Freitag Heimspiel gegen Frankfurt und Samstag in Hürth

Es stehen schwere Tage für die Volleyballer des SV Cheruskia Laggenbeck ins Haus. Nach der Partie am Sonntag gegen Braunschweig, folgt am Freitag direkt das nächste Heimspiel (Volleyball-Internat Frankfurt) und am Samstag sind die Tebus beim Favoriten des TVA Hürth gefordert, ehe am Mittwoch das Viertelfinale des Pokals ansteht.

Mit einer schweren Saison haben die Tebus von Beginn an gerechnet, dass die aktuellen Tage so vollgepackt sein würden, konnte man aber nur erahnen. Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Liga, stehen den Laggenbeckern zwei schwere Begegnungen ins Haus. Am Freitag geht es ab 20 Uhr gegen das Volleyball-Internat Frankfurt und tags darauf gegen den Mitaufsteiger und Drittligadominator TVA Hürth (ehemals Fischenich).

Gegen Frankfurt trifft die junge Tebu-Mannschaft auf eine der Kaderschmieden des Deutschen Volleyball-Verbandes bzw. einen Teil der Jugendnationalmannschaft. Das VIF trainiert und arbeitet unter professionellen Bedingungen, trainiert täglich mindestens einmal und kann auf optimale Rahmenbedingungen zurückgreifen. Dass diese Arbeit bereits Früchte trägt, zeigten die Youngster (Jahrgang 1997-2001) bereits früh in der Saison. Gegen Aligse verloren die Frankfurter nur knapp in drei Sätzen, holten gegen die haushohen Favoriten der GRIZZLYS aus Giesen einen Satz und gewannen in der Folge sogar gegen Braunschweig und Hürth. „Wir werden am Freitag gefordert werden. Man kann nicht wie früher von sicheren Punkten gegen die Internatsteams ausgehen. Wir werden unseren besten Volleyball zeigen müssen und uns zudem von der letzten Leistung gegen Braunschweig rehabilitieren!“, fordert Coach Rieskamp eine Verbesserung seiner Mannschaft.

Nur einen Tag darauf müssen die Tebus in Hürth ans Netz. Der TVA dominierte die Dritte Liga nach Belieben und kann noch immer auf einen breiten (16 Spieler) und starken Kader mit einigen externen Akteuren (u.a. Oliver Staab) zurückgreifen. Sollten die Tebus nicht an ihre Leistungsgrenze gehen können, wird es in Hürth wohl sehr schwer werden. Der TVA geht als klarer Favorit in die Begegnung und braucht zudem dringend Punkte, da man bisher überraschend nur zwei Siege und 6 Punkte verbuchen konnte. Ebenso wie die Tebus. Dadurch rangieren die selbstgetauften „Lachse“ einen Platz vor den Tebus in der Tabelle auf Rang 9.

Würden die Laggenbecker in beiden Partien Punkte holen können, würde dies nicht nur Rückenwind für das Viertelfinale am Mittwoch geben, sondern auch einen weiteren und wichtigen Schritt für die Mission Klassenerhalt bedeuten.

Click edit button to change this text.