Hallenturnier des SV Cheruskia Laggenbeck, Sonntag, 19. Jan. 2020 – 15:14 Uhr, von Alfred Stegemann Foto: Heinrich Weßling

25 Kastaniencup: TuS Recke gewinnt Finale gegen die ISV

Die Bezirksliga-Fußballer sind die erfolgreichste Hallenmannschaft der Indoor-Saison 2019/20. Nach den Siegen bei der Hallenkreismeisterschaft und dem Arminen-Festival gewann der TuS am Samstag auch die 25. Auflage des Kastanien-Cups beim SV Cheruskia Laggenbeck. Im Finale siegte Recke mit 3:2 gegen die ISV.

Der TuS Recke ist die Hallenmannschaft der aktuellen Saison im Tecklenburger Land. Vom ISV-Masters Anfang Januar abgesehen, als frühzeitig das „Aus“ kam, hat der Fußball-Bezirksligist alle großen Indoor-Turniere gewonnen. Am Samstag triumphierte der TuS auch beim 25. Kastanien-Cup des SV Cheruskia Laggenbeck. Mit 3:2 setzte sich der TuS in einem packenden Finale gegen Liga-Konkurrent Ibbenbürener SV durch.

Es war quasi die Neuauflage des Vorturnier-Endspiels des Hallenfußballfestivals von Armina Ibbenbüren in der Vorwoche. Auch da durften die Recker nach einem hoch spannenden Spiel und einem 6:5-Erfolg jubeln. Ende Dezember hatte sich der TuS bereits die Krone bei der Hallenkreismeisterschaft aufgesetzt.

Platz drei sicherte sich am Samstag der SV Dickenberg durch einen 2:1-Sieg im Neunmeterschießen gegen den Gastgeber Cheruskia.Wenn auch nach den Siegen in den beiden vergangenen Jahren die erneute Titelverteidigung und damit der Hattrick misslungen war, war SVC Trainer Vladan Dindic zufrieden: „Wir haben ein gutes Turnier und eine überzeugende Hallenrunde gespielt. Wir haben bei allen großen Turnieren das Halbfinale erreicht. Damit können wir gut leben.“

Dindic war quasi in Doppelfunktion unterwegs am Samstag. Da der TSV Wallenhorst kurzfristig abgesagt hatte, hatte Vladan Dindic ein SVC-All-Star-Team aus dem Boden gestampft. Die vornehmlich aus Altherren-Spielern zusammengewürfelte Mannschaft, die im Schnitt mehr als doppelt so alt war wie die Konkurrenten, schlug sich achtbar, hatte aber gegen die deutlich athletischeren jungen Gegenspieler keine Chance. „Aber es hat Spaß gemacht, wenn auch jetzt alle Knochen wehtun“, meinte Dindic.

Zufrieden zeigte sich auch SVC-Vorsitzender Michael Jankowski. „Wir haben spannende Spiele und guten Fußball gesehen“, äußert er. „Mit einem verdienten Sieger TuS Recke.“ Damit hatte Jankowski Recht, der sich auch über den guten Besuch freute. Die Ränge in der Halle am Burgweg waren gut gefüllt.

Nach der Vorrunde hatten TuS Recke, Ibbenbürener SV, SV Dickenberg und Cheruskia Laggenbeck sowie SC VelpeSüd, BSV Leeden/Ledde und Arminia Ibbenbüren für das Viertelfinale qualifiziert. Im anschließenden ersten Halbfinale behielt die ISV gegen Laggenbeck mit 3:1 die Oberhand, wobei die Entscheidung erst in den letzten Minuten fiel. Das zweiten Semifinale war eine klare Angelegenheit für den TuS Recke, der den SV Dickenberg mit 2:0 bezwang.

Wie im Endspiel des Arminen-Festivals lieferten sich auch am Samstag die ISV und der TuS Recke im Finale einen heißen Fight. Nach kurzem Abtasten zog Maximilian Thamm aus spitzem Winkel ab und traf in den Winkel zum 1:0 für den TuS. Auch eine folgende Zeitstrafe tat Recke nicht weh. Im Gegenteil. Der spätere Turniersieger ging mit 2:0 in Front. Fast im Gegenzug machte es Damion Fazlic mit dem 1:2 wieder spannend. Als dann Gerrit Oberhaus zum 2:2 traf, war alles wieder offen. 120 Sekunden vor dem Ende nahm sich Denis Sriskandarajah ein Herz und traf aus 12 Meter zum 3:2. Der Ball landete ins linke unter Toreck. Das war´s. In den Schlusssekunden ließ sich der TuS Recke die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Der SV Cheruskia Laggenbeck ist in diesen Tagen im Dauerstress. Seit der vergangenen Woche ist die Mannschaft wieder im Training. Nach vier harten Einheiten stand am Freitagabend das erste Testspiel an. Zwar musste sich der SVC auf dem Kunstrasenplatz bei Preußen Lengerich mit 4:7 (2:3) geschlagen geben, Trainer Vladan Dindic war insgesamt jedoch zufrieden, da ihm nur 13 Spieler zur Verfügung standen. Er plant eine Taktikumstellung weg von langen Bällen hin zum Kurzpassspiel. „Dass zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht alles klappen kann, ist klar“, nahm er seine Jungs in Schutz. Am Montag folgt der nächste Test gegen Fortuna Emsdetten. Anstoß in Laggenbeck ist um 19.30 Uhr.

Quelle: ivz-aktuell.de, 19.1.2020 – Alfred Stegemann (Autor)© ©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten