Neue Spielzeit 2019/2020

Im TE-Bereich ist die erste Damenmannschaft der Tecklenburger Land Volleys vom SV Cheruskia Laggenbeck das klassenhöchste Team.

In den letzten Wochen werden Volleyballfreunde einige Stunden vor den Bildschirmen verbracht haben, denn über die Europameisterschaft der Damen wurde umfangreich berichtet. Ab dem kommenden Wochenende zieht es die Volleyballfreunde aber wieder in die Sporthallen. Da beginnt die neue Spielzeit 2019/2020.
Im TE-Bereich ist die erste Damenmannschaft der Tecklenburger Land Volleys vom SV Cheruskia Laggenbeck das klassenhöchste Team.

Nach dem Aufstieg aus der Verbandsliga spielte der Liga-Neuling in der Oberliga eine ausgezeichnete Rolle. Kaum einer dürfte die First Ladies der Tebus auf dem zweiten Tabellenplatz erwartet haben. Das bedeutete ein Relegationsspiel um den Aufstieg in die Regionalliga. Diese Partie gegen den FC 47 Leschede werden die Volleyballfreunde so schnell nicht vergessen. Vor einer Rekordkulisse wurden die Nerven der Fans arg strapaziert. 
Nach der tollen letzten Spielzeit heben die Tebus aber keineswegs ab, wissen wohl auch darum, dass das zweite Jahr nach einem Aufstieg oft das schwierigste ist. „Unser vorran-giges Ziel ist es, so früh wie möglich nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben.“, heißt es von den Tebu-Verantwortlichen. Dabei schielen die Tebus schon etwas auf die obere Tabellen-hälfte. „Das Potenzial dafür ist da.“, sieht Tebu-Trainer Julian Keller schon einige Qualität in seiner Mannschaft.

Zum Start der neuen Saison haben die Tebus einige Abgänge zu verkraften. Mit Gina Strot-mann, Kristin Beimdieck und Sonja Rottmann verlassen drei Eigengewächse aus beruflichen Gründen das Team. Auch Lisa Schönfeld ist nur noch aushilfsweise dabei. Doch kurz nach der Relegation konnten die Firstladies bereits die ersten drei Neuzugänge verpflichten: Mit Lara Servatius vom VC Osnabrück und Sabine Petr vom FC Schüttorf 09 im Zuspiel und Meret Wichmann ebenfalls vom VC Osnabrück im Mittelblock wurden die wichtigsten offenen Positionen schnell besetzt. Ein Platz war zu Beginn der Vorbereitung noch unbe-setzt, doch hierfür konnte bereits nach kurzer Zeit Madita Brüning von der SVA Salzber-gen(Außenangriff) überzeugt werden. Zusätzlich stößt mit Anna Miltrup ein bekanntes Gesicht zu den Außenangreiferinnen der Tebus. „Im Außenangriff hat es letzte Saison an Optionen gefehlt, auch wenn Marie Heilemann und Ines Jankowski das sehr gut gemacht haben über die ganze Spielzeit. Nun sind wir in der Breite deutlich besser besetzt, sodass ich auch durch Wechsel neue Impulse setzen kann“, freut sich Coach Julian Keller über mehr Alternativen im Außenangriff.
Für das Tebu-Team gab es keine Trainingspause. Er wurde durchtrainiert. Doch der Oberli-gist hat nicht nur trainiert, sondern auch mehrere Spiele ausgetragen. Für Julian Keller ist es wichtig, dass sich neuen Zuspielerinnen integrieren. So gab es Testspiele gegen den VC Osnabrück I (Regionalliga), den FC Schüttorf (Oberliga), die SVA Salzbergen (Verbandsliga) und zuletzt am vergangenen Montag gegen den Liga-Konkurrenten VC Osnabrück II. Außerdem wurden noch zwei Turniere gespielt.

Laut Julian Keller dürfte die Liga in dieser Saison noch spielstärker einzuschätzen sein. Mit der SCU Emlichheim und dem SV Bad Laer gibt es zwei weitere spielstarke Gegner. Da dürfen sich die Tebu-Volleyballfreunde auf packende und gutklassige Oberliga-Partien freuen.