In den Reha-Sportgruppen von Monika Pötter und Petra Scholtes trainieren die Aktiven für ihre Fitness und ihr körperliches Wohlbefinden.

Von Holger Luck

100 Jahre SV Cheruskia Laggenbeck: die Abteilung Gesundheitssport

Sich einfach fit halten

LAGGENBECK. Der SV Cheruskia Laggenbeck feiert in diesem Jahr seinen 100. Geburtstag. Aus diesem Grund stellen wir die Sparten des Vereins nacheinander vor. Diesmal ist es die Geschichte einer kleinen großen Familie. Heute geht es um die Abteilung Gesundheitssport.
100 Jahre SVC Laggenbeck – das sind auch 100 Jahre sportliche Erfolge. Aber nicht in allen Sparten des Laggenbecker Sportvereins geht es um Siege, Punkte und Meisterschaften. Die Abteilung Gesundheitssport bietet jenen eine sportliche Heimat, die unter Anleitung ausgebildeter und zertifizierter Trainerinnen einfach die eigene Beweglichkeit verbessern, erhalten oder wieder herstellen möchten.
Zwar ist der Gesundheitssport als Vereinssparte erst ein paar Jahre alt, aber die Tradition einzelner Gruppen geht weit in die Vereinsgeschichte zurück. So entstand bereits 1990 eine Herzsportgruppe, die es bis heute gibt. Inzwischen heißt sie etwas sperriger „Reha-Sport Orthopädie“ und wird von Monika Pötter trainiert.
Ein Gruppenmitglied der ersten Stunde ist Günther Kinzel. Der heute 80-Jährige hatte damals drei Bypässe bekommen, litt unter Panikanfällen und fühlte sich körperlich alles andere als fit. „Das Training in der Herzsportgruppe hat mir zu der Zeit sehr geholfen, wieder ruhiger zu werden und mich in meinem Körper wohler zu fühlen“, sagt er rückblickend. Bis heute hält er der Gruppe die Treue: „Ich bin einfach dabei geblieben, weil mir die Gruppengemeinschaft so gut gefällt.“
Grundsätzlich ist die Gesundheitssportabteilung allerdings von höherer Fluktuation geprägt, wie Abteilungsleiterin Monika Pötter erklärt: „Die Gesundheitsgruppen sind eher Durchgangsstationen. Zu uns kommen Menschen, auch Sportler aus den anderen Abteilungen, die ein bestimmtes gesundheitliches Problem haben und verlassen uns wieder, wenn das Problem im Griff ist.“
Wer allerdings für einen Gesundheitssportkurs in den SVC eintritt, wechselt anschließend häufig zu einem der zahlreichen Breitensportangebote des Vereins. „Insofern trägt die Gesundheitssportabteilung einiges zur Vereinsbindung bei“, betont Petra Scholtes, die eine zweite Reha-Sportgruppe leitet.
Noch ein Beispiel für Kontinuität im SVC-Gesundheitssport ist Britta Merschjann. Die 50-jährige Laggenbeckerin leitet seit 1993 die Wirbelsäulengymnastik für Menschen mit Rückenproblemen. Entsprechende Angebote hält sie heute für notwendiger denn je. Rückenschmerzen, Fehlhaltungen und Verspannungen durch Bewegungsmangel und überwiegend sitzende Tätigkeiten seien weitverbreitete Volksleiden, denen mit gezielten Übungen gut zu begegnen sei.
Zwar hatte die Gründung einer eigenständigen Vereinssparte Gesundheitssport vor zwei Jahren in erster Linie organisatorische und abrechnungstechnische Gründe, SVC-Vorsitzender Michael Jankowski sieht darin aber auch ein Statement mit Blick auf den demografischen Wandel: „Wir wollen damit zeigen, dass wir als SV Cheruskia Laggenbeck auch jenen eine sportliche und soziale Heimat bieten, die im Alter fit bleiben wollen.“
Die Übungsleiterinnen freuen sich über die Spartengründung und darüber, dass es bald auch einen eigenen Abteilungsetat geben soll. Wunschlos glücklich sind sie aber nicht. Vor allem die räumliche Situation könnte besser sein, da sind sich die drei einig. Trainingsorte sind unter anderem der Turnraum des Kindergartens Blumenwiese, sowie die alten Sporthallen der Hauptschule Laggenbeck und des Kepler-Gymnasiums. „Ein zentraler Raum für unsere Angebote wäre schon schön“, wünscht Monika Pötter einfach mal mit Blick auf die Zukunft.
Am heutigen Freitag feiert der SVC seine große Eröffnungsfeier zum 100. Geburtstag. Beginn des Warm-ups ist um 19.30 Uhr im Saal Linnenschmidt. Um 20.15 Uhr startet das Programm, das der Verein vorbereitet hat.
»Das Training in der Herzsportgruppe hat mir (…) sehr geholfen, wieder ruhiger zu werden und mich in meinem Körper wohler zu fühlen.«
Günther Kinzel (80)
Die Vereinssparte Gesundheitssport wurde Mitte 2018 gegründet. Abteilungsleiterin ist Monika Pötter. Aktuell trainieren in zwei Reha-Sportgruppen, zwei Wirbelsäulengymnastikgruppen, einer Faszial-Fitnessgruppe und einer Sitzgymnastikgruppe über 100 Vereinsmitglieder. Die Altersspanne der Aktiven liegt zwischen unter 30 und weit über 80 Jahren. Die Angebote der Abteilung richten sich an Menschen mit Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates, Frauen und Männer, die beispielsweise an Osteoporose, Nacken- und Schulterproblemen, Morbus Bechterew, chronischem Rheuma oder anderen Beschwerden leiden. Für die Teilnahme an den Reha-Sportangeboten ist eine ärztliche Verordnung erforderlich.

Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 6.3.2020 – Holger Luck (Autor)©ivz.medien GmbH & Co. KG, alle Rechte vorbehalten.