus nicht so schlecht ist, wie es die Tabelle vermuten lassen könnte, war uns vor dem Spiel bewusst. Daher war unsere Rückkehr zu dem lupenreinen Doppelstart immens wichtig. Robert und Skommi hatten keinerlei Probleme (3:0), dafür verloren Janni und Klaus den ersten Satz, konnten jedoch die folgenden drei gewinnen. Yannick und Lukas standen sogar im Entscheidungssatz. Doch auch die dritte Doppelpaarung blieb wie angekündigt siegreich und dies mit einem deutlichen 11:1 im Finalsatz auch noch sehr überzeugend. Im Anschluss folgten im oberen Paarkreuz zwei weitere Fünfsatzspiele. Während Yannick sich nach 0:2 Rückstand zurück kämpfte, im letzten Satz allerdings das Nachsehen hatte, konnte Robert einen 1:2 Rückstand wettmachen und hintenraus mit 3:2 gewinnen. In der Mitte fanden ebenso zwei Spiele mit gleichem Ergebnis statt: Janni gewann 3:0, Klaus blieb mit 0:3 leider chancenlos. Weil dem noch nicht genug war, und nach 3:2 und 3:0 noch ein geteiltes 3:1-Paarkreuz fehlte, entschieden sich im unteren Paarkreuz beide Spiele im vierten Satz. Entgegen der Ausgangsposition nach Satz eins (Lukas gewann, Skommi verlor) hieß der Sieger auf unserer Seite nachher Skommi. Zur Halbzeit führten wir dank unserer Doppel demnach komfortabel mit 6:3. Robert fügte zu Beginn des zweiten Durchgangs noch einen Zähler für uns hinzu (3:0), Yannick wiederum verlor 0:3. Denkbar bitter verliefen die folgenden Spiele in der Mitte. Janni führte 2:1, verlor dennoch mit 9:11 im Entscheidungssatz und auch Klaus hatte im Finalsatz das Nachsehen. Da Skommi im Anschluss ebenfalls verlor (1:3), war Kinderhaus tatsächlich kurz vor Schluss nochmal dran (7:7) und konnte auf einen Zähler hoffen. Lukas sorgte mit einem klaren 3:0 für den sicheren Punkt auf unserer Seite, bevor es ins Abschlussdoppel ging. In diesem wurde es abermals spannend, Robi und Skommi verloren den ersten Satz, konnten dann aber die folgenden beiden gewinnen, bevor es nach 8:11 im vierten doch noch in den fünften Satz ging. Doch es war erneut unsere Doppelstärke, die sich am Ende als das Zünglein an der Waage herausstellte und mit 11:7 für den knappen 9:7 Sieg sorgte.

Unterm Strich hätten wir uns auch nicht über ein Unentschieden gegen einen guten Gegner beschweren dürfen, haben aber zum fünften Mal alle Doppelspiele gewinnen und damit den dritten Tabellenplatz festigen können.

SVC Laggenbeck – SC Westfalia Kinderhaus 9:7

Robert/Skommi (2), Janni/Klaus (1), Yannick/Lukas (1)

Robert (2), Janni (1), Skommi (1), Lukas (1)

2. Mannschaft

Auch unsere Zweite bekam es am Freitagabend mit einem starken Gegner zutun. Emsdetten grüßte vom zweiten Tabellenplatz, wir hingegen kämpfen um einen Platz im gesicherten Mittelfeld. In den Doppeln konnten leider nur Peter und Matze siegreich von der Platte gehen (3:1), Eggi und Tom verloren (1:3) und Rainer und Flo blieb ein Satzgewinn gänzlich verwehrt. Dafür verliefen die ersten Einzelspiele erfolgreich: Peter gewann nach 1:2 Rückstand am Schluss souverän mit 11:5 und 11:4 und Eggi blieb auch im neunten Einzel in Folge ungeschlagen (3:1). Damit war der Rückstand aus den Doppeln wieder weg und wir führten mit 3:2. Diese knappe Führung hielt auch nach der Mitte bestand, da Matze zwar verlor (0:3), Tom dafür seinerseits klar gewann (3:0). Im unteren Paarkreuz verlief es dann fast noch einen Tick besser: Rainer gewann ebenfalls deutlich (3:0) und auch Flo führte überraschend mit 2:1. Allerdings konnte er in den beiden folgenden Sätzen nicht mehr ganz daran anknüpfen und musste sich mit 2:3 geschlagen geben. Dennoch stand vorm zweiten Durchgang eine 5:4 Führung für uns zu Buche. Eggi baute diese im sehr umkämpften Spitzeneinzel aus (3:1), da Peter ihm dies nicht gleichtun konnte, blieb es bis hierhin weiter knapp. Das änderte sich jedoch nach den Spielen in der Mitte, da Matze mit 3:1 gewann und Tom sich nach 0:2 Rückstand richtig reinkämpfte und nervenstark in einem ganz engen Spiel mit 12:10 im Entscheidungssatz die Oberhand behielt. Rainer musste sich im Duell der Fünfer nach zuletzt fünf Siegen in Folge mit 1:3 geschlagen geben, doch Flo durfte zum 9:6 Endstand veredeln: Nach 1:1 konnte er zwei knappe Sätze gewinnen und damit mit 3:1 siegreich von der Platte gehen.

