Stadt gibt grünes Licht: E-Junioren des SV Cheruskia haben wieder trainiert

Nach Corona Lockdown -Freude und riesige Begeisterung

LAGGENBECK/TECKLENBURGER LAND. Die Freude war riesengroß. Die Begeisterung stand den Kids ins Gesicht geschrieben. „Endlich“, war eines der am häufigsten gebrauchten Worte. Endlich konnten sie als Mannschaft wieder auf dem Sportplatz gegen den Ball treten. Zwar ein wenig anders als gewohnt und mit dem nötigen Abstand. Aber immerhin. Die Ministerpräsidentenkonferenz hat am vergangenen Mittwoch angesichts des fortlaufenden Lockdowns einige Lockerungen gewährt. Länder und Kommunen zogen mit eigenen Vorgaben nach. Das Ergebnis: Kinder bis 14 Jahre können in einer Gruppe bis zu 20 Personen kontaktfrei wieder trainieren. Die E-Junioren von Cheruskia Laggenbeck waren am Montag die ersten. Und sie legten gleich los.
„Um 15.48 Uhr am Montag erreichte uns per Mail die Nachricht der Stadt, dass Training unter den gegebenen Vorkehrungen wieder möglich sei“, erklärt SVC-Vorsitzender Michael Jankowski. „Insgeheim hatten wir damit gerechnet und haben entsprechende Vorkehrungen getroffen. Als dann das Go der Stadt kam, ging es schnell. Schon um 16.30 Uhr standen die Jungs auf dem Platz.“

Die Kids waren gleich mit großem Eifer bei der Sache. Dabei konnten sie sich auf dem gesamten Kunstrasenplatz austoben. Passen, Flanken und Ballannahme standen vornehmlich auf dem Programm. „Die Jungs waren unendlich gut zufrieden“, hat Trainer und Jugendleiter Frank Heilmann ausgemacht. „42 Minuten, nachdem die Stadt grünes Licht erteilt hat, standen 13 von 13 Jungs auf dem Platz, um zu trainieren. Das sagt doch alles.“
Schule war lange Zeit keine, die Sportplätze waren dicht, einige haben sich monatelang nicht gesehen. „Da ist doch klar, dass riesengroße Freude bei allen herrschte“, verdeutlicht Heilmann.

Auf ihn wartet nun viel Arbeit. Mittlerweile haben sich alle SVC-Mannschaften bis zu den C-Junioren gemeldet, um wieder zu trainieren. „Ich habe einen entsprechenden Trainingsplan erstellt, damit auch wirklich alle den Vorgaben entsprechend wieder trainieren können“, erklärt der Jugendleiter. „Alle wollen unbedingt wieder auf den Platz.“

In dem Schreiben der Stadt zu den Lockerungen im Sportbereich, der am Dienstag an alle Vereine gesandt worden ist, heißt es:
„Bis 20 Kinder im Alter bis einschließlich 14 Jahren können als Gruppe gemeinsam Sport-, Spiel und Bewegungsaktivitäten durchführen. Eine Gruppe kann durch maximal zwei Übungsleiter*innen / Trainer*innen / Aufsichtspersonen betreut werden.“

»Die Jungs waren unendlich gut zufrieden.«
Trainer Frank Heilmann

Die E-Junioren von Cheruskia Laggenbeck haben bereits wieder trainiert. 13 SVC-Kids nutzten die erste Gelegenheit am Dienstag, um mit voller Begeisterung wieder loszulegen. Bild: SV Cheruskia Laggenbeck
Von Alfred Stegemann

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 10.03.2021 – Alfred Stegemann (Autor)©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.“