Vorbericht zum Wochenende 25.09.2021

Saisonstart der Schüler, schwere Spiele für die Erste und Zweite

Am kommenden Wochenende wird nach zweiwöchiger Pause wieder gespielt. Während die erste und zweite Mannschaft schwierige Gegner vor der Brust haben, starten die Schüler jetzt erst in die Saison.

1. Mannschaft

SVC Laggenbeck – VfL Ramsdorf (Samstag, 25.09.2021, 17:30 Uhr in Ramsdorf)

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt in Rheine (9:3 Sieg) folgt mit dem Tabellenletzten aus Ramsdorf zwar ein vermeintlich schwacher Gegner, jedoch täuscht dies über die Mannschaftsstärke unseres Kontrahenten hinweg. Ramsdorf trat in ihren beiden Spielen bislang einmal mit nur vier und einmal mit fünf Leuten und dazu gegen die beiden stärksten Mannschaften der Liga an. Daher stehen wenig verwunderlich zwei Niederlagen zu Buche, nun werden sie aber heiß sein, im ersten Heimspiel der Saison gegen uns zu punkten. Nominell sind wir Außenseiter und besonders ab der Mitte wird es sehr schwierig, etwas Zählbares am Tisch mitzunehmen. Dementsprechend wichtig werden auch dieses Mal die Doppelspiele, in denen wir den Grundstein für einen erfolgreichen Samstagabend legen wollen.

Prognose:

Ein enges Match, bei dem es darauf ankommen wird, in der Mitte oder im unteren Paarkreuz den einen oder anderen Überraschungserfolg einzufahren, um am Ende erneut siegreich von den Platten zu gehen.

2. Mannschaft

SVC Laggenbeck II – SC Arminia Ochtrup V (Samstag, 25.09.2021, 17:30 Uhr zuhause)

Unsere Zweite empfängt am Samstag zeitgleich Ochtrup. Der Gegner steht aktuell ganz oben in der Tabelle und ist neben Lengerich vermutlich der einzige ernstzunehmende Meisterschaftsanwärter dieser Saison. Demzufolge wollen wir uns erneut so gut wie möglich verkaufen, müssen aber als klarer Außenseiter ins Rennen gehen. Je nachdem wie Ochtrup aufgestellt ist, könnte selbst das untere Paarkreuz nominell stärker sein als unser oberes. Daher wird es wichtig sein, dass wir eine exzellente Tagesform haben und unsere Chancen erfolgreich nutzen. Dann ist es wie schon gegen Lengerich möglich, für Überraschungen zu sorgen, die mit ganz, ganz, ganz, ganz viel Glück sogar am Ende einen Zähler bedeuten.

Prognose:

Ein sehr schweres Spiel, bei dem alles andere als ein klarer Sieg der Ochtruper überraschend wäre. Gelingt es uns das Spiel spannend zu halten, wäre dies schon eine enorme Leistung und könnte nach dem Achtungserfolg gegen Lengerich abermals einen Selbstvertrauensschub bringen.

Schüler

SVC Laggenbeck – DJK TTR Rheine (Freitag, 24.09.2021, 18:00 Uhr zuhause)

Den Spieltag komplettiert unsere Schülermannschaft, die bereits morgen Abend zuhause aufschlägt. Zum Saisonauftakt in der Jungen 13 Kreisliga empfangen unsere Jüngsten den DJK TTR Rheine. In dieser Liga spielen nach dem Rückzug von Neuenkirchen leider nur noch drei Mannschaften, weshalb es hier einfach wichtig sein wird, so viele Spiele wie möglich zu machen, Wettkampfpraxis zu sammeln und Spaß beim Tischtennis zu haben. Der Erfolg ist zweitrangig, dennoch hilfreich, um die Motivation aufrecht zu erhalten. Dementsprechend schön wäre es, wenn es zu Beginn der Saison direkt ein enges Match gegen Rheine gibt.

About the Author: Jan-Friedrich Bäumer