Das Doppelspieltagswochenende war damit exzellent eingeläutet. Besonders überzeugend war erneut die Einzelleistung, bei der nicht nur das obere Paarkreuz mittlerweile zur echten Bank geworden ist. Auch in der Mitte und unten können wir aktuell mehrfach punkten.

SVC Laggenbeck II – TTV Emsdetten 9:6

Peter/Matze (1)

Eggi (2), Peter (1), Tom (2), Matze (1), Rainer (1), Flo (1)

Das zweite Kreisligaspiel des Wochenendes folgte am Samstag in Rheine. Wir tauschten im Vergleich zum Vortag Matze durch Eddy aus, Rheine konnte mit einer sehr ausgeglichenen Aufstellung besonders auf die Spiele im unteren Paarkreuz hoffen. Die Doppel verliefen für uns etwas besser als gegen Emsdetten: Peter gewann erneut 3:1 – dieses Mal an der Seite von Eddy – und auch Eggi und Tom blieben mit 11:7 im Entscheidungssatz siegreich. Lediglich im Dreierdoppel mussten wir uns geschlagen geben. Da wir auch die ersten beiden Einzelspiele gewinnen konnten (Peter 3:1, Eggi 3:1), enteilten wir unserem Gegner ein bisschen auf 4:1. Doch durch drei Spiele, in denen uns jeglicher Satzgewinn verwehrt blieb, glichen die Rheinenser schnell wieder aus. Rainer sorgte im Anschluss immerhin für die Halbzeitführung – auch er hielt sich mit 3:0 schadlos. Eggi, zurzeit in bestechender Form, gewann im Duell der Spitzenleute mit 3:1 und sorgte damit für seinen zwölften Ligasieg in Folge und stellte auf 6:4 für uns. Darauf folgten zwei 1:3 Niederlagen, bei denen unsere Akteure (Peter und Tom) jeweils den ersten Satz noch für sich entscheiden konnten, im Anschluss aber unterlagen. Noch bitterer lief es bei Eddy und Rainer, die sich beide im fünften Satz wiederfanden, wo dann das nötige Quäntchen fehlte. Damit lagen wir plötzlich 6:8 hinten und auch Flo, der am Vortag noch zum Siegpunkt vollendete, konnte eine Niederlage nicht verhindern (0:3).

Die Niederlage geht in Ordnung, dennoch schmerzen natürlich die beiden Fünfsatzniederlagen kurz vor Schluss. Alles in allem können wir mit zwei achtbaren Leistungen gegen starke Mannschaften mehr als zufrieden sein und haben on top ja sogar zwei Punkte geholt, wodurch wir uns vorerst weit vom Abstiegskampf entfernt haben.

SVC Laggenbeck II – DJK TTR Rheine IV 6:9

Peter/Eddy (1), Eggi/Tom (1)

Eggi (2), Peter (1), Rainer (1)

Schüler

Abgerundet wurde der Spieltag am Sonntag von unseren Jüngsten, die zudem zu ihrem Hinrundenabschluss antraten. Im Rückspiel (3er-Staffel) gegen Lengerich (Hinspiel (7:3) winkte die Herbstmeisterschaft. Dabei half nicht nur der vierte Doppelsieg im vierten Spiel von Max und Nico, sondern auch die beiden siegreichen Einzel von diesen beiden Jungs (jeweils 3:0), nachdem Nico zuvor allerdings leider schon mit 1:3 verlor. Auch Leo verkaufte sich kämpferisch, musste nach fünf Sätzen, von denen vier erst in der Verlängerung einen Sieger fanden, jedoch mit 7:11 nachgeben. Max gewann im Anschluss nach knappem Satzverlust zu Beginn sehr deutlich (3:1) und stellte auf 4:2. Leo blieb im zweiten Einzel zwar chancenlos (0:3), doch Nico bot eine spannende Aufholjagd auf: Er verlor Satz eins und zwei, konnte dann wiederum die drei folgenden Sätze allesamt gewinnen und sicherte damit schon mindestens ein Unentschieden (5:3 Zwischenstand). Da Max auch im zwölften Einzel der Saison nichts anbrennen ließ (3:0) und somit eine lupenreine Serie gespielt hat, stand der Sieg und damit die Herbstmeisterschaft fest. Daran änderte auch das letzte Spiel von Leo (0:3) nichts mehr, der gegen den Spitzenspieler Lengerichs chancenlos blieb.

Im letzten Spiel der Hinrunde konnte neben Max auch Nico überzeugen, der nicht zuletzt durch sein Comeback nach 0:2 Rückstand maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Zudem freuen wir uns natürlich über Max‘ 12:0 Serie, die durch vier Siege aus vier Spielen im Doppel noch aufgewertet wird. Insgesamt können unsere Schüler damit auf eine gute Hinserie zurückblicken und haben etwas Spielpraxis sammeln können. Dennoch wäre es natürlich wünschenswert, wenn sich die Staffel zur Rückserie etwas füllt, damit die Jungs mehr Spiele absolvieren können.

SVC Laggenbeck – TTC Lengerich 6:4

Max/Nico (1)

Max (3), Nico (2)

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer