32. Altkreisturnier – Spieltag Sonntag Damenturnier der tebu-volleys

-gai- Tecklenburger Land Nachdem am Samstag die 1. Herrenmanschaft der tebu-volleys vom SV Cheruskia Laggenbeck erfolgreich das 32. Altkreisturnier eröffnete, durften am Sonntag mit der zweiten und dritten Herrenmannschaft sowie der dritten Damenmannschaft drei weitere Tebu-Teams zwei Turnieren als Standartbestimmung in der Vorbereitungsphase nutzen. Gespielt wurde Jeder gegen Jeden über zwei Sätze. Wie am Tag zuvor stand das Turniere ganz im Zeichen der Vorbereitung. Einspielen und Zusammenfinden war für die meisten Teams die Vorgabe für das Turnier, sowie das Heranführen von jungen Talenten.

Im Turnier der Damen trat die 3. Damenmannschaft der Tebus an. Nach vier Spielen standen zwei Siege und zwei Niederlagen zu Buche. Dies reichte für den dritten Platz bei fünf Mannschaften im Turnier. Im ersten Spiel trafen die Tebu-Damen auf den SV Union Lohne III. Typisch für Vorbereitungsturnier mussten sich beide Mannschaften erst finden, wobei die Tebus besser ins Spiel kamen und mit jeden Punkterfolg freudiger und motivierter agierten. So ging der erste Satz mit 25:14 an die Tebus. Im zweiten Satz änderte sich nichts. Die Tebus überzeugten mit Spielfreude und Lohne schaffte es nicht das Ruder um zu reißen. Der Satz ging mit 25:10 an die Gastgeberinnen. So gewannen die Tebus ihr erstes Spiel mit 2:0 nach Sätzen gegen die Gäste vom SV Union Lohne III. Im Anschluss trafen die Tebus auf das Team von Blau-Weiß Merzen. Im ersten Satz überzeugten die Tebus deutlich mit 25:4 gegen die Gäste, bei denen kaum etwas gelingen wollte. Im zweiten Satz änderte sich bei den Blau-Weißen nicht viel, aber die Tebus ließen sich anstecken von der Fehlerquote der Gäste, dennoch gewannen die Tebu-Damen den Satz ungefährdet mit 25:19 zum 2:0.

Das dritte Spiel gegen den TV Schledehausen II wurde zum spannendsten Spiel der Tebu Damen. In zwei knappen Sätzen mit 20:25 und 23:25 mussten sich die Tebus dennoch geschlagen geben. Beide Mannschaften hatten um jeden Punkt gekämpft und am Ende waren die Gäste aus Schledehausen in den entscheidenden Momenten glücklicher, siegten aber sicherlich nicht unverdient. Denn dieses Glück hatten sie sich erarbeitet.

Im letzten Spiel des Turniers mussten die Tebu-Damen gegen den Varaler TB. Der TB war bis dahin ungeschlagen und sollte dies auch bleiben. In der Vorbereitung schon weiter und mit höheren Ambitionen für die kommende Saison zeigte der TB den Tebu-Damen die Grenzen auf. In zwei deutlichen Sätzen mit 12:25 und 8:25 unterlagen die Tebus. Trotz der deutlichen Niederlage im letzten Spiel konnte Trainerin Carina Steingröver ihrem Team ein gutes Turnier attestieren.