Bildunterschrift: Der Vorstand des SVC Laggenbeck um den Vorsitzenden Michael Jankowski (vorne r.) ist gut vorbereitet für das Jubiläumsjahr 2020. Zum neuen Geschäftsführer wurde Rolf Korsitzky (hinten r.) gewählt.

SVC Laggenbeck bereitet Jubiläumsfeier vor

Mitgliederzahl ist wieder stabil

Von Holger Luck

LAGGENBECK. Je besser runde Geburtstage vorbereitet sind, desto unbeschwerter kann man sie feiern. So lautet derzeit die Devise beim Vorstand des SV Cheruskia Laggenbeck. Im nächsten Jahr feiert der Laggenbecker Sportverein 100-jähriges Bestehen, und am Freitag, bei der Mitgliederversammlung, präsentierte der Vorsitzende Michael Jankowski bereits ein fertiges Festprogramm.

Zum Auftakt des Jubiläumsjahres gibt es am Freitag, 6. März (Gründungsdatum: 4. März 1920) einen Empfang im Saal Linnenschmidt. Es schließen sich ein halbes Jahr lang besondere sportliche Aktionen der einzelnen Abteilungen an. Höhepunkt der Feierlichkeiten sind dann zwei Partys im August. Im Festzelt auf dem Gelände von Musik Produktiv gibt es am Freitag, 21. August, eine Veranstaltung für junge Leute mit DJ TO. Am Samstag, 22. August, lädt der Verein zur Mega-Jubiläumsparty mit der Liveband Royal Flash ein.

Nur wenig trübt die aufkommende Feierstimmung beim SVC. So sind die Mitgliederzahlen, nach zum Teil deutlichen Rückgängen in den Vorjahren, wieder stabil. „Der Abwärtstrend ist gestoppt“, freute sich Jankowski mit Blick auf aktuell rund 1530 Mitglieder. Erfreuliche Zuwächse gab es beim Tischtennis und in der neuen Rehasportabteilung. Die meisten Mitglieder sind nach wie vor in den Sparten Fußball (559) und Turnen (421) aktiv. Für den Vorstand ein Grund zur Freude ist auch die gute Resonanz auf den Unterstützungsaufruf bei der Mitgliederversammlung 2018. Einige neue Aktivunterstützer konnten seither gefunden werden. Das sei gut und wirke Abnutzungserscheinungen bei den ständigen Helfern entgegen. Auch sonst stimmt die Kommunikation, und die Stimmung sei gut, so Jankowski.

Zwei Wermutstropfen gibt es allerdings. So klagte die Tischtennisabteilung über dramatisch schlechte Lichtverhältnisse in der Halle. Meisterschaftsspiele seien wiederholt betroffen gewesen und die Abteilung allmählich in ihrer Existenz bedroht, so Peter Gaida-Runde, der die Kritik vortrug. Außerdem harrt der Plan eines spartenübergreifenden, im Hauptverein angesiedelten Sponsorings weiter der Umsetzung, wie Jankowski auf Nachfrage einräumen musste: „Es fehlt immer noch an einer geeigneten Persönlichkeit, die das in die Hand nimmt.“

Mehrfach betonte der SVC-Vorsitzende, dass der Verein vom Engagement der Ehrenamtlichen lebe und gestaltet werde. Als einen dieser Gestalter hob er Frank Heilmann, den Leiter der Fußballjugend (A-/B-Junioren) hervor, der im letzten Jahr eine entsprechende Auszeichnung durch den DFB erhalten hatte. Von einem weiteren Gestalter hieß es – leider in gesundheitsbedingter Abwesenheit – Abschied zu nehmen. Paul Krüer stellte sich nach 22 Jahren Vorstandstätigkeit nicht zur Wiederwahl als Geschäftsführer. Mit Rolf Korsitzky schlug der SVC-Vorstand einen Nachfolger vor, der von der Versammlung einstimmig angenommen wurde. Außerdem wählten die Mitglieder die bisher kommissarisch tätige Birgit Wessel zur offiziellen Schatzmeisterin und bestätigten Rainer Gudd als 2. Vorsitzenden.

Noch mehr Grund zur Freude bot die abschließende Ehrung langjähriger Mitglieder. Hugo Hoppe ist dem SVC seit 70 Jahren treu und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Link: svc-laggenbeck.de

Die Jubilare der Cheruskia

25 Jahre: Marvin Kipp.

40 Jahre: Annette Baumann, Antje Bringemeier, Änne Farwig, Volker Büscher, Klaus Donnermeyer, Klaus Hoge, Detlef Lammers, Andre Lehmeier, Frank Steingröver und Karl-Hein Stroth.

50 Jahre: Elisabeth Klingsöhr, Gertrud Steingröver, Hans Dirkes, Martin Dirksmeyer, Horst Gartemann, Erich Fisse und Horst Wissen.

70 Jahre: Hugo Hoppe.

Text: „Quelle: Ibbenbürener Volkszeitung, 7.10.2019, Holger Luck (Autor)©ivz.medien GmbH & Co. KG , alle Rechte vorbehalten.“